Welches Headset?

michael390

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!
Ich hoffe ihr habt nen Tipp für mich :), und zwar suche ich ein gutes Gamer Headset ... Ich hab ne crative Xifi Titanium und bin mir einfach nicht sicher welches ich wählen soll...
Überwiegend spiele ich Egoshooter daher sollte es mindestens 5.1 oder 7.1 sein damit ich immer weiß wo die Feinde gerade sind ;).

Auf alle Fälle sollte es Klinkenanschlüsse haben damit die Soundkarte voll zum tragen kommt, oder geht hier auch ein USB Headset?(dieses greift ja soweit ich mich erinnere nicht direkt auf die soundkarte zu...)

Habt ihr eventuell Ideen oder Vorschläge?

Hey...

Meiner Meinung nach ist die bessere Wahl immer noch Kopfhörer + Mikrofon und nicht Headset, aber das is deine Sache... :)

was willst du denn so ca ausgeben?

EDIT: Da kein Preis angeben schaff dir sowas an... kannst du nichts mit falsch machen :D
http://geizhals.at/deutschland/a400361.html
+ http://geizhals.at/deutschland/a115709.html
( hab ich selber und kann nur weiterempfehlen ;) ... Top Sound und Gesprächspartner hat sich auch keiner beschwert bisher )

Zuletzt bearbeitet:
http://www.sennheiser.com/sennheiser/home_de.nsf/root/private_headsets_pc_pro-gaming_500922

Das benutze ich seit .. glaub vier Jahren, habs sogar nach nem Cup Loose an die Wand geklatscht, geht aber immer noch tadellos. vA harmoniert es perfekt mit der X-Fi soundkarte + CMMS-3D

Ich hab mit dem Ding besseren Umgebungssound, als meine Kollegen mit ihren 5.1 Kopfhörern. Ich denke 5.1 HS sind nicht das wahre, hatte noch nie eins auf dem kopf, mit dem ich besseren Sourround Sound hatte als mit den Sennheisern.

Kaufst du dir ein 5.1 HS, ist dein Ortungsgefühl vom HS abhängig, benutzt du ein StereoHS wie ich, kommen die vorteile unserer Karte zum Ausdruck, so empfinde ich es zumindest.

Getestet mit 1.6, CSS, BF2 (TRAUMHAFT dank EAX 5 ) , BBC2 .. etc. eigentlich alles.

lg

EDIT: wenn du aber drauf bestehst:
http://www.sennheiser.com/sennheiser/home_de.nsf/root/private_headsets_pc_pro-gaming_504128

Gott < Sennheiser

5.1 oder 7.1 sind meistens USB Headsets. Ich hatte vor einer gefühlten Ewigkeit mal eines der ersten meduases von Speedlink mit Klinke. Das war der letzte Schrott.

Greif zu einem guten Stereo Headset und gut ist. Sennheiser PC 360 sollte auch ohne Verstärker gute Leistung zeigen, da es mit 50 Ohm auskommt.

Es ist halboffen, also es schottet die Außenwelt nicht so sehr ab - was allerdings nichts schlechtes ist.

Zuletzt bearbeitet: (Sry, hab geguckt. Es sind doch 50 Ohm.)
Erstmal danke für eure zahlreichen und schnellen Antworten :)

Budgetmäßig hätte ich gesagt maximal bis 200 €uronen ^^ , je billiger umso besser aber ich bin gern bereit für qualität (vor allem dann ingame ) mehr zu löhnen :) wie gesagt bis 200 ist der spielraum :D .

Hab mir eure Links mal angesehen... was meint ihr ist besser USB oder Klinke? Ich hatte bereits mal ein creative steroe headset das anfangs recht gut war und dann mal den geist auf gab -.- und bin dann auf medusa nx 5.1 mit bass vibration ( forcefeedback) umgestiegen. Anfangs die USB Variante und dann wegen der Soundkarte auf Klinke (das USB gab zu der Zeit auch grad den Geist auf und dann hab ich es gleich gegen ein Klinke umgetauscht... ) .

MIr fehlt leider der direkte Vergleich zwischen Stereo und 5.1 bzw. 7.1 Ich denke Surround Sound ist ingame sicherlich genialer da man hier ja auch genau lokalisieren kann wo wer steht... bei Stereo ist das ja nicht so möglich denk ich? Oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?

Geliebäugelt hab ich auch bereits mal mit G930 von Logitech aber da es ja auch nur USB hat und wie so alles an Logitech stark überteuert ist hab ich fürs erste mal davon abstand genommen.

Das nette feature Bass Vibration fand ich in BFBC2 übrigens ganz nett (alles vibriert wenn der heli vorbeifliegt... das hatte ich da das erste mal erlebt :D ) wenn ihr da eines kennt welches das auch unterstützt? (Muss aber nicht sein... bin auch schon tod glücklich wenn der sound spitze ist :) ) .

@Raptor 69 : Welches der beiden war im Klang besser? Hast du sie evnetuell ingame genutzt bzw. wie war da die lokalisierung der Personen ?

@luluthemonkey ja genau ich glaub die Medusaen hatte ich auch bzw eines davon nutzte ich noch xD :(

Ja von dem PC360 hab ich auch schon gehört aber soll was ich gelesen hatte auch einige fehler haben?

@kunaat Hat denn dies Sennheiser auch Bass vibration?

Wichtig wäre mir auch noch das ich meine Soundkarte dann mit dem Headset bzw. mit den Kopfhörer + Mikro (weil ja der Vorschlag aufkam) voll ausnutzten kann Soundmäßig... die Karte hat ja für jede Box eine extra Klinkenbuchse....

hatte vorher ein medusa 5.1 headset und war auch ganz vernünftig, aber der räumliche effekt war gleich null. hab jetzt ein sennheiser PC360 und bin sowas von begeistert. Man kann den gegner mit CMMS-3D weitaus besser "höhren", aus welcher richtung er sich nun anschleicht. Sennheiser Headsets unterstützen soweit ich weiß keinen Bass-Vibration, meiner meinung aber etwas, was die welt nicht braucht. Solche headsets gehen wegen den Bass-Vibration gerne mal kaputt. Die sennheiser quali ist subjektiv gesehen, sehr gut. Das beste headset was ich seit langem mal wieder hab. Die höhen sind absolut top und klar. Der bass ist kräftig, aber nicht übertrieben. Sitzt gut auf den Ohren und das material sieht nicht billig aus.

anschlüsse hin oder her: das herzstück einer soundkarte ist die Klangqualität und die unterstützenden Features meiner meinung nach. Die Art der anschlüsse ist da zweitrangig^^ aber ist meine Meinung!

Ohne Kopfhörerverstärker würd ich ein Sennheiser PC 360 oder eine beyerdynamic MMX300 nehmen.
Mit Verstärker würde sich auch das PC350 von Sennheiser gut machen, das habe ich im Einsatz. ist top!

Mit Stereo headset hörst du alles, also von wegen Ortung u.s.w

Danke für eure Hilfe :) Ich habe nun alles abgewägt und mich für das Sennheiser PC360 entschieden :) bin gespannt wies dann ist ^^ Ich werd euch dann meinen Erfahrungsbericht reinposten :).

thx nochmal

MMach das, und lass den Hörern ihre Zeit zum einspielen.

eine Einspielphase ist umbedingt notwendig. und konfigurier ja auch deine treiber richtig

spiele modus, kopfhörer
crystalizer max
EAX aktivieren
EQ aus
X-Fi CMSS-3D aktivieren -> Höhenfilter und MakroFX auf "ein"

-> mit dem testen button fliegt n helicopter um dich rum, so kannst du dich schon mal
ab die ortung gewöhnen

Jetzt hab ich mal jemanden zum diskutieren. Wie sieht das bei euch aus, seit ihr
der meinung OhrUmliegende Kopfhörer sind besser als aufliegende?

Ich muss sagen meine aufliegenden kann ich Stundenlang tragen, manche umliegenden
keine volle Stunde. Klar, kommt auch noch auf kopfform, Ohrform etc. an aber..

.. wie seht ihr das?

Von der Tonqualität. Unschlüssig, würde sagen gleich, auch wenn sichs bei aufliegenden iwie
direkter anhört.

lg

Logitech G330, besser gehts nicht zu einem sagenhaften Preis.

Ok mit Soundkarte würde ich die G330 doch nicht benutzen, da der beste Sound mit der mitgelieferten USB-Soundkarte erzielt wird.

Zum Thema Ohraufliegend oder Ohrumschließend:
Bei billigen Ohrumschließenden merkt man halt sehr schnell (nach ca. 30min) ein starkes Erwärmen der Ohren, was zu Schweißbildung und Schmerzen führen kann. Zudem zerstören diese Kopfhörer, da Kopfbügel, die Frisur stark, was für eitle Personen wie ich es bin zu einem großen Manko zählt.
Hingegen Kopfhörer wie das G330 (Nackenbügel, Ohraufliegend) einen extrem satten Sound abliefern und über Stunden angenehm getragen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich erreicht man mit einer X-Fi besseren Sound als mit der mitgelieferten USB Soundkarte oO ?

Das ist ja der Schwachsinn an diesen ganzen USB Gamer Gedöns. Die X-Fi hat
einen Prozessor mit der Rechenleistung eines Pentium 4. Der Eigenwert der
Karte beträgt schon 100 €. Da hat man mit iPod Kopfhörern eine bessere
Ortung als mit dem besten, teuersten whatever.

Das einzige was da meistens eingebaut ist, ist ein EQ der den Ton verändert,
der Laie nimmt das dann oft als.. "klareren" Sound wahr, naja.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 330D kommt seine Creative allerdings nicht voll zur Geltung. Wenn, dann das 330 ohne D.

lulu sagt es. Nur mit Klinkenstecker kann man ein HS an die Soundkarte hängen, außer man
hat hald nen externen Decoder mit USB Stecker, eine Seltenheit. Unnütz meiner Meinnung, Klingenstecker hat ja jeder, verkompliziert nur alles.

Ortungsfähigkeiten kommt zu 95 % auf die Leistung der Soundkarte drauf an. PC 330 auf
der Realtek Soundkarte, klingt trotzdem wie ne Schallplatte.

Mit einer XFi hört man auch schon über welchen Hügel der Helikoper kommt, bzw wenn der
Gegner in CSS nachladet, und vA wo. Jaja und dann ist man wieder ein Wallhacker ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben