Welches iPad lohnt sich?

Amaro010

Cadet 2nd Year
Hallo,

das iPad (11. Generation, 2025, A16) ist ja das "aktuellste" Standard-iPad. Ich bin interessiert, dieses zu erwerben (weil brauche ein gutes aber günstiges Notiz und Schreibpad) aber es gibt folgendes Problem:
Es wird ja gerade gemunkelt, dass dieses Jahr dahingehend Apple vielleicht seinen Nachfolger mit einem A18 oder A19-Chip vorstellen wird.

Deswegen frage ich mich, ob es sich lohnen würde, dann das iPad (A16) jetzt zu kaufen oder auf seinen Nachfolger zu warten?

Und kann mir jemand noch dazu sagen, was die Vorteile und Nachteile vom iPad (A16) sind und was beim Nachfolger für Verbesserungen zu erwarten sind?

nun, es wird gemunkelt sagst du ...
aber wie die Spezifikationen dieses neuen Geräts aussehen werden, weiß doch absolut keiner zum jetzigen Zeitpunkt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und MeisterJoda
Wenn du es jetzt brauchst, dann kaufst du jetzt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent, Buggs001, Gizzmow und 3 andere
Alles was bei Apple vor der tatsächlichen Veröffentlichung neuer Produkte kursiert sind reine Gerüchte. Also wird Dir hier niemand siecher sagen können, wann ein neues iPad kommt und welche Ausstattung es haben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
NameHere schrieb:
Wenn du es jetzt brauchst, dann kaufst du jetzt!
ja ist nicht jetzt jetzt geplant aber so grundsätzlich könnten es ja paar Wochen/Monate sein. Deswegen auch gerne die Vor- udn Nachteile nennen (wenn ihr Erfahrungen) damit habt

Wunder würde ich durch die bessere CPU/Soc nicht zu erwarten. Wenn du aber warten kannst dann kann man das schon machen, und wenn du jetzt das Gerät brauchst solltest du aber auch jetzt kaufen.
Vlt gibts aber auch ein Speicherupgrade mit etwas Glück.

@Fujiyama Wie sieht es mit dem Schreiben mit dem Apple Pencil darauf aus? (eher das Apple Pencil 1st gen oder das Apple Pencil USB-C?) und sind 11 Zoll zu klein für eine Schreibfläche oder wie ist da das Gefühl? Und wie sieht das mit einer Schutzfolie aus? (Lohnt es sich oder könnte es das digitale Schreiben erschweren?)

Amaro010 schrieb:
Deswegen auch gerne die Vor- udn Nachteile nennen (wenn ihr Erfahrungen) damit habt
Wie soll dir jemand etwas zu einem Gerät sagen was noch nicht auf dem Markt ist? Keiner ausser Apple selbst weis, was und wann vielleicht kommen mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Mir hat mein iPad 8. Generation mit seinem 10,2 Zoll mehr als ausreichend zum schrieben und co. Der Stift der 1. Generation war auch dahingehe sehr gut. Die neueren Stifte liegen besser in der Hand, für mich wär das aber kaum ein Aufpreis wert.
Irgendwelche Schutzgläser und co habe ich nie verwendet.

Amaro010 schrieb:
eher das Apple Pencil 1st gen oder das Apple Pencil USB-C?) und sind 11 Zoll zu klein für eine Schreibfläche oder wie ist da das Gefühl? Und wie sieht das mit einer Schutzfolie aus? (Lohnt es sich oder könnte es das digitale Schreiben erschweren?)
Mit Paper Folie ist besser zum schreiben. Wenn der Pro Stift mal verloren geht ist es ein riesen Drama. Lieber den günstigen nehmen.

Gigaherz schrieb:
Mit Paper Folie ist besser zum schreiben. Wenn der Pro Stift mal verloren geht ist es ein riesen Drama. Lieber den günstigen nehmen.
Lohnt sich das eine Folie zu holen und ist ansonsten das "ungeschützte" Display auch robust genug um länger schreiben zu können?

Amaro010 schrieb:
Es wird ja gerade gemunkelt, dass dieses Jahr dahingehend Apple vielleicht seinen Nachfolger mit einem A18 oder A19-Chip vorstellen wird.
Wann das neue Einsteiger iPad kommt, wissen wir alle nicht. Aber wenn es (wie lt. Gerüchten) mit A18 oder A19 kommt, hättest du den 'Vorteil' dass AI auf dem Gerät Anfragen verarbeiten könnte. Wenn man das will.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Amaro010 schrieb:
Lohnt sich das eine Folie zu holen und ist ansonsten das "ungeschützte" Display auch robust genug um länger schreiben zu können?
Stabil genug sind die Tablets absolut, aber das Schreibgefühl ist einfach nicht so toll, weil die Oberfläche zu glatt ist. Das kann man mit einer Folie zumindest etwas verbessern.

Geht es dir denn nur ums Verfassen von Notizen? Dann würde ich ggf. eher ein spezialisiertes Tablet mit e-ink Bildschirm in Betracht ziehen. Das ist nochmal merklich besser, aber taugt dann natürlich nicht mehr für andere Tablet-Aktivitäten wie Videos.

Hab mir vor kurzem ein iPad Air 5 (2022, M1 series) bei BlackMarket für um die 300€ gekauft. Das Teil hatte sogar noch 1 Jahr offizielle Apple Refurbished Garantie. Das Gehäuse und Bildschirm sind identisch mit dem neusten iPad Air.
Finde ich aktuell die beste Option wenn man ein günstiges iPad sucht. Gerade die Stiftnutzung ist ansonsten auf dem iPad Air mit verklebtem Bildschirm angenehmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShyGuy02 und Gizzmow
Amaro010 schrieb:
Ja geht auch ohne aber man hat mit der Folie mehr Grip was gut ist um weniger zu verrutschen. Kostet auch nur paar €. Einfach ausprobieren. Wenn zu den Notizen auch Zeichnungen gehören würde ich es definitiv machen.

Bevor du dir irgendwelches Zubehör zulegst, solltest du erstmal schauen wie das Feeling ohne Zusatz für dich ist.
Mit meinem iPad Pro bin ich auch ohne Folie mit dem Stift zufrieden. Das hilft dir aber nicht weiter, bis du es selbst probiert hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Ich bin voll bei @G00fY . Hab meiner Tochter letztens erst das Air 2024 mit M2 für 430€ zum Geburtstag geholt. Sah komplett unbenutzt aus und hatte 0 Ladezyklen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShyGuy02 und Gizzmow
Zurück
Oben