Welches iPad lohnt sich?

Also, ich hatte das iPad der siebenten Generation. War damit sehr zufrieden. Zum E-Mail zu schreiben + beantworten u. für Notizen reicht es dicke aus.
Wenn du was günstiges brauchst, greif jetzt zu!

Bin seit vorigen Jahr zum IPad Air M2 u. M3 gewechselt. Ist natürlich eine ganz andere Hausnummer.

Grüße vom Hexxxer

wir haben bei uns im Haushalt auch seit letzes Jahr ein gebrauchtes iPad Air M2 von backmarket zugelegt. Super Tablet mit ausreichend Leistung.

Ich würde gerne ein nicht allzu teures aber gutes Schreibpad holen (studiere im MINT-Bereich), vorzugsweise ein iPad
Deshalb ist meine Frage, ob das iPad (A16, 11th generation, 2025) für 330€ dafür ausreicht oder ob sich das iPad Air (M3, 7th generation, 2025) für 519€ dann lohnen würde?
Schließlich kostet das iPad Air 7 rund 150-200€ mehr und deshalb die zentrale Frage, ob sich dieser Aufpreis lohnen würde?

Wie sehen da eure Erfahrungen aus?

Wenn es der finanzielle Rahmen zulässt, würde ich das Air nehmen. Das Basis-iPad ist aber auch ein gutes Gerät.
Lohnen hängt immer vom Nutzungsverhalten ab. Nutzt man zusätzlich noch den Stift, ist das Air das schönere Gerät, weil es einen neueren Stift mit mehr Funktionen nutzen kann und ein laminiertes Display hat.
In der Basis Nutzung (Mails, Browsen) merkt man dabei keinen Unterschied.

Das iPad Air mit M3 Prozessor hat deutlich mehr Rechenleistung was höchstwahrscheinlich dazu führt, dass das Gerät 2-3-4 Jahre länger nutzbar ist, Updates bekommt usw.
Ob sich das für dich lohnt, musst du selbst entscheiden.

Die Alternative ist das günstigere normale iPad jetzt kaufen und dann in 3-4-5 Jahren wieder ein neues, weil das alte schlapp macht.

ShyGuy02 schrieb:
Wenn es der finanzielle Rahmen zulässt, würde ich das Air nehmen. Das Basis-iPad ist aber auch ein gutes Gerät.
Lohnen hängt immer vom Nutzungsverhalten ab. Nutzt man zusätzlich noch den Stift, ist das Air das schönere Gerät, weil es einen neueren Stift mit mehr Funktionen nutzen kann und ein laminiertes Display hat.
In der Basis Nutzung (Mails, Browsen) merkt man dabei keinen Unterschied.
ja würde schon das iPad fast täglich zum Schreiben nutzen, vielleicht auch manchmal für so kleinere Aktivitäten wie Videos schauen. Es sollte aber auch einigermaßen haltbar sein und bisschen was aushalten
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Das iPad Air mit M3 Prozessor hat deutlich mehr Rechenleistung was höchstwahrscheinlich dazu führt, dass das Gerät 2-3-4 Jahre länger nutzbar ist, Updates bekommt usw.
Ob sich das für dich lohnt, musst du selbst entscheiden.

Die Alternative ist das günstigere normale iPad jetzt kaufen und dann in 3-4-5 Jahren wieder ein neues, weil das alte schlapp macht.
geht die Rechnung wirklich so einfach in puncto Haltbarkeit? Das Ding ist, dass das iPad Air 7 im Paket (mit dem Pencil Pro) + Garantie schon gut teuer wird, aber man kauft ja eigentlich nicht jedes Jahr ein iPad.

Ich kenn dich ja nicht.
Meine Mutter hat bis vor kurzem ein iPhone11 benutzt und war zufrieden damit.
Andere Leute kaufen alle 2 oder sogar jedes Jahr ein neues iPhone weil sie das ganz arg doll unbedingt brauchen.

Das was du konkret mitnehmen kannst ist die Beispielrechnung.
Jetzt 350€ ausgeben und in 3-4-5 Jahren nochmal.
Oder jetzt 600€ ausgeben und 5-6-7 Jahre Ruhe haben.

@ruthi91 ja weiß schon aber was sind die merkbaren Unterschiede die den Aufpreis gerechtfertigen würden oder eben nicht?

Ich würde heute kein Gerät mehr kaufen, was nicht AI-fähig ist, das iOS bindet AI immer mehr ein. Man kann mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das iPad 2026 8GB RAM + neueren Prozessor hat und damit AI-fähig und gleichzeitig einen deutlich längeren Support.

@puri oder man holt sich das Air 7. Ist das mit der Apple Intelligence so bedeutend in Zeiten von Copilot und Co.??

Du hast in dem Thread nun echt quasi 5mal die gleichen Fragen gestellt und 10 ähnliche Antworten bekommen. Wir können nicht für dich entscheiden oder wissen was du brauchst.
Kauf was du zwingend brauchst, der Rest ist nice to have.

Das wissen wir alle nicht, kommt stark drauf an, was Apple aus AI macht, ob du das nutzt...

Das iPad A16 hat halt einen Chip von 2022 (iPhone 14 Pro). Von den normal 6-7 Jahren Gerätelaufzeit (bei Apple) sind hier schon mehr als 3 Jahre runter. Ein neues iPad A16 würde ich nicht kaufen. Gebraucht sind die allerdings in annehmbaren Zustand mit Garantie auch nicht wesentlich günstiger, was am geringen Einstiegspreis liegen mag, oder daran, dass es anscheinend kaum refurbished Geräte gibt.
Also entweder ebay, kleinanzeigen oder so, dann aber (meist) keine Garantie, bzw. nicht wiederaufbereitet.

Wenn du jetzt kaufen 'musst', nicht auf ein iPad A18/19 warten 'kannst', würde ich zum Air greifen. Wenn du warten kannst, warte bis du kaufen 'musst' oder das neue iPad rauskommt, was auch immer zuerst kommt

Amaro010 schrieb:
@puri oder man holt sich das Air 7. Ist das mit der Apple Intelligence so bedeutend in Zeiten von Copilot und Co.??
Egal ob man AI braucht oder nicht, Apple verwurstet es halt zunehmend in iOS. Und ein iPad, dass man heute kauft, möchte man ja auch noch unter iOS 30-32 sinnvoll betreiben - ich fürchte, das wird eng für das A16-iPad.
Natürlich ist ein Air immer besser - aber halt auch teurer (ich steige dieses Jahr wohl vom Air3 (A12, 3GB RAM) auf das Air 8 (M4, 12GB RAM) um und hoffe wieder 6 -7 Jahre Ruhe zu haben)

Das iPad ist Apples absolutes Einstiegsprodukt, das bisher stets mit einem 2 Jahre alten Chip herausgebracht wurde - das letzte dann sogar noch mit einer beschnittenen GPU. Das wird also dieses Jahr nicht mit dem neusten A19 Chip kommen.

Wenn ich mit einem Gerät viel arbeiten will, gar täglich, dann nehme ich nicht die Einstiegsklasse. Nimm das Air oder sogar Pro. Junge Gebrauchte kriegst du deutlich günstiger als Neugeräte und die sind dann trotzdem noch besser als ein neues Einstiegs-iPad. Selbst aus heutiger Sicht schon uralte M1 iPad Air oder M2 iPad Pro sind performanter als ein neues iPad und werden durch den größeren RAM und die deutlich schnellere APU auch besser altern (sofern Apple bei den Updates mitspielt).

@Amaro du fragst die ganze Zeit: „lohnt sich dieses oder jenes?“
das ganze ist wie immer extrem subjektiv und jeder wird seinen Sweet-Spot (Ballance zwischen Geld- und Nutz-Wert) woanders sehen.
ich kenne Leute die behaupten, dass man auf einem nicht voll laminierten Display gar nicht schreiben könnte. Viele von denen haben das aber nur im Netz gelesen oder auf Youtube Videos davon gehört, selber aber noch nie auf einem iPad geschrieben (weder laminiert oder nicht) ;)

ich selber habe ein Pro13“ und Mini, dazwischen auch ein 11“ Air M1, weil es das 13“ Air noch nicht gab und mir das Pro zu teuer war.
was soll ich sagen? Für mich(!) ist ein 11“ Tablett „sinnlos“, zu groß um es immer griffbereit zu haben (das Mini passt tatsächlich in die Gesäßtasche der Jeans, man sollte sich dann nur nicht hinsetzen) und zu klein um richtig damit arbeiten zu können. Aber wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Meinung und ich weiß, dass viele Leute genau anders denken: 13“ ist viel zu unhandlich und 11“ perfekt.
In diesem Sinne: für mich(!) lohnt sich sogar die Ausgabe für ein 13“ Pro, zumindest rede ich mir das ein/schön ;)
andere sage, es lohnt sich auf jeden Fall ein neues Apple Gerät zu kaufen, weil man dann auch noch Apple Care abschließen kann und Geld spart, wenn es einem ins Klo fällt.
der nächste erklärt alle für blöd, die nicht ein gutes Gebrauchtgerät kaufen.
-> Jeder sieht es ANDERS!

auf jeden Fall macht es Apple sehr geschickt. Wenn man so günstig wie möglich an ein gutes Tablet kommen möchte, dann greift man halt zum „normalen“ iPad, fertig. Aber etwas darüber kommt halt das Air und ist noch etwas schnuckeliger. Und wenn man sich dann mal ein Pro angeguckt hat, mit ProMotion, dem HDR DIsplay, das alles andere in den Schatten stellt, bis hin zu dem Pencil Pro, der Feedback beim Drücken gibt und per „Wo ist?“ auffindbar ist (was habe ich den Pencil2 schon gesucht, weil er irgendwo in der Wohnung beim Ablegen des iPads „abgefallen“ und hinter/unter/in Tisch/Schrank/Couch verschwunden ist. Klingt blöd, aber auch das zählt für mich zu den „lohnt sich“ Punkten (erklärt mich für verrückt).

also nochmal: DU musst gucken, wo du zwischen wie viel Geld bist du bereit auszugeben und was bekommst du dafür zurück deinen besten Kompromiss findest.

wenn ich unken sollte, dann glaube ich aber nicht, dass es sich bei den aktuellen Speicherpreisen (inkl. der vermutlichen Entwicklung) „lohnt“, auf ein neues Modell zu warten. Tatsächlich würde ich(!), wenn ich keine >>1000€ für ein neues Pro ausgeben will/kann, tatsächlich nach einem gebrauchten Air (oder auch Pro) mit mindestens M1 schielen…

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV
Amaro010 schrieb:
Ich würde gerne ein nicht allzu teures aber gutes Schreibpad holen (studiere im MINT-Bereich)
Als jemand der mit einem iPad 8, 13" M1 Pro und einem Samsung Tab mit S-Pen gearbeitet hat, würde ich für den Zweck tatsächlich das Galaxy Tab S10 FE oder Lite nehmen. Kosten wenig, der Stift ist dabei und via OneNote ist alles in der von der Uni zur Verfügung gestellten Cloud.
Auf PDFs Notizen schreiben geht auch mit den Geräten ^^ Das ging auch schon mit meinem Tab A10.1 von 2016.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37 und Mickey Mouse
Meine Meinung: Solange man kein Billig-Tablet nimmt, sondern was modernes, ist die Hardware völlig wurst.

Wichtig ist, welche Größe man haben möchte: nicht zu klein, nicht zu groß.

Noch wichtiger: Möchte man ein Tablet für's Internet-Surfen und Youtube-Schauen, auf dem Sofa, im Café, der Bahn, der Kneipe? Dann ist ein iPad nach meiner Erfahrung das falsche Gerät. Der Safari ist in Funktionalität und Leistung zu eingeschränkt, es gibt keine vernünftigen AdBlocker und viel zu wenige Add-Ons. Er kann nicht viele Seiten gleichzeitig öffnen und ist überhaupt technisch bei weitem nicht mehr auf dem aktuellen Stand. AdGuard leistet bei weitem nicht das, was Adblocker, MuBlock, Noscript, Dark Reader usw. im Firefox leisten können. Auch in der YouTube-App wird man vor Werbung nur noch wahnsinnig -- gerade zum YouTube-Schauen macht mit das iPad mangels richtigem Firefox deswegen überhaupt keinen Spaß mehr.

Für's Websurfen und YouTube würde ich heute ein Android-Tablet nehmen und Firefox samt diverser Add-Ons installieren, wie ich das auf meinem Android-Smartphone habe; mein iPad 9, was ich mit Speicherupgrade und Stift gekauft habe, liegt praktisch nur noch nutzlos herum.

Wenn man nicht websurfen will, sondern Notizen, Apps, Netflix usw. nutzen möchte, ist ein iPad meiner Meinung nach OK, aber nicht unbedingt besser als ein Android-Tablet. Es ist vielleicht von der Hardware her haltbarer, zumindest ist mein iPad 9 ziemlich robust und hat in der Aufklapphülle schon einiges überstanden. Für's Backpacken oder am Strand würde ich dem iPad 9 mehr zutrauen, als z.B. einem Samsung-Tablet.

Wenn man schon im Apple-Universum ist mit e-Mail, Apple Music, Kalender usw., und in Sachen Reklame leidensfähig ist, dann ist das iPad trotz aller Defizite eine halbwegs brauchbare Entscheidung. Man muss hinsichtlich der Nutzbarkeit aber definitiv Abstriche machen.

Tenferenzu schreibt es auch oben: Ich für meinen Teil würde vier Jahre nach dem Kauf wahrscheinlich nicht nochmal ein Apple iPad nehmen. Zumindest nicht, solange kein ausgewachsener Firefox mit Add-On-Funktionalität verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Spock37 schrieb:
Möchte man ein Tablet für's Internet-Surfen, im Café, der Bahn, der Kneipe? Dann ist ein iPad nach meiner Erfahrung das falsche Gerät.
Ich nutze mein iPad gern unterwegs.

Spock37 schrieb:
Der Safari ist zu eingeschränkt, es gibt keine vernünftigen AdBlocker und viel zu wenige Add-Ons.
Firefox Klar als Adblocker funktioniert wunderbar. Was für Addons fehlen dir denn?

Spock37 schrieb:
Er kann nicht viele Seiten gleichzeitig öffnen und ist überhaupt technisch bei weitem nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Ich hab gerade 300 Tabs offen. Was ist denn der technisch aktuelles Stand? Chrome?

@sedot Ich habe AdGuard Premium, schlage mich aber trotzdem mit Reklame herum; speziell in der YouTube-App nützt AdGuard anscheinend wenig bis gar nichts. Ich habe auch 256 GB Speicher, aber ab ca. 30-40, oder meinetwegen 50 Tabs, die ich statt Bookmarks einfach offen lasse, schmiert Safari bzw. die Firefox-Variante mit Safari unter'm Blech ab; wahrscheinlich, weil es nur ca. 3 GB RAM hat.
Ich habe das Upgrade auf iOS 18 nicht mitgemacht, und nun gibt es das nicht mehr, sondern nur iOS 26. Auch Mist.

Office oder Notiz-Apps nutze ich auf dem Ding nicht. Für Spotify ist es OK.

Ich bin aus den Gründen leider weitgehend gelangweilt vom iPad und nutze es unterwegs im Wesentlichen noch als digitale Notenmappe beim Chorsingen, wofür es leider etwas unnötig teuer war. Und nicht einmal das geht vernünftig, weil ich keine Dateien, mp3-Dateien oder eBooks per USB auf das iPad kopieren kann. Mit Android wäre das alles kein Problem.

Ich bin wirklich enttäuscht von dem teuren Ding. Es war eine Zeitlang nützlich und hat auch gut gehalten, aber ohne richtigen Browser und wirkungsvollen Werbeblocker, ohne Datei- und Musik-Kopier-Funktionen, sowie ohne einfache Kopierfunktion für eBooks und richtigen Dateimanager (statt e-Mail) usw. ist der Nutzwert für mich nicht mehr gegeben.

Zuhause nehm ich's meist als Spotify-Radio für unterwegs, weil es aufgrund des stabilen Metallgehäuses gute und dabei recht laute Lautsprecher hat, z.B. in der Küche, oder wenn man das Fahrrad repariert oder das Auto putzt.

Zuletzt bearbeitet:
@Spock37
Ich weiß jetzt nicht was für ein Modell du hast, bei mir ist es das Air M2 in der Basisausführung inklusive aktuellem iPadOS 26.x – deine Probleme kann ich nicht nachvollziehen. USB Sticks sind keine Herausforderung, Dateien kopieren auch nicht. YouTube nutze ich selten.

Zurück
Oben