@Amaro du fragst die ganze Zeit: „lohnt sich dieses oder jenes?“
das ganze ist wie immer extrem subjektiv und jeder wird seinen Sweet-Spot (Ballance zwischen Geld- und Nutz-Wert) woanders sehen.
ich kenne Leute die behaupten, dass man auf einem nicht voll laminierten Display gar nicht schreiben könnte. Viele von denen haben das aber nur im Netz gelesen oder auf Youtube Videos davon gehört, selber aber noch nie auf einem iPad geschrieben (weder laminiert oder nicht)
ich selber habe ein Pro13“ und Mini, dazwischen auch ein 11“ Air M1, weil es das 13“ Air noch nicht gab und mir das Pro zu teuer war.
was soll ich sagen? Für mich(!) ist ein 11“ Tablett „sinnlos“, zu groß um es immer griffbereit zu haben (das Mini passt tatsächlich in die Gesäßtasche der Jeans, man sollte sich dann nur nicht hinsetzen) und zu klein um richtig damit arbeiten zu können. Aber wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Meinung und ich weiß, dass viele Leute genau anders denken: 13“ ist viel zu unhandlich und 11“ perfekt.
In diesem Sinne: für mich(!) lohnt sich sogar die Ausgabe für ein 13“ Pro, zumindest rede ich mir das ein/schön

andere sage, es lohnt sich auf jeden Fall ein neues Apple Gerät zu kaufen, weil man dann auch noch Apple Care abschließen kann und Geld spart, wenn es einem ins Klo fällt.
der nächste erklärt alle für blöd, die nicht ein gutes Gebrauchtgerät kaufen.
-> Jeder sieht es ANDERS!
auf jeden Fall macht es Apple sehr geschickt. Wenn man so günstig wie möglich an ein gutes Tablet kommen möchte, dann greift man halt zum „normalen“ iPad, fertig. Aber etwas darüber kommt halt das Air und ist noch etwas schnuckeliger. Und wenn man sich dann mal ein Pro angeguckt hat, mit ProMotion, dem HDR DIsplay, das alles andere in den Schatten stellt, bis hin zu dem Pencil Pro, der Feedback beim Drücken gibt und per „Wo ist?“ auffindbar ist (was habe ich den Pencil2 schon gesucht, weil er irgendwo in der Wohnung beim Ablegen des iPads „abgefallen“ und hinter/unter/in Tisch/Schrank/Couch verschwunden ist. Klingt blöd, aber auch das zählt für mich zu den „lohnt sich“ Punkten (erklärt mich für verrückt).
also nochmal: DU musst gucken, wo du zwischen wie viel Geld bist du bereit auszugeben und was bekommst du dafür zurück deinen besten Kompromiss findest.
wenn ich unken sollte, dann glaube ich aber nicht, dass es sich bei den aktuellen Speicherpreisen (inkl. der vermutlichen Entwicklung) „lohnt“, auf ein neues Modell zu warten. Tatsächlich würde ich(!), wenn ich keine >>1000€ für ein neues Pro ausgeben will/kann, tatsächlich nach einem gebrauchten Air (oder auch Pro) mit mindestens M1 schielen…