Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welches ıst das beste Betriebsystem?
- Ersteller Em3ktar
- Erstellt am
Cocacolalight
Commodore
Also mit der Microsoft Windows Vista Ultimate hast du schon ein sehr gutes OS im Auge. Ich habe selber die Windows Vista Ultimate und bin sehr zufrieden.
Zusätzlich würde ich noch ein 2. OS parallel installieren. Du hast sicherlich jetzt Windows XP. An deiner Stelle würde ich dieses auch noch installieren, da es manchmal (mittlerweile wirds aber seltener) vorkommt, dass etwas unter Vista noch nicht läuft.
Mit dieser Kombi bist sehr gut bedient!
Gruß Carlos
Zusätzlich würde ich noch ein 2. OS parallel installieren. Du hast sicherlich jetzt Windows XP. An deiner Stelle würde ich dieses auch noch installieren, da es manchmal (mittlerweile wirds aber seltener) vorkommt, dass etwas unter Vista noch nicht läuft.
Mit dieser Kombi bist sehr gut bedient!
Gruß Carlos
kennyalive
Admiral
Wenn ich auf dein Einsatzgebiet schiele, würde ich dir weiterhin zu Windows XP raten. Vista bietet meiner Meinung nach keine wirklichen Neuerungen, die mich zu einem Umstieg bewegen würden.
S
Sven
Gast
Wenn dir XP zu langsam ist, solltest du mal behutsam und sorgfältig nicht mehr benötigte Daten entfernen. Das wirkt manchmal Wunder macht das Betriebssystem flotter, dabei können diverse Programme helfen.
Trackballfan
Vice Admiral
Ich würde an deiner stelle erst mal auf Win XP setzen, du kannst ja dann immer noch Vista dazu installieren, das macht den Rechner nicht langsamer, es wird eben nur auf eine andre Patition installiert und du kannst dir dann aussuchen welcher OS du booten möchtest.
Calvin-De-Luxe
Banned
Ich würde sagen das Windows Vista Home Premium 64 das beste OS ist.......nicht überteuert (Spielereinen aus Ultimate braucht keiner) und schön anzusehen wenn man die geeignete Hardware mitbringt.
Ich habe auf einer kleinen zusätzlichen Partitionen neulich auch wieder XP draufgespielt, da einige ältere Spiele unter Vista nicht laufen.
Alle sinnvollen Programme die mir so über den Weg gelaufen sind gibt es mitlerweile für Vista64, von daher für mich Numma 1 !!!!
Ich habe auf einer kleinen zusätzlichen Partitionen neulich auch wieder XP draufgespielt, da einige ältere Spiele unter Vista nicht laufen.
Alle sinnvollen Programme die mir so über den Weg gelaufen sind gibt es mitlerweile für Vista64, von daher für mich Numma 1 !!!!
limoni
Commander
Fürs Gamen => XP-SP2 behalten, das wird noch lange reichen.
Alles andere => openSUSE 10.2 / 10.3(ab. Okt.) mit KDE4 und Compiz-Fusion gegen die Langeweile.
http://www.youtube.com/watch?v=_ImW0-MgR8I
Keine zusätzliche Geldausgabe für BS oder Hardware nötig.
gruss, limoni
Alles andere => openSUSE 10.2 / 10.3(ab. Okt.) mit KDE4 und Compiz-Fusion gegen die Langeweile.
http://www.youtube.com/watch?v=_ImW0-MgR8I
Keine zusätzliche Geldausgabe für BS oder Hardware nötig.
gruss, limoni
Zuletzt bearbeitet:
Heimwerker
Lt. Junior Grade
Ich empfehle XP zumal ein Service Pack 3 rauskommen soll und man noch viel zu viele Dinge darüber hört, dass etwas unter Vista nicht funktionieren soll. Wenn die Kinderkrankheiten einmal überstanden sind und es ein Erwachsenes Betriebssystem geworden ist werde auch ich wechseln. Aber bis dahin wird wohl noch ein Jährchen vergehen.
Calvin-De-Luxe
Banned
Heimwerker schrieb:Wenn die Kinderkrankheiten einmal überstanden sind und es ein Erwachsenes Betriebssystem geworden ist werde auch ich wechseln. Aber bis dahin wird wohl noch ein Jährchen vergehen.
Kannst du ein paar Kinderkrankheiten aufzählen ? Wie wär´s mit Beispielen...oder behauptet man einfach irgendwas ? Belege
---überzeugter Vista-user ;-) ---
Cocacolalight
Commodore
Du kannst ganz easy zwei OS paralell laufen lassen. Beim Starten wählst du einfach aus, von welchem OS du booten willst. Fertig.
Also ich persönlich kann sagen, dass mein relativ alter PC AMD3500+,1GB RAM, 7800GT mit Vista super läuft. Nur beim Spielen habe ich ein paar Probleme.
Heute kauf ich mir 1GB Arbeitsspeicher dazu und damit sollten die Spiele hoffentlich besser laufen.
Du kannst ja mal Windows Vista Ultimate installieren und 30 Tage testen. Wenn es dir gefällt, dann kauf dir eine Lizens und werde glücklich.
XP du sicherlich jetzt oder?
Gruß Carlos
Also ich persönlich kann sagen, dass mein relativ alter PC AMD3500+,1GB RAM, 7800GT mit Vista super läuft. Nur beim Spielen habe ich ein paar Probleme.
Heute kauf ich mir 1GB Arbeitsspeicher dazu und damit sollten die Spiele hoffentlich besser laufen.
Du kannst ja mal Windows Vista Ultimate installieren und 30 Tage testen. Wenn es dir gefällt, dann kauf dir eine Lizens und werde glücklich.
XP du sicherlich jetzt oder?
Gruß Carlos
hasugoon
Commander
wenn das so ist wie xp home<->prof dann macht das durchaus einen unterschied. ultimate bringt nämlich nicht nur 'spielereien' mit, sondern auch wichtige arbeitswerkzeuge.Calvin-De-Luxe schrieb:Ich würde sagen das Windows Vista Home Premium 64 das beste OS ist.......nicht überteuert (Spielereinen aus Ultimate braucht keiner) und schön anzusehen wenn man die geeignete Hardware mitbringt.
auf nem xp home rechner letztes lies sich z.b. kein sql server installieren, da iis gefehlt hat.
wer natürlich nur 'spielereien' am rechner vorhat, dem wird die home edition wohl reichen.
dobe
Cadet 2nd Year
Also für mich gibt es bisher nichts besseres als Mac OS. Hatte mit Windows vergleichsweise nur Probleme und schlechte Erfahrungen gemacht. Benutze auch auf meinem normalen x86 Rechner OS X neben XP. Ist leider nur etwas umständlich zu installieren und nicht immer legal (Nennt sich Project x86 und ist meines Wissens nach nur für Entwickler offiziell zugänglich).
Aber da es dir ja auch ums Spielen geht wirst du sowiso Windows verwenden müssen. Von Vista habe ich bisher nicht viel Gutes gesehen. Mir persönlich ist es zu langsam und nicht innovativ genug. Falls du aber sowieso schon ein XP daheim liegen hast kannst du natürlich zu Vista greifen (obs jetzt unbedingt die Ultimate sein muss kommt nun wirklich auf deine Präferenzen an). Ansonsten kann ich mich aber nur bedingungslos meinen Vorrednern anschließen und dir wärmstens empfehlen auch XP parallel zu installieren.
Aber da es dir ja auch ums Spielen geht wirst du sowiso Windows verwenden müssen. Von Vista habe ich bisher nicht viel Gutes gesehen. Mir persönlich ist es zu langsam und nicht innovativ genug. Falls du aber sowieso schon ein XP daheim liegen hast kannst du natürlich zu Vista greifen (obs jetzt unbedingt die Ultimate sein muss kommt nun wirklich auf deine Präferenzen an). Ansonsten kann ich mich aber nur bedingungslos meinen Vorrednern anschließen und dir wärmstens empfehlen auch XP parallel zu installieren.
Zuletzt bearbeitet:
1
1668mib
Gast
@Bolle: Jaja, die guten alten Mythen, und dann noch QoS abschalten und mit den /prefetch-Parametern arbeiten...
@dobe: Schön dass du uns hier offen über deine illegalen Aktivitäten informierst, aber es interessiert irgendwie keinen und was noch schlimmer ist, es widerspricht den Forenrichtlinien, denen auch du bei der Anmeldung zugestimmt hast.
@dobe: Schön dass du uns hier offen über deine illegalen Aktivitäten informierst, aber es interessiert irgendwie keinen und was noch schlimmer ist, es widerspricht den Forenrichtlinien, denen auch du bei der Anmeldung zugestimmt hast.
Das kommt darauf an.
... zum Programmieren: Ubuntu Linux, Fedora, Debian o.ä.
... zum Zocken: MS-DOS/Windows 98/Windows XP SP2 (je nachdem, was die Spiele verlangen)
... für Multimedia (Weblogs, Videoschnitt, Arrangieren,...): Mac OS X Tiger
... für die Schule: Edubuntu (guter Tipp, siehe oben), eine Abkürzung von "Education-Ubuntu"
Openoffice läuft eh' auf allem. HTML-Editoren gibt es außer für Windows für jedes System mehrere gute. Leider läuft KDE noch nicht auf Windows. Bei Videoschnitt- und Musiksoftware ist man mit Apple klar am besten und billigsten bedient.
Falls Du "Windows Vista" in der Liste vermisst: Ich habe keine Ahnung, wofür Windows Vista besser geeignet sein soll als eines der obigen. Man sagt, ein Teil der vorhandenen Software liefe auch auf Vista. Achso: es ist bunt, bis auf die Taskleiste, die ist pechschwarz, und man kann es nicht ändern. Na ja.
Weiterhin gibt es noch sehr interessante andere Systeme, z.T. auch Opensource:
- OS/2 Warp 4
- Syllable
- Atheos
- diverse BeOS-Klone
Und außerdem Emulatoren für Atari TOS und Amiga OS.
Für private Web- oder Fileserver sind auch BSDs wie OpenBSD oder NetBSD sehr zu empfehlen, da sie sehr effizient programmiert sind (mehr noch als Linux) und nahezu frei von Sicherheitslücken. OpenBSD hat die wenigsten Sicherheitslücken von allen aktuellen Systemen. Die älteren UNIXe wie SCO,... sind nicht unbedingt aktuell und nicht zu empfehlen.
Empfehlenswert ist hingegen durchaus auch Solaris 10, was es in der Open-Source-Variante kostenlos von SUN auf DVD per Post gibt. Früher war es ein absolutes High-End-System für Multiprozessormaschinen, aber jeder "Windows Vista"-Premium-PC muss ja inzwischen auch eine solche Maschine sein und packt es daher spielend. Es gibt eine Unzahl (mehrere 10000) professioneller Software für Solaris, und die Serverfunktionen sind jedem andere der oben genannten weit überlegen.
-------
Das Compiz-Demo-Video ist echt genial. Vergleich mal die Hardware mit einem Vista-PC !
Leider läuft bei mir 3D von Nvidia immer noch nicht unter Mandriva 2007.1 - ich hab' trotz ziemlich langer Linux-Erfahrung komische Probleme und scheinbar nicht die passenden Sourcen für den Treiber ... na ja, wenn ich mal ein paar Stunden Zeit hab' krieg' ich es vielleicht hin.
... zum Programmieren: Ubuntu Linux, Fedora, Debian o.ä.
... zum Zocken: MS-DOS/Windows 98/Windows XP SP2 (je nachdem, was die Spiele verlangen)
... für Multimedia (Weblogs, Videoschnitt, Arrangieren,...): Mac OS X Tiger
... für die Schule: Edubuntu (guter Tipp, siehe oben), eine Abkürzung von "Education-Ubuntu"
Openoffice läuft eh' auf allem. HTML-Editoren gibt es außer für Windows für jedes System mehrere gute. Leider läuft KDE noch nicht auf Windows. Bei Videoschnitt- und Musiksoftware ist man mit Apple klar am besten und billigsten bedient.
Falls Du "Windows Vista" in der Liste vermisst: Ich habe keine Ahnung, wofür Windows Vista besser geeignet sein soll als eines der obigen. Man sagt, ein Teil der vorhandenen Software liefe auch auf Vista. Achso: es ist bunt, bis auf die Taskleiste, die ist pechschwarz, und man kann es nicht ändern. Na ja.
Weiterhin gibt es noch sehr interessante andere Systeme, z.T. auch Opensource:
- OS/2 Warp 4
- Syllable
- Atheos
- diverse BeOS-Klone
Und außerdem Emulatoren für Atari TOS und Amiga OS.
Für private Web- oder Fileserver sind auch BSDs wie OpenBSD oder NetBSD sehr zu empfehlen, da sie sehr effizient programmiert sind (mehr noch als Linux) und nahezu frei von Sicherheitslücken. OpenBSD hat die wenigsten Sicherheitslücken von allen aktuellen Systemen. Die älteren UNIXe wie SCO,... sind nicht unbedingt aktuell und nicht zu empfehlen.
Empfehlenswert ist hingegen durchaus auch Solaris 10, was es in der Open-Source-Variante kostenlos von SUN auf DVD per Post gibt. Früher war es ein absolutes High-End-System für Multiprozessormaschinen, aber jeder "Windows Vista"-Premium-PC muss ja inzwischen auch eine solche Maschine sein und packt es daher spielend. Es gibt eine Unzahl (mehrere 10000) professioneller Software für Solaris, und die Serverfunktionen sind jedem andere der oben genannten weit überlegen.
-------
Das Compiz-Demo-Video ist echt genial. Vergleich mal die Hardware mit einem Vista-PC !
Leider läuft bei mir 3D von Nvidia immer noch nicht unter Mandriva 2007.1 - ich hab' trotz ziemlich langer Linux-Erfahrung komische Probleme und scheinbar nicht die passenden Sourcen für den Treiber ... na ja, wenn ich mal ein paar Stunden Zeit hab' krieg' ich es vielleicht hin.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
A
abulafia
Gast
Wenn du kein XP da hast, solltest dir Vista 64 bit kaufen. Ultimate hat gegen die Premium keine nennenswerten Vorteile im Heimgebrauch. Den Aufpreis kannst dir eigentlich sparen.
Bin mit Vista 64 sehr zufrieden. Habe das bei mir und bei meinen Eltern installiert, und die kommen auch prima damit klar. Läuft alles ohne Probleme. Für einen aktuellen PC würde ich auch immer zum aktuellsten OS raten. Vista ist optimiert für viel RAM und Multiprozessorsysteme.
Wenn du nur ein funktionierendes System haben willst ohne deine ganze Freizeit dafür aufzuwenden, solltest du bei Windows bleiben und die Finger von Linux lassen. Ist für den Heimgebrauch nur Spielerei. Bei vielen Benutzern sogar schon mehr ein psychopathologischer Zustand.
So long ...
Bin mit Vista 64 sehr zufrieden. Habe das bei mir und bei meinen Eltern installiert, und die kommen auch prima damit klar. Läuft alles ohne Probleme. Für einen aktuellen PC würde ich auch immer zum aktuellsten OS raten. Vista ist optimiert für viel RAM und Multiprozessorsysteme.
Wenn du nur ein funktionierendes System haben willst ohne deine ganze Freizeit dafür aufzuwenden, solltest du bei Windows bleiben und die Finger von Linux lassen. Ist für den Heimgebrauch nur Spielerei. Bei vielen Benutzern sogar schon mehr ein psychopathologischer Zustand.
So long ...