Welches ıst das beste Betriebsystem?

@mr.bolivia
Quatsch, ausser du bist ein geschäftsmann/frau.
Ultimate vergleich mit home premium enthält nur einige "Buisnes" features mehr.

abulafia schrieb:
Vista ist optimiert für viel RAM und Multiprozessorsysteme.
Du meinst: Vista ist angewiesen auf viel RAM und Multiprozessorsysteme. ;)

Als ob bei Vista gleich alles OutOfTheBox funktionieren würde...
Angst vor der zunehmenden Konkurrenz? :evillol:

Und es geht weiter:
Shift Switcher, New Animations, Screensaver
http://www.youtube.com/watch?v=g2U0V0RvCLM

Parallelinstallation mit XP - Kein Problem.

gruss, limoni

Prinzipell würde ich auch Windows Vista (64) empfehlen, den meisten Usern reicht aber meiner Meinung nach Home Premium (anstatt die teurere Ultimate-Version! Die erweiterten Backup- und Verschlüsselungsfunktionen können mit externen Progis komfortabler bzw. umfangreicher sichergestellt werden.)!

Der Vorschlag mit der doppelten OS-Installation (sprich XP + Vista) ist sehr interessant (benutze ich selbst), jedoch mit Vorsicht zu geniessen:
Die beiden Betriebssysteme arbeiten gegeneinander und es kann zu Fehlfunktionen kommen (google-Suche). Vermeiden lässt es sich, wenn du mit einem Bootmanager (nicht MS-eigener!) die beiden Partitionen voneinander "echt versteckst" z.B. mit Boot-US (ist IMO wohl der schlankeste und einfachste Bootmanager in dieser Hinsicht und war (ist?)der erste mit echtem Verstecken.).
Ansonsten installieren die Windows-Betriebssysteme automatisch einen Bootmanager, wenn du mehr als 1 Windows installierst (ausser bei sog. "echtem verstecken").

Link-Empfehlungen:
- Vergleich der Vista-Versionen (Leistungsumfang)
- Kurzvergleich Vista vs. XP

greetings
sunsilver

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch die Home Premium x64. Ich habe mittlerweile kein Programm was nicht auf dem neuen System läuft. Habe mir gestern mal wieder XP aufgespielt (zweit OS) um zu sehen wie die Unterschiede in der Geschwindigkeit sind. Ich kann bei mir keine Performance Unterschiede feststellen nur fand ich die Bedienung von XP irgendwie komisch, mag aber daran liegen das ich nun schon seit ein paar Monaten nur mit Vista arbeite :).

Ich persönlich kann Vista Home Premium x64 nur empfehlen.

Ne Frage zu Vista Ultimate 64:

a) kann ich das auf einem C2D laufen lassen?
b) Laufen ALLE Programme, also auch 32-Bit-Applikationen (Spiele)?
c) Wie siehts mit Treibern aus?

Und: wenn ich schon eine 32er-Lizenz habe...ich hab mal gelesen (war glaube ich sogar auf CB), dass man mit dem Key auch eine 64er version installieren (und aktivieren) darf. Fragt sich nur, wo man den Datenträger herbekommt...

a) Ja
b) alle nicht, aber mittlerweile sehr viele
c) Kommt auf den Hardwarehersteller an

Und ja einen 32 Bit Key kannst du auch mit einem 64 Bit Vista benutzen

a) ja
b) fast alle
c) Die meisten

Vista Home Premium natürlich in 64Bit. Bald kommt das SP 1 und dann wird auch einiges besser sein.

@ SwordfishZero: Klar Ubunte. Ein Kerl der kaum schreiben kann, sorry, der soll zu Linux wechseln. Das ist sehr lustig!

"den rechner brauche ıch für sozusagen alles OFFICE GAME MUSIC MULTIMEDIA usw"

OFFICE ---> U/K/X/Ed -buntu (ob das richtig ist ?)

Spiele ---> Windows XP -> kommenden Spiele mit DX 10 -> Vista (event. 64 Bit)

MUSIK MULTIMEDIA -> Mac OS X Tiger

Oder einfach gleich Windows Vista 64 Bit, das hat am ende alles was man braucht, ob Ultimate oder Home Premium ist geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soul_Ripper schrieb:
@ SwordfishZero: Klar Ubunte. Ein Kerl der kaum schreiben kann, sorry, der soll zu Linux wechseln. Das ist sehr lustig!

Wer den Witz nicht kapiert, hat nichts zu Lachen
- Ich

Es ging um Edubuntu.
Anspielung verstanden?

Das muss echt jeder selbst entscheiden ! Für meine zwecke am besten ist ganz klar XP. Vista bringt mir keine Vorteile.

CsA-eViL schrieb:
auf nem xp home rechner letztes lies sich z.b. kein sql server installieren, da iis gefehlt hat.

Wenn ich mich recht erinnere dann kann man das unter Software/Windows-Komponenten nachinstallieren !

Probier´s mal aus....

ich hab mit meinem vista 64bit eigentlich auch keine probleme und kann es ohne bedenken weiterempfehlen.

das einzige was (bei mir) absolut nicht funktioniert ist borland delphi, bzw. es gibt noch keine kostenlose version die funzt.
Da habe ich aber anderes gehört.

Wenn du kein XP da hast, solltest dir Vista 64 bit kaufen. Ultimate hat gegen die Premium keine nennenswerten Vorteile im Heimgebrauch. Den Aufpreis kannst dir eigentlich sparen.

Bin mit Vista 64 sehr zufrieden. Habe das bei mir und bei meinen Eltern installiert, und die kommen auch prima damit klar. Läuft alles ohne Probleme. Für einen aktuellen PC würde ich auch immer zum aktuellsten OS raten. Vista ist optimiert für viel RAM und Multiprozessorsysteme.

Wenn du nur ein funktionierendes System haben willst ohne deine ganze Freizeit dafür aufzuwenden, solltest du bei Windows bleiben und die Finger von Linux lassen. Ist für den Heimgebrauch nur Spielerei. Bei vielen Benutzern sogar schon mehr ein psychopathologischer Zustand.
Hahaha.. Linux, nimm einfach die kleinen Linux-Boot-CDs, die gibts in mio. Varianten.
Ich bin gespannt auf Vista64.

Zuletzt bearbeitet:
Bestes Betriebsystem gibt's leider nicht, alle sind Fehlerbehaftet, egal und in welcher Form. Es scheint aber so, dass du eher Windows benutzen willst, also schau mal nach deinen Peripherie wie z.B Drucker, dann Software oder was auch immer ob sie vom System unterstützt, bzw. unter deinem System laufen werden. Wenn ja, dann hast ein kompatibles System gefunden.

@SystemPro2007 wieso gräbst du denn einen 3/4 Jahr alten Thread aus?

Und dein Schimpfen über Linux zeugt von deiner Unwissenheit, bestimmt auch so ein Kickibuntiuser, von der Shell noch nie was gesehen? :freak:

Wenn du ein System haben willst, dass nach der Installation sofort komplett läuft, ist Linux 1. Wahl, bei Windows gilt: Treiber suchen, unter Linux sind die ja schon alle dabei ;)

Bestes Betriebsystem gibt's leider nicht, alle sind Fehlerbehaftet, egal und in welcher Form.
´So isses.

@SystemPro2007 wieso gräbst du denn einen 3/4 Jahr alten Thread aus?
Zeit ist irrelevant. Das beste an Linux ist gparted, sowas fehlt windows heute noch, ich glaube nicht mal vista hat ein Partitionierungstool oder? In irgendeiner Linuxvariante konnte man sich sogar die Namen
der Netzwerkkarten anzeigen lassen, weiß aber nicht mehr genau wo, diese Eigenschaft fehlt Windows auch.

Zurück
Oben