Welches ist das erste Handy mit einem flexiblen Display?

Unlimited1980

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.019
Hier wird behauptet, es könnte bereits das Samsung Galaxy Note 3 sein:
http://www.ibtimes.com/samsung-gala...isplay-unbreakable-wrap-around-screen-1161079

Naja, ich denke ganz so schnell wird es nicht gehen -auch wenn mir das gut gefallen würde.
:D

Vermutlich werden wir den Einstieg in die Welt der flexiblen Displays eher vom low-End her haben.
Zunächst kommen Modelle mit kleinem, schlecht aufgelöstem Display.

Anders schauts aus, mit einem starren, aber gewölbten Display.
Das könnte ich mir im Note 3 wirklich vorstellen und das wäre auch schonmal nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das dauert noch ne ganze weile bis es Geräte auf dem Markt kommen die ein fexibles Display haben und vorallem bezahlbar sind.
 
Naja, ich glaube nicht... Die Produktion ist auch kaum teurer, denn durch OLED ist das Display an sich sowieso biegbar.
Ich verstehe nur den Sinn in biegbaren Displays nicht.
 
Gewölbte Displays gibt es schon z.B. Nexus S und Galaxy Nexus. Ich hatte mal gelesen, dass das Motorola X Phone ein biegsames Display haben könnte, das wiederum könnte schon im Mai vorgestellt werden. Sind aber alles nur Vermutungen.
 
Ok, hier muss mal deutlich unterschieden werden:

1. Konzept: flexible Displays im Sinne von "in eine feste Form gebogen, mit Glas überdeckt". Dazu gibts bereits Prototypen die auch gezeigt wurden, die letzten auf der CES2013 von Samsung mit einem gebogenen rechten Seitenrand der z.b. bei geschlossenem Case rechts noch eine Art Nachrichtenticker anzeigen kann bzw. Schnellzugriffstasten hat bei Benachrichtigungen.

2. Konzept: flexible Displays im Sinne von "unzerstörbar", ebenfalls mit Glasabdeckung, aber nicht mit dem Display verbunden ergo, wenns runterfällt, geht höchstens das Abdeckglas kaputt und ist leicht tauschbar, das Display wird nicht beeinflusst.

3. Konzept: biegsame Displays, ohne Glasabdeckung. Auch hier gibts Prototpyen, aber da diese Displays sehr fragil sind noch mind. 3 Jahre weg laut letzten Branchenaussagen. Das Problem ist dass die Leuchtdioden nicht mit Sauerstoff in Kontakt kommen dürfen, ein Kratzer in der Plastikhülle und das Display ist kaputt. Was sich im Labor gut macht ist in der alltäglichen Nutzung nicht immer praktikable.

Konzept 1 und 2 sind die selbe Technologie, ist nur eine Frage des Produktdesigns. Angeblich ist Youm so ein Produkt das laut Samsung bis Ende 2013 reif ist, nicht sicher obs im Note 3 überhaupt Sinn macht vom Design her.

Konzept 3 ist mind. 3 Jahre weg.
 
Und man muss nochmal von Glas und Display unterscheiden, was viele nicht tun.
 
sicher dann eine interessante technische Neuerung, nur fragt man sich: warum? :) Den Sinn sehe ich ehrlich gesagt weniger. Schon bei den kommenden TVs mit gewölbten Displays bringt es keine Vorteile.
 
Gewölbe Displays sind am Handy schon eine tolle Sache.
Wenn sich das 5"-Monster in der Tasche ums Bein schmiegt ist das sicher angenehmer zu tragen, als die derzeitigen Flundern.
 
das mag durchaus sein. Allerdings wird das Netto-Display dadurch auch minimal kleiner und die Blinkwinkel in den Ecken sollten ebenfalls stabil bleiben.
 
Nicht neu, aber sicherlich interessante Zusammenfassung des derzeitigen technischen Stands bei Samsung:
http://www.youtube.com/watch?v=4rrEhnXjvIo

Ich denke, die Jungs werden Apple i.d. kommenden 20 Monaten technologisch noch weiter ins letzte Jahrtausend zurückbeamen.
 
Naja,
die Geschichte mit den flexiblen Displays hört sich ja ganz interessant an. Nur mehr als ein paar Prototypen zu dem Thema gibts halt auch nicht.
Ich würde auch sagen, dass diese Displays für Touchbedienung eher schlecht geeignet sind. Wer möchte schon ein Diplay welches sich unter dem Daumen weg biegt...
Zu anderen besteht das Smartphone ja nicht nur aus dem Display, daher wird es wohl kaum komplett biegsam sein.

Ich denke, die Jungs werden Apple i.d. kommenden 20 Monaten technologisch noch weiter ins letzte Jahrtausend zurückbeamen.
Apple ist technologisch auch nicht wirklich ein Vorreiter (NFC, Wireless Charging...)
 
Zurück
Oben