Welches ist das richtige?

hopsing15

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

bin heute zum ersten Mal überhaupt in einem Forum, deshalb hoffe ich, dass ich mich nicht allzu blöd anstelle! Nun zu meinem Problem:
Gebe zu, habe von Computern eigentlich keine Ahnung. Nun möchte und muß ich mir aber einen neuen kaufen, da mein alter immer wieder abschmiert und einfach zu langsam ist!

Habe einige Vorstellungen, wie er sein soll, aber was ich dafür brauche oder was der dafür können muß - KEINE AHNUNG!
Also: Soll Notebook sein, alleine wegen Stromverbrauch, Platz und Flexibilität! Ich arbeite viel mit dem Notebook und es muß gleichzeitig: im Internet surfen (ca. 30 Tabs geöffnet), Word, Excel, PowerPoint 2007 als Bearbeitungsprogramme laufen lassen, Acrobat Reader und Programm zum Bilder angucken & bearbeiten benutzen, WinRAR entpacken, Windows Media Player Musik spielen lassen und den Explorer ausführen. Ach ja, und Dateien konvertieren müsste er auch ohne Probleme. Da kommt meiner nicht mehr mit und ich sitze echt teilweise 2 min davor, bis er einen Ordner, Datei oder Programm öffnet. Nervt tierisch. Gleichzeitig würde ich aber auch gerne mal hin und wieder zocken (Anno 1404, 1701 und Siedler 6 sind wohl die komplexesten Spiele, die ich habe). Und das natürlich ohne Stocken und Warten, bis er den Bildausschnitt dahin verschoben hat, wo ich ihn gerne hätte.
Nummernblock auf der Tastatur wäre geil, aber kein muss! 17 Zoll wären besser als 15! 4 USB sind Pflicht! Ethernetfähig. Festplatte min 320 GB! Zudem traue ich mich nicht so Recht an anderes Betriebssystem. Habe XP auch kein Problem, dabei zu bleiben. Gibt es Programme, die bei Vista oder Win 7 überhaupt nicht laufen, die unter XP gingen? Große Frage: Wäre ohne Betriebssystem oder mit XP billiger, weil veraltet? Will auch keine Recovery-Version, die ich nur 3x aufspielen kann. Habe meinen Rechner schon hin- und wieder mal total gecrashed und dann brauche ich das Betriebssystem vielleicht öfter als 3x! Habe jetzt das Problem beim Umwandeln von Dateien, dass ich immer lesen muss: "Nicht genügend virtueller Speicher". Sollte dann auch nicht mehr sein. Und DVD-Brenner ist Pflicht, aber gibt es wohl auch nicht mehr ohne, oder? Am besten natürlich Double Layer.

Mein altes Notebook (700 € bei Penny) läuft schnell heiß und nach 2 Jahren war die Festplatte mitsamt allen Daten hinüber. Brauche ich auch nicht mehr! Ich weiß, bei solchen Dingern kann man nicht das meiste erwarten, aber das war auch das Schlimmste, was kaputt gehen konnte. Und mein alter PC frißt mir für die Stunden, die das Ding laufen muss, einfach zu viel Strom!

Weiß jemand, welches Notebook für mich das richtige wäre? Denn im Laden wollen die eh nur verkaufen und wenn man keine Ahnung hat, wie ich, können die mir viel erzählen. Merke erst, dass ich Sch... gekauft habe, wenn's zu spät ist. Ach ja, und kosten sollte das Ding natürlich auch so wenig wie möglich, aber auch so viel wie nötig, damit ich mindestens 7 - 8 Jahre den Kauf nicht bereuen muss.

Vielen Dank im Voraus für alle, die sich meinem Problem annehmen!

Willkommen im Forum!
Natürlich gibt es wieder diese doofe Frage nach dem Budget.
Ich hab selbst für aufwendigere Arbeiten einen normalen PC. Für Unterwegs wollte ich auch etwas das lange hält, mobil ist, dabei trotzdem Leistung hat und zuverlässig arbeitet.
Ich hab mich selbst für ein MacBook Pro entschieden. Aber dort ist natürlich der Vor-/Nachteil das dort ab Werk MacOS X drauf installiert ist. Windows 7 ist natürlich auch installierbar.
Hab allerdings 1100 Euro dafür hinlegen müssen. Die Auswahl an Notebooks ist leider sehr groß und deine angegebene Zeitspanne ist sehr lang 8 Jahre ist ne ganz schön lange Zeit für nen PC, da kann schonmal nen DVD Laufwerk oder auch eine Festplatte kaputt gehen. Das die Notebookakkus nicht so lange durchhalten ist klar. Leider sind alle mechanischen Laufwerke sehr anfällig. Ansonsten kann ich auch die HP Envy Serie empfehlen.
Gut verarbeitete Geräte und schnelle Komponenten. Klar solltest du dir darüber sein das man vielleicht nach ein paar Jahren mal jemanden überschauen lassen sollte, der eventuell die Lüfter reinigt, da die Lufteinlässe oft verschmutzen und sich dann pulloverdicke Schichten aus Staub bilden. Dann dröhnt der Lüfter nur noch oder das Gerät überhitzt.
Ich hoffe ich konnte dir vielleicht ein paar Ansätze geben.
mfg der dude

Zu Hoikaiden:

Danke für den Tipp, da war ich und das sind alles böhmische Dörfer für mich. Was weiß ich, was ich für eine Grafikkarte, ein Mainboard oder sontiges dafür brauche.

MfG

Hallo der dude,

stimmt schon, 8 Jahre ist mega für eine PC. Weiß ich, aber neues DVD-Laufwerk wäre ja auch noch in Ordnung. Wollte damit sagen, dass die Festplatte auf jeden Fall was gescheitest sein soll! Denn Datenverlust ist nicht witzig! Ansonsten kann ich mit Deinen Angaben nicht allzuviel anfangen, da ich auch dort nicht weiß, was ich so kaufen sollte. Also Schmerzgrenze liegt bei 750,- €.

Es wäre halt cool, wenn mir jemand eine Empfehlung geben könnte: "Mit dem, was Du vorhast, wäre DER und DER PC bzw. DAS und DAS Notebook im MediaMarktProspekt oder bei notebooksbilliger.de oder oder oder voll in Ordnung und ausreichend.

PC ist so weit ich Ahnung habe neu installiert, regelmäßig defragmentiert und von "so tollen Programmen, die eher wissen als ich, was ich löschen kann" aufgeräumt. Ist mit Sicherheit nicht die Ideallösung, aber besser kann ich's halt nicht.

Trotzdem Danke für Eure Antworten.

http://www.notebookjournal.de/top10
Das ist ne ganz gute Anlaufstelle, um sich mal nen Überblick zu verschaffen. Aber die Auswahl auch danach zu treffen, ob ein NB 7-8 Jahre hält, ist schlicht unpraktikabel. Das ist von zu vielen Faktoren abhängig und letztendlich kann man immer Glück oder Pech haben, sowohl mit teuren, als auch mit günstigen NBs. (Nen Powerbook G4 von meiner Mutter läuft seit 8 Jahren top, wurde jetzt aber wegen Leistung und kaputten Akku endlich ersetzt. Dafür ist nem Bekannten sein Macbook Pro nach 2 Jahren so gut wie unrettbar, d.h. Mainboard ist hinüber, abgeschmiert...)

Das Problem beispielsweise mit Festplatten ist, das man oft nicht weiß welche Hersteller was verbaut. Innerhalb einer Serie kann man sämtliche Hersteller finden. Du kannst eine Hitachi drin haben (oft von negativen Erfahrungen gelesen) du kannst aber auch eine Western Digital oder Seagate drin haben. Da liegt nämlich die Schwierigkeit.
Das mit dem Reinigen sollte natürlich trotzdem geschehen. :)
Also ich mache z.B. einigermaßen regelmäßig Backups von meiner Festplatte. Aber darauf bist du bestimmt auch gekommen.

Zuletzt bearbeitet: (Änderungen im Text)
Also erst einmal bin ich ja total begeistert, dass sich sogar um diese Uhrzeit noch so viele Leute meinem Problem annehmen.
Der erste Vorschlag von QX9770-Freak ist mir definitiv zu teuer. Der zweite schmerzt noch ein bißchen, aber im schlimmsten Fall muß ich halt das Geld locker machen.
Mit der Reinigung leuchtet mir ein. Notebook mittlerer Weile auch 7 Jahre alt, noch nie gereinigt, aber Datensicherung mittlerer Weile nach wichtigen Sachen definitiv Pflicht und ansonsten halt in unregelmäßigen, regelmäßigen Abständen. Wenn die Zeit es halt erlaubt. Nur für diesen rüste ich definitiv nicht mehr nach. Denn jeder 100,- € Schein ist dafür zu viel, würde ich sagen. Ist ja schließlich schon ein Opa in der PC-Welt.
Mit den Festplatten ist ja doof. Kann man das denn bei z.B. notebooksbilliger.de nachfragen oder sagen die dazu nix?

Nachfragen wegen den Festplatten ist ein Versuch wert, aber teilweise werden auch in einer Modellreihe noch unterschiedliche Festplatten verwendet. Welche man erwischt kann man dann erst erkennen, wenn man das Book aufmacht.

Hatte neulich schon einmal den MEDION® AKOYA® P9614 (MD 97552) ins Auge gefasst und einige Testberichte gelesen. Dort war die Resonanz so 50:50 und da ich selber ja keine Ahnung von den ganzen technischen Sachen hatte, habe ich auch wegen des Preises (849,-) die Finger davon gelassen.

Was haltet Ihr davon. Käme noch in Frage, weil er mir noch einen neuen TV mit Receiver ersparen würde, wenn ich das so richtig gerafft habe.
Watt ich natürlich auch nicht raffe, hat das Ding zweimal das gleiche Betriebssystem, einmal in 32-bit und einmal in 64? Wenn ja, warum? Reicht dann nicht die 64er Version?

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a510472.html

wie wäre es damit? Habe mal bei Geizhals deine Kriterien eingegeben, also 4x USB, 17" Display und 4GB Ram (ist halt gut wenn viel gleichzeitig läuft), und das schien mir ganz gut zu sein.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb17&sort=p&xf=1482_Intel~12_4096~29_Core+i5~29_Core+i7~893_4

Hier ist noch die Übersicht über die Notebooks, die ähnliche Spezifikatinoen haben. Mehr Power fürs Geld kriegst du bei 15" Notebooks, aber dafür ist halt Display und Auflösung geringer.

Bei Festplatten kannst du Glück oder Pech haben. Ich habe in meinem Desktop PC nur Samsung Platten. Einige finden Samsung scheiße weil die schnell kaputt gehen. Meine Platten dagegen halten ewig trotz Dauerbenutzung. Heißt, selbst meine alte 120GB IDE-Platte funzte noch, bis sie in meinem Rechner einfach keinen Platz mehr hatte. Also mach dich da nicht verrückt. Mach einfach regelmäßig Sicherungen, dann kann nicht viel passieren.

Was Betriebssysteme angeht ist der Hauptaspekt wichtig: 32 Bit kann bis 3,5Gb Ram benutzen, 64 Bit mehr. Also auch wenn du 8GB einbauen würdest, könntest du mit Windows 7 32 Bit nur 3,5 nutzen. 64 Bit ist aktueller (und könnte beispielsweise die 8GB benutzen), daher würde ich darauf setzen. Wenn du keine spezielle Software einsetzt (also berufliche Spezialsoftware, keine Standardsachen wie das was Adobe oder MS herstellt), kannst du eigentlich gefahrlos auf 64 Bit setzen.

Mal ne Frage, was hältst Du davon nen 15''er mit nem zusätzlichen 22'' Monitor (o.ä.) zu nehmen. Preislich würdest du wahrscheinlich am ende bei gleicher Leistung in ähnlichen Bereichen bleiben, aber dafür hättest Du an Deinem Hauptarbeitsplatz den Vorteil von einer deutlich größeren Arbeitsfläche. Da Du anscheinend viel parallel laufen lässt, könnte das den Alltag doch vereinfachen.

EDIT: btw. 32 Bit Betriebssysteme adressieren afaik maximal 4GB(!), aber in die muss auch noch der Grafikspeicher eingeschlossen werden --> hängt von der Graka ab, wieviel vom Ram tatsächlich genutzt werden kann. ^^

Hier ist noch die Übersicht über die Notebooks, die ähnliche Spezifikatinoen haben. Mehr Power fürs Geld kriegst du bei 15" Notebooks, aber dafür ist halt Display und Auflösung geringer.

Was wäre denn sinniger für meinen Fall? Reicht die Leistung für das, was ich vorhabe? Oder ist z. B. für die Spiele die Auflösung eher von Vorteil?
Was Betriebssysteme angeht ist der Hauptaspekt wichtig: 32 Bit kann bis 3,5Gb Ram benutzen, 64 Bit mehr. Also auch wenn du 8GB einbauen würdest, könntest du mit Windows 7 32 Bit nur 3,5 nutzen. 64 Bit ist aktueller (und könnte beispielsweise die 8GB benutzen), daher würde ich darauf setzen. Wenn du keine spezielle Software einsetzt (also berufliche Spezialsoftware, keine Standardsachen wie das was Adobe oder MS herstellt), kannst du eigentlich gefahrlos auf 64 Bit setzen.
Berufsspezifisch keine Software, aber MS (Word, Excel, PowerPoint) brauche ich halt schon für die Arbeit. Adobe (Acrobat Reader) in jedem Fall. Dabei ist 64 Bit Scheiße, oder was? Habe ich das richtig verstanden? Allerdings reichen glaube ich auch 3,5 GB Arbeitsspeicher für die Sachen, die ich vorhabe, oder? Mein Pc hat jetzt nicht einmal 1 GB und das Notebook weiß ich nicht genau, aber wohl auch nicht viel mehr. Habe nur mal gehört, dass das auch schon sein muß, weil Windows 7 zum vernünftien Laufen schon 1 GB benötigt oder so ähnlich.
Ergänzung ()

Mal ne Frage, was hältst Du davon nen 15''er mit nem zusätzlichen 22'' Monitor (o.ä.) zu nehmen. Preislich würdest du wahrscheinlich am ende bei gleicher Leistung in ähnlichen Bereichen bleiben, aber dafür hättest Du an Deinem Hauptarbeitsplatz den Vorteil von einer deutlich größeren Arbeitsfläche. Da Du anscheinend viel parallel laufen lässt, könnte das den Alltag doch vereinfachen.

Das hört sich eigentlich super an, aber das soll preislich ungefähr gleich bleiben? Kann ich mir kaum vorstellen. Wenn ich beim Notebook dann vielleicht 'nen Hunderter sparen kann, kriege ich dafür den Monior?

Naja zumindest wäre der Aufpreis für den Mehrnutzen mMn gering. 22''er starten schon recht günstig und bieten in aller Regel auch im niedrigen Preissegment genug zum Zocken/Arbeiten.
Zum Beispiel: http://www.hiq24.de/products/Monitore/55-56cm-22/559cm-22-ASUS-VH222D.html

Und ich habe nicht gesagt ungefähr gleich, sondern in ähnlichen Bereichen. Für mein Verständnis kann das in dem Preissegment auch +-50Euro bedeuten =)
Aber ich habe auch keine Preise verglichen. War nur meine Vermutung, dass der Aufpreis für nen 17'' verhältnismäßig hoch ausfallen könnte. Zudem gibt es meiner Erfahrung nach doch ne bessere Auswahl bei den 15''/15,4'', die Chance genau das zu kriegen, worauf man Wert legt ist da vielleicht höher.

Edit:
Was hältst Du denn von so einer Kiste? Mit dem i3, auch wenn er langsamer als nen i5 ist, müsstest Du mehr als genug Leistung haben, Graka ist nicht die schnellste, aber für die Preisklasse ganz gut, denke ich, und reicht für ein paar Spielchen (siehe Einschätzung bei notebookcheck). Ram ist genug drin, Win7 ist dabei (auch wenn's nicht explizit gewünscht war. Wird zwar ans NB gebunden sein, aber ist heutzutage afaik unbegrenzt neuinstallierbar)und verbaut ist scheinbar ne WD Festplatte.
Startet laut Geizhals.at ab 550,-. Also noch gut Platz für nen Monitor.
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Notebooks-MSI-CX620MX-i3343W7P-Core-i3-5401049.html
http://www.notebookcheck.com/MSI-CX620-i3343W7P.35391.0.html
http://geizhals.at/deutschland/a536598.html

Edit2:
Zu der Frage 32 oder 64bit: Hab mir Win7 Pro 64bit installiert und das einzige Problem das ich hatte, war, dass Cisco VPN Client nicht unter 64bit lief. Prüf mal nach, ob Du irgendein Programm hast, welches unter 64bit zickt und nicht ersetzt werden kann. Falls nicht, nimm die 64bit Version. (Allerdings kein WinXP 64bit, ist zwar wahrscheinlich zum Schluss besser geworden, aber hab da damals eigentlich immer nur von Problemen gehört.)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Nein, 64 Bit ist eigentlich besser und wird hoffentlich irgendwann Standard werden. Mit Win 7 setzt es sich mehr und mehr durch. Hat noch ein paar andere Vorteile, aber die eigenltiche Hauptsache ist, dass man seinen Ram voll nutzen kann, also dass Windows auch 4 GB verwalten kann und keine 500MB brach liegen lässt. Entsprechend halt mit mehr Speicher, sollte man den brauchen (wenn endlich mehr Software auf 64 Bit optimiert wird, wird es so kommen. Bisher kann ein 32-Bit Programm nur 2 GB Ram für sich belegen, aber das soll hier eigenltich nichts zur sache tun *g*)

Es KANN nur sein, dass ein paar Programme oder Treiber unter 64 Bit problematisch sein könnten, aber das ist nur bei sehr sehr wenigen noch der Fall. Vista 64 war manchmal problematisch. Seit Win 7 hab ich mit 64 Bit nie ein Problem gehabt. Office läuft perfekt, Adobe auch, eigentlich hat kein Programm ein Problem verursacht. Wenn du also nur "Standard-Software", also Software, die man so im Laden kaufen kann benutzt, sollte es mit 64 Bit null Problem geben. Und wenn, sind die meist mit einem Update oder dem Kompatibilitätsmodus erledigt.

Was die Auflösung angeht:
Das kann bei Spielen interessant werden. Zum Arbeiten ist ein größerer Bildschirm mit größerer Auflösung schon von Vorteil. Klar, die Schrift ist größer und mehr Inhalt passt drauf. Mehrere Tabs und Programme darzustellen schafft da auch so ziemlich jeder Grafikchip. Videos Fullscreen auch. In der Preisklasse hast du ja meist dedizierte Grafikkarten (also welche von NVidia oder AMD, nicht diese Intel-Onboard-Lösung die nichts taugt), die reichen da allesamt für.

Bei Spielen hast du das "Problem", dass eine höhere Displayauflösung bedeutet, dass mehr Pixel berechnet werden müssen. Also läuft ein und das Selbe Spiel auf einem 17" Bildschirm "Langsamer" als auf einem 15" Bildschirm, sofern man die gleichen Einstellungen benutzt und die native Auflösung des Bildschirms einstellt. Da Notebookgrafikkarten generell langsamer sind als ihre Desktop-Pendants kann es hier schonmal zu Engpässen kommen. Dann muss entweder die Auflösung reduziert werden (was dann blöd aussieht) oder einfach die Details runtergeschaubt werden.

Das ist dann deine Entscheidung, arbeiten bei kleinerer Auflösung, oder Spielen mit ggf. weniger Details.

Was die Lösung mit dem externen Bildschirm angeht, das halte ich auf gut Deutsch für groben Käse. Wenn es sich erstmal platztechnisch koordinieren lässt (Der Bildschirm steht dann ja seitlich von Maus/Tastatur vom Notebook, oder man schließt die Komponenten extern an und hat dadurch mehr Verkabelung auf dem Schreibtisch und noch mehr Geräte, oder man kauft eine Dockingstation, die aber auch nochmal richtig ins Geld geht), bleibt dann das mit der Leistung.

Zum Arbeiten ist ein 22"er schon nett, besser als 15 oder 17, klar. Aber dann bleibt nicht mehr viel Geld für ein Notebook. Das vorgeschlagene hat aufgrund des i3 zwar noch genug Leistung für Office (trotz allem ist ein i5 potenter) und ein paar Spiele. Das Problem ist aber die Grafikkarte. Die dort verbaute Ati 545v stinkt :P

Es gibt einfach deutlich potentere Grafikkarten. Die Karte reicht auch für Office etc. auf einem 22"er, beim Spielen wird es dann aber auch bei Siedler oder Anno kritisch. Auf dem 22"er mit 1680x1050 Pixeln sind mit Glück minimale Details möglich, oder man wechselt dazu wieder auf den Notebookbildschirm. Die Lösung finde ich daher einfach nicht vernünftig.

Also zusammenfassend...

Windows 32 oder 64 Bit?
Im Grunde egal, sofern keine sehr exotische und alte Hardware verwendet wird oder speziell entwickelte Unternehmenssoftware, die halt nur auf 32 Bit funktioniert. Für dich heißt das, es kann dir egal sein, lieber die 500MB mehr Ram mitnehmen, die ein 64 Bit Windows adressieren kann.

15 oder 17 Zoll?
17 Zoll sind besser zum arbeiten, aber schwerer zu transportieren. Zudem sind 17"-Geräte teurer, wodurch du etwas schwächere Hardware hättest, als du bei einem gleich teuren 15" Notebook hättest, was wegen der in der Regel geringeren nativen Auflösung der gefühlten Spieleleistung entgegen käme, aber natürlich beim arbeiten weniger Platz auf dem Bildschirm bietet.

Externer Monitor und schwächeres 15"-NB?
Wenn viel Platz eine Option ist und dich das Gewirr auf dem Schreibtisch nicht stört, eine gute Option zum arbeiten. Zum Spielen deplatziert, da die Notebooks in der Preisklasse, die dann über bleibt, einfach kaum spieletauglich sind, und wenn, dann nur auf dem Notebookbildschirm mit weniger Details.

So, wenn du dich jetzt für eine Variante entscheidest, kann man dir wirklich etwas brauchbares empfehlen, noch steht "zu viel Entscheidungsspielraum" im Raum *g*

Und an der Festplatte würde ich mich nicht festbeißen, da gibt es wie bei allen Produkten Montagsprodukte oder welche, die noch laufen wenn uns die Aliens übernommen haben und deinen Rechner ausgegraben haben um Urzeittechnologie zu studieren ;)

@BCFliege
Die Kombi Notebook mit externem Monitor ist natürlich Geschmackssache. Dennoch, in Verbindung mit (evtl. sogar schon vorhandener) schnurloser Maus/Tastatur und nem USB-Hub, den man irgendwo geschickt platziert, hält sich das Kabelgewirr doch in Grenzen. Selbst mit kabelgebundenen Eingabegeräten lässt sich meist eine angenehme Anordnung finden.

Der Grafikchip ist mit Sicherheit nicht grandios, aber immerhin nutzbar. Desweiteren war der Preisrahmen mit 550,- ja auch noch nicht ausgereizt. (Monitor könnte ja auch evtl. erst später dazu gekauft werden.)

Bei der Einschätzung der Spieletauglichkeit würd ich nicht voraussetzen, dass unbedingt in der nativen Auflösung gespielt werden soll. Halte ich in der Preisklasse bei aktuellen Spielen eher selten für praktikabel. NB-Grakas sind halt etwas schwächer...
Aber die Interpolation funktioniert heutzutage (wenn auch natürlich immernoch nicht verlustfrei) schon ganz gut. In Spielen muss man normalerweise schon genau hingucken (z. B. wenn kleine Schriftarten verwendet werden) um nen qualitativen Unterschied zu sehen.

So, ich denk auch, ne Entscheidung muss her, sonst kann's keine Empfehlungen geben. ^^

Hallo zurück, habe es leider nicht früher zurück an den Rechner geschafft. Also, jetzt bin ich tatsächlich schon einmal ein Stück schlauer. Danke an die Fliege für die ausführlichen Erklärungen und ich bin tatsächlich zu der ein oder anderen Entscheidung gekommen:

Windows 32 oder 64 Bit?
Dann doch lieber die 64 Bit-Version.

Das ganze hat mich schon ein bißchen mehr beschäftigt, aber ich habe noch einmal gründlich nachgedacht. Bisher habe ich auch nur 15" und so schlecht bin ich damit nicht gefahren. Zum Arbeiten hat es gereicht, alles drüber wäre LUXUS und so nehme ich für das Geld lieber mehr Leistung, bessere Grafikkarte, etc. Halte ich für sinniger. Habe mich auch gegen einen zusätlichen Monitor entschieden, denn eigentlich finde ich die Flexibilität eines NB's super und so bin ich doch wieder gebunden. Platz wäre nicht das Problem, aber den Monior schleppe ich natürlich nicht von Büro, ins Wohnzimmer oder sogar bis in den Garten, wenn ich mal woanders arbeiten will oder muss.

Brauche aber auch keine zusätliche Maus oder Tastatur, denn ich lege doch keine Tastatur vor das NB?!? Deshalb wäre Ziffernblock schon fast unabdingbar!

Bin für jede Empfehlung dankbar. Entscheiden muss ich mich wohl selber, aber man kann sich ja beraten lassen. Danke!!!

Zurück
Oben