welches kabel vom lüfter anschließen? 3 zur verfügung...

lichtkrieger6

Newbie
Hi,
hab mir ein neues gehäuse motherboard etc zugelegt. nun will ich alles anschließen und hab noch 2-3 fragen wo ich mir unsicher bin, hier ist meine erste frage:

meine gehäuselüfter haben 3 stecker pro lüfter, nun wollte ich fragen welche ich anschließen muss bzw. reicht der 3 pin connector für das motherboard oder muss ich zusätzlich noch den 4 pin stecker ans netzteil hängen?? ich denke mal der kleine 3pin stecker langt möchte aber sichergehen dass er wirklich reicht...
die stecker poste ich hier mal als bild:

Anhänge

• P3317a.jpg
    P3317a.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 179
Es sollte reichen, den kleinen 3poligen Stecker an das Mainboard anzuschließen, da übliocherweise das schwarze Kabel für Masse (Erde) und das rote kabel für die Versorgungsspannung da ist. Leider kann man bei diesem Lüfter nicht die Drehzahl auslesen (es fehlt das dritte, üblicherweis gelbe Kabel) :(.

Die beiden großen 4poligen Molex-Stecker sind dazu da, den Lüfter alternativ ans Netzteil anzuschließen, wobei der Anschluss durchgeschleift wird, so dass kein Molex-Stecker des NT verloren geht :)

LG N.

edit: wollkommen bei FB :schluck:!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle hilfe :)
sry hab das falsche bild gepostet, mein stecker sieht fast genauso aus, hat aber auch ein gelbes kabel am 3 pol stecker ;)
ich schliesse 4 meiner gehäuselüfter über diesen 3pin anschluss ans mainboard an und die restlichen 2 gehäuselüfter muss ich übers netzteil laufen lassen da ich nur 4 steckplätze für den 3pin stecker auf dem mainboard habe....

danke nochmal

Zurück
Oben