Welches Kit für OC behalten?

skytree

Ensign
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
161
Hallo,

ich habe einen Ryzen 2600 auf 3600 upgegradet und den "ollen" Aegis 3000 2x8GB mal rausgeschmissen.
Als Ersatz habe ich nun 2 2x16GB Module gebraucht erworben (kommen erst in paar Tagen an).

Bei dem einen handelt es sich um folgendes Kit:
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html
Laut Link sollten sie Dual Rank sein, ist das so korrekt oder nicht 100%ig gegeben?
Bei dem anderen handelt es sich um:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-64gb-f4-3000c14q-64gtz-a1383393.html

Zum zweiten sei gesagt, dass es 2x16GB Module aus dem Quadpack 4x16GB sind. Sind die identisch zum 2x16GB Kit oder macht das einen Unterschied z.B. bzgl. der Ranks?

Bevor ich mich (weiter) in die Materie RAM OC einlese, wollte ich erstmal fragen, welches der beiden Kits sich besser dafür eignet (würde eins dann weiterverkaufen) bzw. mit welchem der Kits der Matisse Sweet Spot (3800mhz?) besser zu erreichen ist? Und wie sieht es im Hinblick auf ein evtl. Upgrade auf Ryzen 3 (5xxx) aus?
Sind obige Trident Z auch B-Die wie die CL14 3200er? Mainboard ist ein Asrock B450 Pro4 falls relevant.

Welches davon würdet ihr behalten?
Danke schon mal :)
 
Ich würde es einfach ausprobieren, ist ja auch immer etwas Glück mit dabei.
 
Wenn du die Zeit findest - beide probieren und das bessere behalten
 
die gskill sind wahrscheinlich kein B-Die. Auf Anhieb schwer zu sagen, welche besser gehen. Am besten Fotos von den Sticks hier posten, dann kann man anhand des Aufklebers schon mal abschätzen welche ICs verbaut sind.
 
skytree schrieb:
Matisse Sweet Spot (3800mhz?)
Kommt drauf an wie man Sweetspot auslegt, 3800 ist schon über dem was man mit jeder CPU erreichen kann, da ist gerne bei 3733 schluss.
Beides sind Kits mit Dual Rank Riegeln, bei dem alter. Die Trident sind zu hoher wahrscheinlichkeit Samsung B.
Ausprobieren musst du beide, theoretisch gehen mit den Samsungs bessere Timings, sind aber auch Temperaturempfindlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree
Ok, also beide möchte ich ungern ausprobieren, ist ja (zumindest für mich wegen mangelnder Erfahrung) zeitaufwendig. Habe als Laie einfach erstmal beide gekauft, weil ich nicht wusste, welche besser gehen.

Also gut zu wissen, dass die Trident Z auch Dual Rank sein werden. Sollte es bei Nichtvollbestückung also 2x16GB dann ja auch im Optimum sein, weil es die bessere OC-Tauglichkeit von SR überwiegt oder (gefährliches Halbwissen :D)?

Kann man sagen, dass die Sport LT den jetzigen umlaufenden Ballistix vorzuziehen sind, weil letztere größtenteils SR sind (zumindest im 2x8GB Kit, die ich gerade verbaut habe)?
Von den Ballistix habe ich kein höherauflösendes Foto der Sticker gerade.

tridentz.jpg
 
komisch. auf dem Label fehlt genau die Angabe, die Aufschluss über die verbauten ICs gibt. Ich vermute weiterhin kein B-Die. Aber bau die mal ein und lese mit Taiphoon Burner aus. Dann wissen wir mehr
Ergänzung ()

skytree schrieb:
Also gut zu wissen, dass die Trident Z auch Dual Rank sein werden. Sollte es bei Nichtvollbestückung also 2x16GB dann ja auch im Optimum sein, weil es die bessere OC-Tauglichkeit von SR überwiegt oder (gefährliches Halbwissen :D)?
grundsätzlich richtig

skytree schrieb:
Kann man sagen, dass die Sport LT den jetzigen umlaufenden Ballistix vorzuziehen sind, weil letztere größtenteils SR sind (zumindest im 2x8GB Kit, die ich gerade verbaut habe)?
8Gb Module sind idR Single Rank. 4x8 Single Rank ist gleichwertig wie 2x16 Dual Rank (Vollbestückung versus nicht Vollbestückung aussen vor gelassen)

bei den aktullen Ballistix kommen mittlerweile die 16Gb Module häufiger als Single Rank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree
Ist Samung, aber welche steht da nicht soweit ich das sehe.
@SeniorY Schau aufs Produktionsdatum, die IC Kennzeichnung kam erst später.
Auch in Taiphoon wirds glaub nicht eindeutig. Es gab eine Testmethode (glaub trfc unter einem gewissen Wert) um herauszufinden ob es B-Die sind.
skytree schrieb:
Kann man sagen, dass die Sport LT den jetzigen umlaufenden Ballistix vorzuziehen sind
Pauschal nein. 8GB Riegel sind schon länger größtenteils SR, aber du hattest doch sowieso keine Crucials, sondern G.Skill.. Umgedreht gibt es seit einer Weile 16GB Riegel die SR sind.
Ich nehme an du spielst hier auf versprochene Vorteile im Zusammenhang mit Ryzen und DR an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree
SeniorY schrieb:
bei den aktullen Ballistix kommen mittlerweile die 16Gb Module häufiger als Single Rank.
Deshalb dachte ich, dass die Sport LT bei 2x16GB den aktuellen Ballistix vorzuziehen sind, weil das dann kein Glücksspiel bzgl. DR ist.
Stormfirebird schrieb:
Pauschal nein. 8GB Riegel sind schon länger größtenteils SR, aber du hattest doch sowieso keine Crucials, sondern G.Skill.. Umgedreht gibt es seit einer Weile 16GB Riegel die SR sind.
Ich nehme an du spielst hier auf versprochene Vorteile im Zusammenhang mit Ryzen und DR an?
Also, die Aegis sind verkauft und momentan übergangsweise verbaut habe ich das 2x8GB Ballistix Kit CL16 3600 Kit im SR.
Gebraucht gekauft (aber noch nicht angekommen) habe ich die Sport LT und die Trident Z.
Ich spiele darauf an, dass es bei 2x16GB im Optimum 4 Ranks sein sollten (wie SeniorY auch bestätigt hat)?
Siehe auch hier u.a. (wie gesagt, ich habe mich bisher erst sehr oberflächlich eingelesen)

Weitere Fotos kann ich voraussichtlich erst Mittwoch nachliefern (Verkäuferfoto von eben).

Danke euch soweit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Schau aufs Produktionsdatum, die IC Kennzeichnung kam erst später.
danke, gut zu wissen
Stormfirebird schrieb:
Es gab eine Testmethode (glaub trfc unter einem gewissen Wert) um herauszufinden ob es B-Die sind.
so sollte man das herausfinden. Die B-Die setzen sich ja gerade bei tRFC deutlich ab
 
SeniorY schrieb:
Ich vermute weiterhin kein B-Die
Tippe ich schon, da bei dem Binning kein anderer IC die tRCDRD 14 schaffen sollte.
Die 3000 14-14-14 waren früher der Spartip für DR B-Die Riegel, wenn man nicht die geilsten Riegel der Welt erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree und SeniorY
Also tendiert ihr dazu, die Trident Z zu behalten, sofern sie B-Die sind? Dass die Sport LT einen höheren Basistakt (gut, dafür schlechtere Timings) haben, spielt absolut keine Rolle?
Das Produktionsdatum der Trident Z mit 2016 hat mich jetzt auch ein bisschen abgeschreckt (Kaufdatum weiß ich nicht), Kaufdatum der Sport LT ist jedenfalls Dezember 2019 (produziert worden sind die ja auch erst ab 2019). Oder ist Alter sekundär?
 
Alter ist nicht soooo interessant solange nur gelagert oder innerhalb der Specs betrieben.
Das Binning an sich sagt auch erstmal wenig über den erreichbaren Takt+Timings.
Erfahrungsgemäß werden beide Kits kein Hindernis für ein 3800er OC darstellen.

Die Ballistix werden 8Gbit Rev E haben dem Datum nach, heisst 3800 16-19-16-16-36 ist da sehr typisch. Und die Riegel können meist weit höher takten. ;)

Die Gskill, wenn wirklich B-Die, wird sehr ähnliches erreichen, 3800 16-17-16-16-36 wäre da ebenfalls sehr typisch. Nur hat B-Die halt den Vorteil der niedrigen tRFC und ist dann insgesamt etwas zügiger.

Beide Kits werden ihre Stärken aber auch nur mit einem kompletten Profil inkl Subtimings ausspielen. Dazu findest du dann im OC Thread aber die passende Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree
Danke für deine Erläuterungen! Dann lese ich die mit Taiphoon Burner mal aus in paar Tagen (sofern das Aufschluss gibt, alternativ die "Testmethode", muss ich dann wohl mal googlen :)) und poste Bilder.
 
So, die Riegel sind heute angekommen und ich hatte beide inzwischen schon kurz verbaut:
Die Trident Z 3000 CL14 scheinen wohl B-Die zu sein oder ist das trotzdem nicht eindeutig, wie @Stormfirebird schrieb?
Tendiere aber im Moment dazu, die Ballistix zu behalten, weil es hier ja auch Profile von @ZeroCoolRiddler u.a. dazu gibt, wohl als Einstieg besser? :)
Oder sind die Trident Z CL14 3000 wie die CL14 3200, zu denen es ja auch viele Erfahrungsberichte gibt, zu handhaben (weil B-Die ist B-Die?)?
Von der Optik gefallen mir letztere natürlich besser, aber das spielt genauso wie RGB ne untergeordnete/keine Rolle..

sportlt.pngsportlt2.pngtridentz3000cl14.png

(Dämliche) Frage: Ist das normal, dass im Kit beide Riegel eine eigene Seriennummer haben?
 
Poste mal ein Bild vom Sticker auf dem RAM. Der Lotcode sagt eindeutig welche ICs drauf sind. ;)

Ansonsten mal tRFC testen.
XMP laden, Vdimm von 1,35 auf 1,4v erhöhen, tRFC auf 225 setzen. Das entspricht 150ns und das können bisher nur 2 ICs auf dem Markt, Samsung B-Die und Nanya C-Die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree
Ups...:D
Naja, für B-Die gibt's genug Ansätze, auch da wird man locker zufriedengestellt.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Poste mal ein Bild vom Sticker auf dem RAM. Der Lotcode sagt eindeutig welche ICs drauf sind. ;)

Ansonsten mal tRFC testen.
XMP laden, Vdimm von 1,35 auf 1,4v erhöhen, tRFC auf 225 setzen. Das entspricht 150ns und das können bisher nur 2 ICs auf dem Markt, Samsung B-Die und Nanya C-Die.
So sorry, ich war vorher nicht dazu gekommen (musste die Trident Z nochmal einbauen):
Gesagt, getan und Kiste bootete nicht (oder hätte ich trfc2/4 auch noch manuell anpassen müssen?).
Jetzt laufen sie wieder im XMP-Profil und wir sind so schlau wie vorher? :)
 
Zurück
Oben