Welches kostenlose Antivirus-Programm?

Re: Welches kostenloses Antivirus-Programm?

Ich hatte mal FreeAV, ist aber mit Modem zu langsam bei Updates. Mehr als 3MB. wenn man Pech hat täglich. Der Avast ist da deutlich genügsamer, normalerweise weniger als 50kb täglich. Außerdem gefallen mir die ganzen Zusatzmodule z.B. Netzwerkschutz oder WebSchutz. Damit kann man auch prima Werbebanner u.ä. blocken :D
Ist vllt nich der aktuellste und beste Virenscanner, aber er funktioniert und hat auch schon einiges erkannt das der FreeAV nicht findet. Für ganz mißtrauische bietet er die VRDB Funktion(Checksummenprüfung), die jeden neuen Virus erkennen sollte. Nutze ich selbst aber nicht.

Com Sonderheft März/April/Mai 2005 S.95
1. Avast
2. AntiVir
3. AVG FreeEdition
4. Bitdefender FreeEdition
5. Clawwin
Wobei AntiVir die beste Erkennungsrate hatte
Ich habe es schon ewig. Aber nach den Test hatte ich mal Avast mit drauf und da kammen Meldungen wie Ihr PC hat einen Trojaner obwohl (mit 3 Scannern) nichts da war.

Vertrau nicht auf Free AntiVirus Lösungen! Hast einen illosorischen Schutz, der der im Notfall nicht viel hilft, spar nicht an der falschen Stelle!!

Kaspersky gibts bei Chip.de 3 Monate kostenlos!

würd ich nicht sagen das freeware progs scheiße sind antivir ist zuverlässig und erkännt viren sofort und löscht sie gleich.

Tiis schrieb:
Vertrau nicht auf Free AntiVirus Lösungen! Hast einen illosorischen Schutz, der der im Notfall nicht viel hilft, spar nicht an der falschen Stelle!!

Kaspersky gibts bei Chip.de 3 Monate kostenlos!
Vertrau nicht auf Kauflösungen wenn es um die Sicherheit deiner Daten geht. Nur weil ein Programm Geld kostet macht es aus nem DAU noch keinen Computerprofi. In den meisten Fällen einer Virusinfektion sitzt das Problem vor dem Computer. Wenn man sich zum Thema Computer absichern ausführlich informiert, auch das kostet Dank I-Net nur Zeit, erreicht man IMHO mehr als mit einem dieser 80Euro Sorglos Pakete.
IMO sind Kauflösungen nur für Firmen interessant. Dann haben die jmd den sie verantwortlich machen können wenn der Admin mal wieder verpennt hat die Sicherheitshotfixes zu installieren :p
Als Privatuser ist einem mit nem FreeAV und einigen Infos bezüglich Rechner absichern und was man im Web tun oder besser lassen sollte eher geholfen.

Tja, dann setz auf AV, und frag später nicht, warum dein System nicht mehr geht.

Leute, lest euch diesen Thread durch, scheint ja jede Woche erneut eine AV Diskussion gestartet zu werden, anscheinend besteht da großer bedarf..

Hi!

AlbertLast schrieb:
Alles ist besser als AntiVir ^^ wie z.b. auch Avast!

So ein Käse. Im letzten Test der CT hat Antivir alle ITW Viren gefunden, Avast nicht ;)...

@Xpit schrieb:
immer wen ich es instaliere und den neustart durchfüre löscht es auch datei von mein PC die ich brauche deswegen finde ich das antivir nicht gut.

Watt? Wie meinst du das?! Von solchen Problemen kann ich in keiner Weise berichten! --> beschreib mal genauer!

vander schrieb:
Vertrau nicht auf Kauflösungen wenn es um die Sicherheit deiner Daten geht. Nur weil ein Programm Geld kostet macht es aus nem DAU noch keinen Computerprofi.

Absolut richtig! :daumen:, wenn man bedenkt, dass es schon wochenlang den Patch gab, bevor Blaster loslegte...

cu

Zuletzt bearbeitet:

Tiis schrieb:
Tja, dann setz auf AV, und frag später nicht, warum dein System nicht mehr geht.

Leute, lest euch diesen Thread durch, scheint ja jede Woche erneut eine AV Diskussion gestartet zu werden, anscheinend besteht da großer bedarf..

Merkwürdig, ich habe FreeAV schon seit Win98 genutzt und keine Probleme mit nicht erkannten Viren. Soll heißen, das ich seit der guten alten DOS Zeiten keine Neuinstallation wegen eines Virus machen mußte. Das ich jetzt AVAST nutze hat, wie schon geschrieben, andere Gründe.
Ich hab in dem anderen Thread gelesen das du Probleme mit der Virenerkennung von FreeAV hattest, kann mir das in dieser Form aber nicht so recht vorstellen. Der Service von FreeAV kann von einigen Trojanern deaktiviert werden, man kann den FreeAV auch falsch konfigurieren, zu selten Updates gemacht, ... usw Wie schon gesagt, das Problem befindet sich meist vor dem Rechner.
Da ich im Computerservice arbeite und daher täglich mit vergurkten Rechnern zu tun habe kann ich auf jeden Fall sagen das ein Kauf Virenscanner den DAU, der denkt nur durch die Installation von NIS wird alles gut :evillol: , bei weitem nicht so gut schützt wie ein freier Virenscanner einen Fachmann :p

vander schrieb:
Merkwürdig, ich habe FreeAV schon seit Win98 genutzt und keine Probleme mit nicht erkannten Viren. Soll heißen, das ich seit der guten alten DOS Zeiten keine Neuinstallation wegen eines Virus machen mußte. Das ich jetzt AVAST nutze hat, wie schon geschrieben, andere Gründe.
Ich hab in dem anderen Thread gelesen das du Probleme mit der Virenerkennung von FreeAV hattest, kann mir das in dieser Form aber nicht so recht vorstellen. Der Service von FreeAV kann von einigen Trojanern deaktiviert werden, man kann den FreeAV auch falsch konfigurieren, zu selten Updates gemacht, ... usw Wie schon gesagt, das Problem befindet sich meist vor dem Rechner.
Da ich im Computerservice arbeite und daher täglich mit vergurkten Rechnern zu tun habe kann ich auf jeden Fall sagen das ein Kauf Virenscanner den DAU, der denkt nur durch die Installation von NIS wird alles gut :evillol: , bei weitem nicht so gut schützt wie ein freier Virenscanner einen Fachmann :p

Aha soso, naja ich bin ein Fachmann, da kannst du mir sicherlich nichts vormachen. Wer auf AV vertraut, kann sich sicherlich nicht als ein solcher bezeichnen.
Ich stelle mal einen Vergleich an, den wohl jeder verstehen sollte:

Ein Blinder spielt verstecken, abundzu findet er mal jemanden, einen Dicken, der nicht still sein kann, jedoch können die anderen direkt neben ihm stehen, er würde sie nicht finden.

So ist das mit AV. Zu sagen, ich hatte nie einen Virus und benutze AV schon seit 6 Jahren, kommt der Sache gleich. Man kann AV jede Stunde seine Signatur updaten lassen, alle 2h einen komplett Scan durchführen, und den OnAccesscan auf max. stellen, einen Virus wird AV so nicht entdecken, abgesehen von den populären Varianten, die die meisten Befallen.

Weniger schlimme, oder unbekannte Viren findet unser Bilnder nicht...

Ich nehme auch keinen Trabbi, nur weil ich ihn umsonnst haben könnte, weil ich weiß, im Falle eines Unfalls habe ich das nachsehen. Also viel Spaß mit AV, konfiguriert es meinetwegen, bis ihr schwarz werdet, und freut euch, dass einen AV-geprüften Virenfreien PC habt.. :cool_alt:

Tiis schrieb:
Aha soso, naja ich bin ein Fachmann, da kannst du mir sicherlich nichts vormachen. Wer auf AV vertraut, kann sich sicherlich nicht als ein solcher bezeichnen.
Merkwürdig das man keinen Testbericht finden kann in dem FreeAV so schlecht abschneidet wie du es beschreibst. Du mußt wohl der König der Flach..., ähem Fachmänner sein und alle anderen, einschließlich der Redakteure diverser Testberichte, sind nichts gegen deine Weisheit :eek: .
Träum weiter.

vander schrieb:
Merkwürdig das man keinen Testbericht finden kann in dem FreeAV so schlecht abschneidet wie du es beschreibst. Du mußt wohl der König der Flach..., ähem Fachmänner sein und alle anderen, einschließlich der Redakteure diverser Testberichte, sind nichts gegen deine Weisheit :eek: .
Träum weiter.

Jo, Herr Flachmann, dann lesen sie wohl Computerbild, nicht war? Wenn man mal vernünftige Testberichte liest, und sie über Jahre hinweg vergleich, sieht ein jeder, dass AV eine Erkennungsrate unter 90% hat, wohingegen andere Scanner bei um die 99% liegen.

Wenn du dich mal über Computerbild hinaus informieren willst, ließ mal internationale Testberichte von Virusscannern, dort kommt AV bei weitem nicht so gut weg, wie du es hier versuchst darzustellen.

Aber nun gut, jeder muss aus seinen eigenen Fehlern lernen.. :evillol:

Tiis schrieb:
Jo, Herr Flachmann, dann lesen sie wohl Computerbild, nicht war?
Wozu für ne Zeitung mit ca. 2Wochen alten News Geld ausgeben. Früher mal c't oder Gamestar, aber mit nem I-Net Zugang braucht man die Paperware doch echt nicht mehr :p

P.S. Mit dem Flachmann hab ich mir die Computerbild wohl verdient ;) , aber lassen wir's hier gut sein. Wir kommen eh auf keinen gemeinsamen Nenner.

Hab seit heute auch avast! drinne. vorher antiVir.
avast hat auch gleich nen Trojaner gefunden den AntiVIR anscheinend ignoriert hatte.

Von daher bleib ich jetzt lieber bei avast! ;-)

PS: Klar das man kein Problem mit nicht erkannten Viren/Trojanern hat wenn das Virenprogramm die Viren nicht erkennen kann ;-)
Nicht alle Viren/Trojaner greifen derart ins System ein das man sie merkt!

Zurück
Oben