welches Lan-Kabel?

xYemo

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
49
Guten Tag,
unzwar benötige ich ein Lan-Kabel mit einer Länge von 30 Metern. Dieses muss einmal durch die ganze Wohnung bis hin zu meinem Arbeitszimmer. Die Fragen die sich mir allerdings stellt ist, welches Lan-Kabel brauche ich, und welche sind geeignet? Zurzeit habe ich zwar eins, dieses trennt jedoch die Verbindung alle paar mal. Das Kabel wird an eine Unitymedia Connect Box angeschlossen.

Welches 30 Meter Lan-Kabel eignet sich für eine konstante und stabile Verbindung?(Wird an eine Unitymedia Connect Box angeschlossen)
 
Im grunde jedes Kabel ab Cat 6 und höher. kostenpunkt um die 20 euro.

das reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und R O G E R
Jedes LAN Kabel.
Der Sicherheit halber sollte es wenigstens ein "FTP" (foiled twisted pair) Kabel sein, auch gerne mal als "PIMF" bezeichnet (pair in metal foil). Alles, was besser geschirmt ist, ist auch gut, aber wahrscheinlich nicht notwendig (STP, S/FTP, S/STP, etc). Grundsätzlich reicht dabei cat.5e, cat.6+ schadet natürlich nicht und macht dich etwas aufrüstsicherer für multigigabit.

Wenn du es vernünftig machen willst, besorg dir Verlegekabel, verleg es ordentlich und tacker an beide Enden eine Dose oder Keystonemodule. Von da geht es dann jeweils mit einem passend langem Patchkabel weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, NJay, madmax2010 und eine weitere Person
Jedes ab Cat 5.
ist unter 40m 10 GBit/s Faehig.
Falls du verbindungsabbrueche hast, ist entweder dein Kabel defekt, oder es liegt (wie leider oft) an der vodafone Box



cartridge_case schrieb:
LAN geht locker bis 100m.
Exakt bis 100. Ist sogar spezifiziert. War irgendwo in sehr alten Ethernet Standards mit der damaligen Implementierung von Collsision Detection begruendet.
 
xYemo schrieb:
dieses trennt jedoch die Verbindung alle paar mal
Was meinst du genau damit? Internet ist dann weg oder sagt dein Rechner, es wäre kein Kabel angeschlossen? Bei letzterem vielleicht auch mal die Kontakte anschauen, ob da Dreck drin ist oder an der Netzwerkkarte einer der Pins verbogen ist oder so.
Liegt das Kabel eventuell so, dass regelmäßig draufgetreten wird? Das könnte dann einen Kabelbruch provoziert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
KillerCow schrieb:
Was meinst du genau damit? Internet ist dann weg oder sagt dein Rechner, es wäre kein Kabel angeschlossen? Bei letzterem vielleicht auch mal die Kontakte anschauen, ob da Dreck drin ist oder an der Netzwerkkarte einer der Pins verbogen ist oder so.
Liegt das Kabel eventuell so, dass regelmäßig draufgetreten wird? Das könnte dann einen Kabelbruch provoziert haben.
Das Kabel ist angeschlossen, jedoch kein Internet da. Also Netzwerk nicht verbunden
 
Fuer alle geraete oder nur den rechner?
mal beim router eingelogged und da in die Protokolle geschaut (weisst du wie? :) )
 
xYemo schrieb:
jedoch kein Internet da. Also Netzwerk nicht verbunden
Was jetzt von beidem? Kommt der Rechner dann auch nicht mehr an den Router? Haben andere Systeme (Handy, Tablet, andere Rechner, etc) dann auch kein Internet mehr? Leuchten dann noch irgendwelche LEDs an der Netzwerkkarte?
 
also ich habe mir grad vor kurzem des hier
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B079NYSKVD?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
von der Connect Box zum Fernseher verlegt (10m). Die Rakuten TV App meinte was vom Lan Kabel obwohl 4k eigentlich auch über Wlan ganz gut ging, also habe ichs einfach gemacht, ist auch einfach zu verlegen, weil flach. 30m gibts auch, sind dann glaub 18 Euro. Bei diesem hier hat in den Amazon Bewertungen angeblich einer 980 MBit erreicht und mit Linux und grosser Leitung getestet, habe hier selbst grad 450... mein 1 GBit Anschluss kommt erst in einem Monat. Bei den anderen flachen Kabeln (teils sogar CAT8) waren viele Bewertungen dabei, die teils mit screenshot 70 MBit, oder 10 MBit bei einem scheiss Anschluss bescheinigen, was ja dann aber eigentlich nicht kabelabhängig ist, aber so richtig eingelesen habe ich mich nicht, habe auf die schnelle auch keine tests oder markennamen für lan kabel gefunden, halt nur die eine plausible messung bei diesem kabel iwo tief in den bewertungen.
 
madmax2010 schrieb:
Fuer alle geraete oder nur den rechner?
mal beim router eingelogged und da in die Protokolle geschaut (weisst du wie? :) )
Nein haha

KillerCow schrieb:
Was jetzt von beidem? Kommt der Rechner dann auch nicht mehr an den Router? Haben andere Systeme (Handy, Tablet, andere Rechner, etc) dann auch kein Internet mehr? Leuchten dann noch irgendwelche LEDs an der Netzwerkkarte?
Aso, ja andere Geräte haben noch Internet nur mein PC dann nicht mehr
 
Zurück
Oben