Welches Land ist von der Technologie am weitesten Entwickelt

Technologie ist wichtig. Aber mir scheint doch, als würde die Entwicklungsstufe der Technologie auch stark mit anderen Faktoren wie Lebenserwartung und Bildung korrelieren. Gerade wenn man einen Umzug plant, ist es also wohl nicht verkehrt den HDI (Human Development Index) anzuschauen?

Ich meine grundsätzlich, dass
Hohe Lebenserwartung + Hohe Bildung = Hohes Einkommen und hohe Technologisierung

im HDI wird auch das Bruttosozialprodukt pro Kopf eingerechnet - denke aber, dass man dieses auch weglassen könnte. Insbesondere, da es im Falle von Ölexporteuren ohnehin keine gute Aussage erlaubt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Human_Development_Index

Nunja wegen Konsumgütern umziehen zu wollen ist schon etwas grenzwertig. Die kann man auch hier aus allen Ländern kaufen. Manchmal vielleicht etwas schwierig und etwas teurer aber möglich. Bei einen Umzug sollten andere Fragen im Vordergrund stehen, wie Sprache, Job bzw. Geld usw. usf.
Ansonsten Technologie ist wie schon gesagt sehr weitgefasst. Wäre es ein Argument z.b. nach Litauen zu ziehen weil dort Taxis ein Tablet als Taxometer benutzen?

Zurück
Oben