News Samsung entwickelt 32-GB-RDIMM mit TSV-Technologie

gustl87 schrieb:
Wirklich? Bei einem Speichertakt von 1333MHz ist das 1Bit/Takt und das ist echt wenig dafür dass so ein DIMM doch meist mit 64Bit Bandbreite angebunden ist.
Die Angabe erfolgt üblicherweise immer pro Pin. Die 1333 Mb/s entsprechen also der "effektiven Taktrate" von 1333 MHz. Ein 64bit Modul hat dann die errechneten 10,7 GB/s.

gustl87 schrieb:
Hier sind es wohl 166Mhz*2 genutze_Flanken (weil DDR)*4 (weil QuadRank)*64Bit (Bandbreite) = ca. 1333*64Bit/s = 85,312GBit/s = 10,664GBytes/s.
Nein, Quadrank hat damit rein gar nichts zu tun. Rank ist ein Begriff der sich auf die Organisation der DRAM-Chips auf dem Modul bezieht.
Du meinst den Multiplikator zwischen Speichertakt und I/O-Takt. Der ist ja von der Organisation des Moduls unabhängig. Sonst wären ja Consumer DIMMs mit 1 oder 2 ranks langsamer als reg. DIMMs mit 4 ranks.
Ergänzung ()

JensS. schrieb:
@jan4321:Wobei ich mich frage, was zum Henker die meinen. 4,5W pro DIMM oder 4,5Wh in einer ungenannten Zeitspanne!?
Dem Autor dieser News trifft da zumindest keine Schuld. Samsungs Pressemitteilung ist einfach fehlerhaft. Die schreiben 4,5W per hour. :rolleyes:
Da schreiben wohl irgendwelche Marketingheinis die PM, die alles verlernt haben, was sie mal in der 6. Klasse in Physik gelernt haben.

Ich denke mal es sollen einfach die Leistung in Watt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Wh ist eine ganz normale Einheit die angibt wie viel Leistung das Teil in einer Stunde aufnimmt.
Ich weiß nicht was euch daran nicht gefällt.
 
@bensen: Schon klar, dass unser Autor wenig dafür kann. :)

@Fabian228: Nunja... Jain! Das ist ja erstmal nur eine bestimmte Energiemenge die auch binnen 1 Minute 'verbraucht' sein kann - und das schmeckt mir nicht. Da gehört meiner Meinung nach dann auch 4,5W geschrieben, so sieht das schonwieder nach Beschiss aus.
Was jetzt nicht heißen soll, dass ich fest überzeugt wäre, dass es nicht mit 4,5W/DIMM getan sei. ;)
 
Also wenn da steht dass der Riegel 4,5Wh verbraucht kann er das nicht in einer Minute verbrauchen sondern nur in einer Stunde sonst wäre die Einheit ziemlich sinnlos.
 
Fabian228 schrieb:
Also eine Wh ist eine ganz normale Einheit die angibt wie viel Leistung das Teil in einer Stunde aufnimmt.
Ich weiß nicht was euch daran nicht gefällt.
Energie, nicht Leistung. Und ohne Zeitangabe ist diese Angabe nutzlos.

JensS. schrieb:
@bensen: Schon klar, dass unser Autor wenig dafür kann. :)
Ich wollte auch eher zum Ausdruck bringen, das Samsung zu blöd ist ne gescheite PM rauszugeben. ;)
Fabian228 schrieb:
Also wenn da steht dass der Riegel 4,5Wh verbraucht kann er das nicht in einer Minute verbrauchen sondern nur in einer Stunde sonst wäre die Einheit ziemlich sinnlos.
Nä, du hast die Einheit nur nicht verstanden. Das ist ne Energiemenge! Wenn ich ne 60W Glühlampe 1 Minute an habe, hat sie 1Wh elektr. Energie in Wärme umgewandelt.
 
Ja aber da wird schon der Dauerbetrieb angegeben also treffen die 4,5W genau auf eine Stunde zu.

Natürlich stimmt es das man es runterrechnen kann auf eine Minute aber das macht niemand weil alle nur die Leistungsaufnahme im Dauerbetrieb angeben da es ansonsten ziemlich sinnlos wäre.
 
Hä? Wenn ich eine Leistung angebe, dann tu ich das in Watt. Und diese Leistung von 4,5W verbrät das Gerät immer wenn es an ist, da ist der Zeitrahmen total egal.

Der Satz "also treffen die 4,5W genau auf eine Stunde zu" macht überhaupt keinen Sinn.
 
Zurück
Oben