• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welches Lenkrad fuer Rennspiele?

ap0k.

Lt. Commander
Ich fahr seit 10 Jahren mit Pad Rennspiele und das mit viel Freude. Doch so langsam merke ich, dass ein Lenkrad her muss. Man kann an bestimmten Stellen z.B in F1 2010 einfach mit'm Pad nicht schneller fahren.
Darum, Lenkrad muss her. Ich bin eigentlich immer der Ansicht, dass man lieber einmal richtig kaufen sollte, statt zweimal. Darum schmeißt erstmal Vorschlaege in den Thread.

Ich hatte mal bei Expert das Logitech Momo in der Hand, und ich fands fantastisch, leider gibts das ganze nur noch ueber ebay gebraucht.
Das g25 fand ich ebenfalls gut. Ist aber auch glaub ich nicht mehr neu zu erwerben und das g27 ist mir beim besten Willen einfach zu teuer fuern Einstieg.

Was für ein Pad hast du denn, ich finde mit dem XBOX Pad kann man F1 2010 sehr gut spielen und ordentlich pushen.

Die aktuell guten Lenkräder lassen sich eigentlich relativ schnell zusammenfassen. Logitech Driving Force GT, G25, G27 oder eins von Fanatec, wobei die relativ teuer aber dafür auch was besonderes sind. Oder halt ein gebrauchtes Momo oder G25 über ebay.

Preislich sagt mir das Driving Force GT wirklich zu 99 (@geizhals) sind echt ne Kampfansage.

Aktuell fahr ich mit einem 360 Pad. Ich kann mich auch nicht beklagen. Es ist wirklich gut. Aber irgentwie fehlt trotzdem Praezision.

Ist die Abnutzung schnell bei Lenkraedern oder kann man ruhig mal bei ebay nachsehen?

Kann das LDFGT auch nur wärmstens empfehlen.
Finde es zur Zeit nur etwas teuer. Hab meins vor ca. 1/2 Jahr für 79€ gekauft und ist jetzt kaum für unter 100€ zu haben.
Aber das Wheel ist top !!

Ich kann mich den Meinungen oben nur anschließen und dir das Logitech Driving Force GT empfehlen, was besseres bekommst du in der Preisklasse nicht! Viele haben sich das wegen F1 2010 zugelegt und sind absolut zufrieden!

Hat das Logitech Driving Force GT einen gewissen Widerstand beim Einschlagen, dass fande ich naemlich beim MOMO sehr ansprechend?

Sich für dieses grotten schlechte F12010 ein Lenkrad zuzulegen ist Zeit und Geld verschwendung.

@Ap0k

Ja hat es.

Natuerlich, ich kaufe mir fuer ein einziges Spiel ein Lenkrad. Bei jedem weiteren Rennspiel werde ich es natuerlich nicht benutzen, weil ich es mir ja nur fuer f1 gekauft habe.

Also ich persönlich fahre schon seit fast 2 Jahren mit dem Thrustmaster Rallye GT Pro FF und finde es super, würde es mir persönlich sofort wieder kaufen.
Ist auch glaube nicht mehr teuer.

Ich hab selber das Momo, das einzige was mich hin und wieder stört ist das "knarzen" des Lenkrades welches sich nach ner Weile einstellt. Hier ist einfach das Problem das man in dem Preissegment halt "nur" nen Vollplastik-Lenkrad bekommt. Funktion ist ansonsten aber tadellos.

Also ich hatte mal ein G25 lenkrad, es ist das Beste was ich je hatte. (Hatte mal ein Saitek R440, da sind welten dazwischen)

Spiele auch F1 2010 mit Xbox Controller, Klar fehlt irgendwo die Präzision. Wenn du Wirklich ein Gutes lenkrad haben willst, dann hol dir ein G25. Es hat wirklich wirklich eine Hammer Qualität. Ich werde mir auch wieder ein G25 demnächst anlegen....

gibt es gute lenkräder die man an pc und ps3 anschliessen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde erstmal irgentwie versuchen die 2 Lenkraeder irgentwie zu testen. Sollte das g25 wirklich einen eklatanten Unterschied zum LDFGT geben, werde ich mir wohl das Kaufen. Vom Momo moechte ich Abstand nehmen, da mich Knarzen unglaublich aufregt.

@Stimo89 Ein Blick auf die Herstellerseiten zu den genannten Lenkrädern hätte dir die Frage beantwortet. Oder mal bei Amazon nach dem Driving Force oder G27 schauen ;)

Das Driving Force is günstig, aber halt auch ziemlich viel Plastik. Zudem hat es meines Wissens keine Schaltwippen. Das sind Abstriche die man bei dem Preis in Kauf nehmen muss. Da ist so ein Fanatec mit Alcantara Lenkrad und Alu Pedalen schon was feines :)

Die Lenkräder von Logitech laufen auch an der PS3

Ich fahre mit dem Driving Force GT F1 2010 und bspw. NfS Shift und bin wirklich begeistert. Speziell F1 2010 macht mit dem Lenkrad gleich doppelt soviel Spaß als mit dem Pad. Würde das immer wieder kaufen.
Das Teil funktioniert natürlich auch mit der PS3, wie beschrieben.

Ich hatte auch letztens die Möglichkeit ein G27 bei Alternate zu testen und muss sagen, dass das Teil was Verarbeitung und Lautstärke angeht in einer anderen Liga fährt, aber leider vom Preis auch! Würde also zum Driving Force GT greifen wenn du nicht der "Obergeek" bist. ;)
Ergänzung ()

Das Driving Force GT hat übrigens sehr wohl Schaltwippen...

ich empfehl dir auch das DFGT aus genannten gründen, aber richtige schaltwippen à la G27 hat es nicht, das sind eher etwas größere knöpfe.

Hatte bisher das Xbox 360 Gamepad für Rennspiele. Hab mir jetzt auch das Logitech Driving Force GT gekauft und bin begeistert. Macht echt Spaß. :)
Muss natürlich sagen, dass ich das G25 noch nicht probiert hab und das soll ja schon ein ganzes Stück besser sein. Aber auch über 100€ teurer (wenn man das G25 gebraucht kauft).

Also für Gelegenheitsspieler finde ich das GT genau richtig.

Vor ein paar Wochen hat man das GT noch für 75 bekommen. Jetzt kostet es schon 100€. Es kaufen sich wohl viele ein Lenkrad für F1 2010.

Zurück
Oben