welches Linux für PS3

Pyroplan

Commander
hallo ersma,

ich hab eine frage, nachdem ich jetzt ubuntu aktualisiert hatte, will er nicht mehr hochfahren, hab schon alle möglichen befehle versucht aber vergebens.

nun habe ich beschlossen Linux Neuzuinstallen, wasgleichzeitig die Möglichkeit beinhaltet eine andere Distribution auszusuchen. Aber leider kenne ich mich mit Linux nicht wirklich aus, was KDE, GNOME usw angeht.

Zur Auswahl stehen Ubuntu, Kubuntu und Xubuntu.
Ubuntu fand ich eig gar nicht mal so schlecht und es lief relativ schnell. Allerdings hab ich ein Programm vermisst zur Videokonvertierung, welches eine grafische Oberfläche hat.
Gibs da von Distribution zur Distribution andere progs?
Außerdem war alles "ganz leicht" als windowsbenutzer

Kubuntu sah laut bildern von google wesentlich cooler aus, aber ich habe auch gelesen dass es langsamer sein soll, stimmt das?

Xubuntu fand ich von Bildern her nicht so berauschend, aber vllt bietet es ja innerlich mehr?!

Wozu würdet ihr mir raten? Wie gesagt, ich kenn mich mit linux nciht wirklich aus, da ich eig nur Windows nutze.

mfg
pyro

du hast schon gelesen, was ich gepostet hab - oder ?

OpenSuSE, Ubuntu[6], Fedora 8[7], Gentoo [8] and Debian [9] can be run on the PlayStation 3.[10] Sony sponsors a specific distribution, Yellow Dog Linux for the PlayStation 3, which was first released for the PS3 in late 2006.

also hast du eine kleiner aber feine auswahl zur verfügung :)

um auf deinen post zurückzukommen

(X,K,Edu,...)Buntu sind im grunde alles das gleiche, nur mit anderer oberfläche und ein paar eigenheiten,

wenn es schlank & schnell sein soll -> ubuntu (8.04 wird ein LTS-release, also sehr stabil & zu empfehlen)
--> kubuntu wird so um juli / august rum wahrscheinlich erst richtig "abgehen" (wenn kde 4.1 raus ist), momentan "gurkt" es mit kde-4.0.X rum

das, was du als langsam ansiehst, ist also die grafische oberfläche, das kernsystem ist recht flott, ...

die programmauswahl hängt sehr stark von der distro ab, ubuntu + debian haben soweit die größte (wenn ich mich nicht irre), sind auch für anfänger gut geeignet,

nimm also ubuntu <-- die community ist recht nett,

wenn du später mehr lernen willst, nimm gentoo - aber für den anfang ist das wohl zu arg (lesen, lesen, lesen, kompilieren, kompilieren, & keine ahnung von allem haben), mit ubuntu fällt da der einstieg schon einfacher :)

Willkommen in der Linux-Welt ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die umfangreiche antwort =) aber ich wate nochmal ein paar andere Meinungen ab, nichts gegen dich^^

Da du noch weitere Meinungen willst: kann das was freak01 geschrieben hat genau so unterstützen :p

Seh ich genauso wie meine Vorredner. Nimm *buntu oder falls du einen hardcore-Einstieg haben willst: Gentoo ^^

Zurück
Oben