Welches Linux ? [voll Noob]

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Hi leute,

spiele so mit dme gedanken mal von XP mal einen blickin richtung Linux zu werfen. nun hab versuctht mir die tipps un dtricks durchzulesen, aber irgendwie ist das alles schon sehr kompliziert. Viele begriffe die ich nicht kenne und soweiter.

Also ich hab eigentlich nen sehr guten plan bei windows, bin dort ein sehr geuebter user. Haba ber shcon so oft gehoert das linux toll sein soll, nur nicht fuer zocken usw. da es oft an treiber oder game unterstuetzung mangelt. Wie schlimmist es wirkich?

Welches wuerdet Ihr mir empfeheln? Schwanke zwischen Unbutu und Suse. Da gibts aber noch so nen gnome, aber der gehoert glaubich zu dem unbutu. aber mal so ne frage. was hat es mit dem zwerg auf sich? :lol: is das nen ganz neues system so wie suse oder was ist das? Patch?

Was sind denn so die gaengisten Programme bei den OS? Also was waere z.b. mit MS office zu vergleichen? was denn so mit Adobe PDF reader und writer/printer? Was sind so die OS wartungs tool (bei windoof gibts tuneup oder defragmentierne der festplatte oder diskcleaner)?

Muss man sich die datei auf ne CD brennen und wie windoof installieren auf ner platte oder wie geht das?

sry wennich so duemmlich fragen stelle aber irgendwie werde ich net schlau aus dem ganzen. Wuerde mich echt freuen wenn mir das mal jemand so nen bisschen naeher bringen koennte. Wil naemlicha auf meiner 3 festplatte Linux drauf machen. Muss man die dann vorher auf NTFS bringen mit XP ode runformatiert lassne un mit linux dann bei der installation formatieren? Das wuerde dann so aussehen:

120 GB 7200RPM: Windoof XP pro + Games
40 GB 5400RPM: Datenplatte fuer legale ;) Downloads und die notwendigen programme dazu.
80 GB 5400RPM: Linux. eventuell wenns geht und ichs blicke :D

gibts dann nen boot manager wo man dann einstellen kann das er fragt was ich gerne booten moechte. Also Xp oder Linux? Mein rechner kann man sich in mienem profil angucken wenn ihr da mehr wissen muesst.

also danke schon mal im vorraus

gruss jens

@sanddorn: cool thnx. also ist schonmal ganz hilfreich. Kapier nur das letzte mit der 3D oberflaeche net ganz und wa sich immer wo eingeben muss. Aber ich denke die konsole findent man auch erst wenn man es drauf hat.a lso learning by doing. Ist die huebsche schnecke als wallpaper inlusive? hehe das ist marketing :D

Gibts sowas auch fuer suse?

ich rate dir erst mal, einfach live cds/dvds von ein paar distributionen runterzuladen und zu testen, ob das was für dich ist.

diese steckst du einfach in dein cd laufwerk und das komplette betriebssystem wird erst mal ohne installation direkt von der cd gestartet. dann kannst du dich schon mal ein bisschen mit der oberfläche und der bedienung vertraut machen.

"einfach" wird linux allerdings nie sein, man muss sich schon ein bisschen zeit nehmen, bis alles so läuft wie man auch will. der umgang mit der konsole ist fast unausweislich (es sei denn du gibst dich mit den standardfunktionen zufrieden). spielen und 3d desktop und ähnliches auf linux sind auch erst mal weiter entfernte themen für nen anfänger, denk ich....

(k)ubuntu und suse sind die wahrscheinlich zur zeit benutzerfreundlichsten distributionen, wobei sie sich allerdings ein bisschen unterscheiden, da (k)ubuntu ein debian-abkömmling ist und suse eher ein "klassisches" linux. würde aber auch momentan immer noch ubuntu favorisieren, auch wenn ich ebenfalls nicht wirklich nen plan von linux hab, aber installation hat da bei mir bis jetzt problemlos geklappt und es ist nicht so überladen wie suse.

cuthbert schrieb:
...auch wenn ich ebenfalls nicht wirklich nen plan von linux hab, aber installation hat da bei mir bis jetzt problemlos geklappt und es ist nicht so überladen wie suse.
Ich weiss nicht, was das immer soll mit überladen?
Ich habe noch die 10.2 auf einem Pentium 200Mhz 128MB Ram mit KDE laufen.
Ressourcen: Standardinstallation 2,3GB Platte und ca. 40MB Ram Verbrauch nach dem Systemstart in KDE. Und es ist durchaus benutzbar .

Eine Live CD auszuprobieren ist sicherlich eine gute Idee.
Die gibt es auch in vielen Linuxzeitschriften mit begleitendem Artikel.

Allerdings ist es auf aktuellen Rechnern auch schnell installiert.
Ich habe gestern die aktuelle openSUSE 10.3 beta3 - 1-CD KDE Version - gezogen und installiert.
Dauer: 23min (Standardinstallation KDE ohne Online Updates)
Booten: 34sek (vom Bootmanager Grub bis zum arbeitsfähigen KDE Desktop)
Speicher: 80MB (mit allen möglichen Diensten und noch Debug-Libraries, die mehr Platz benötigen)

Natürlich ist bei openSUSE auch ein 3D Desktop defaultmässig dabei, allerdings nicht aktiviert. Novell hat schliesslich XGL + COMPIZ entwickelt.
Es fehlt meisst noch ein 3D-Grafikkartentreiber, der aus Lizenzgründen nachzuinstallieren ist
In der 10.3 wird es so aussehen:
(Compiz-Fusion ist schnell nachinstalliert)

cube-atlantis_thumb.jpg

http://news.opensuse.org/?p=167

Wenn du dich mit Partitionierung auskennst, oder eine extra Platte erübrigen kannst, ist die Installation für jeden Interessierten ohne grosse Probleme zu schaffen, es sei denn, du hast inkompatible Hardware.

Die 10.3 bietet die Möglichkeit, mit InstLux aus Windows heraus zu installieren.

Zur Softwarefrage: Hier gibt es eine Gegenüberstellung Windows/Linux mit entsprechenden Alternativen.
Linux App Finder:
http://linuxappfinder.com/windows

Und bedenke: Linux ist nicht Windows
http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auch UBUNTU auf einem rechner ( ursprünglich "nebenbei" ) installiert und verwende es auf dieser kiste nun immer !

es gibt von ubuntu verschiedene versionen zum download welche auf den ersten blick nur einen anderen desktop besitzen ( ubuntu => gnome / kubuntu => KDE / xubuntu=> xfce ).

von allen versionen kannst dir das passende image runterladen und auf eine CD brennen. diese kann auch als LIVE CD gestartet werden, da macht das reinschnuppern spaß !

hier gehts zu ubuntu:

ubuntu / kubuntu / xubuntu
http://www.ubuntu.com/products/whatisubuntu/derivatives

hier eine tolle seite mit vielen anleitungen zur einrichtung von geräten und treiber usw usw
http://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger
http://wiki.ubuntuusers.de/
http://www.ubuntuusers.de/

es ist eine neue erfahrung und macht echt vieeel spaß !

wenn ich nicht mit div. windows anwendungen arbeiten müßte wäre ich schon längst den weg zu linux gegangen ! ;)

Hi

thnx fuer die tipps. Naja das es nicht leicht wird dachte ich mir irgendwie schon. und das es nie so idiotensicher wird wie windoof das habich geblickt. also ich mach mir da nix vor. das dauert bestimmt ewig bis ich da drauf klar komme. aber ich hab ja zeit. nen bisschen zumindets.

von dem was ich hoere wuerde ich momentan suse beviorzugen wenn da das £D schon mit drinne ist und es ein "original" linux ist. hab schon oft was von dieser debian varaint gehoert das es benutzer freundlicher sien soll. also in richtung windows geht in punkto bedienung. aber das will ich net umbedingt denn dann wuerde ich ja gleich windows nehmen.

was fuer ne firewall koennt ihr mir denn empfehlen?

@limoni: naja deinletzter punkt duerft ja wohl klar sien oder? frage von mir is nur in wie fern sich excel sheets word docs und mp3s verwenden lassen die ich auf der externen habe. aber ich denke schon. stichwort open office usw.

also thnx aber alle weiter tips sind willkommen.

limoni schrieb:
Ich weiss nicht, was das immer soll mit überladen?
Ich habe noch die 10.2 auf einem Pentium 200Mhz 128MB Ram mit KDE laufen.
Ressourcen: Standardinstallation 2,3GB Platte und ca. 40MB Ram Verbrauch nach dem Systemstart in KDE. Und es ist durchaus benutzbar.

meinte mit "überladen" vor allem das design, das auf den ersten augenblick (mir zumindest) etwas zu bunt und unübersichtlich daherkommt, man kanns sicher auch noch per hand ändern... aber ubuntu gefällt mir vom auftreten und wegen der debian-abstammung her von beginn an, is halt geschmackssache...

dafür wären halt die live cds perfekt, dass man sich von allen seiten ein bild machen kann. bei einer installation kommt zb automatisch ein bootmanger drauf (standardmäßig grub), was einen anfänger zunächst auch etwas erschrecken könnte, weil jetzt immer linux defaultmäßig gestartet wird (was natürlich noch umgestellt werden kann).

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
hab schon oft was von dieser debian varaint gehoert das es benutzer freundlicher sien soll. also in richtung windows geht in punkto bedienung. aber das will ich net umbedingt denn dann wuerde ich ja gleich windows nehmen.

naja mit windows kannst du das nicht wirklich vergleichen. der benutzerkomfort besteht vor allem darin, dass eine datenbank exisitert, von der du über konsole über einfache befehle alle wichtigen packages runterladen kannst, die schon fertig kompiliert sind und gleich installiert werden können, während du bei normalen linux versionen das unter umständen erst noch per hand machen musst. außerdem war glaub ich noch der unterschied, dass man sich bei debian nicht als administrator direkt anmelden kann, wie es bei den "älteren" versionen noch der fall ist, wodurch das ganze etwas sicherer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir den letzten Link auch mal komplett durchgelesen? ;)

OpenOffice ist mit den Datei Formaten weit kompatibler zu MS-Office, als die unterschiedlichen MS-Office Versionen untereinander!
Probleme gibt es noch bei Macros mit VBS. Die werden deaktiviert.
Aber auch daran wird gearbeitet.
Das neue OpenOffice 2.3 ist wieder einen Schritt weiter in Richtung Komatibilität.

Um Multimedia kümmert sich VLC (gibt es inzwischen auch für Windows)

Firewall: openSUSE hat eine installiert, läuft vorkonfiguriert automatisch im Hintergrund, man muss sich um nichts kümmern.

Security: openSUSE hat zusätzlich AppArmor
http://de.opensuse.org/AppArmor
wenn man denn wirklich sehr hohe Sicherheit benötigt,
ist im Normalfall allerdings kein grosses Thema.

Programme installieren:
Entweder mit dem Paketmanagement unter YaST oder auch Smart oder auch Zypper
oder
Mit dem 1-Click Install Feature aus dem Browser heraus:

search-filelight.png

http://news.opensuse.org/?p=133

kommt mit der openSUSE 10.3 (für die 10.2 zum nachrüsten)

edit:
@cuthbert
meinte mit "überladen" vor allem das design, das auf den ersten augenblick (mir zumindest) etwas zu bunt und unübersichtlich daherkommt,

mal zwei Screenshots von openSUSE 10.3:

KDE:
desktop.jpg

oder

Gnome:
gnome.jpg

Die Icon Sets, wie auch das Wallpaper kann man austauschen, aber was daran nun unübersichtlich sein soll, ist mir ein Rätsel

Review der beta2 - die beta3 ist gerade erschienen:
http://www.tuxmachines.org/node/19424
In 2 Wochen folgt der ReleaseClient.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet: (1-Click Install / Screenshots)
wenns dir darum geht wirklich was über linux zu lernen, schlag ich einfach mal "gentoo" vor. ich benutz es seit 2 jahren (hatte vorher 1-2 monate opensuse) und bin total zu frieden.
wenn man es installiert bekommt man ein komplett rohes linux, nur mit standardeinstellungen.
es ist von der konfiguration 10x komplizierter als suse & co, da es nicht sonderlich viele grafische werkzeuge gibt und man meist mit texteditor und konsole arbeiten muss.
und mit ausreichenden englisch kenntnissen hat man innerhalb von 1-2 monaten ein solides linux wissen. achja... nicht zu verachten: die community. die ist bei gentoo äußerst stark, da man viel mehr fehler machen kann als bei den anderen distros ;)

wenns nur mal so zum gucken sein soll ist es relativ egal ob du suse ubuntu oder debian nimmst. da gibts nicht viel mehr unterschiede als die icons und die paketformate. suse hat halt noch ein paar extra werkzeuge, die die anderen nicht haben (yast, apparmor).

mfg
benni

Ich würde auch zu Suse tendieren, hab sie selbst installiert.

Wenn du noch etwas experimentierfreudig bist nimm die Beta ansonsten die 10.2 da funktionieren die Applikationen schon zuverlässig. Bei der 10.3 gibt die 1te oder andere hürde....

Gruss G0

PS: Für ragen zu Suse einfach eine PN schicken. Oder hier im Forum fragen damit andere mitlernen können....

Öhm @benny87, aber sonst ist es noch ok?

Ich meine er hat noch nie was von einer Shell/Bash gehört und du empfiehlst ihm allen Ernstes Gentoo?

Der kennt doch noch nicht mal "ls".

Da wird das mit dem Konsoleninstall aber schwierig ;)

@Topic,

kann dem Threadersteller auch nur Ubuntu/Kubuntu oder SuSE empfehlen, habe beide im Einsatz, wobei ich Ubuntu noch etwas besser finde, da apt, aber wie gesagt, das ist Geschmackssache :D

Wenn Ubuntu, dann 7.04 Feisty Fawn, wenn SuSE, dann openSUSE 10.2 :)

Hi

Ich kann dir für den Einstieg entweder Ubuntu oder Suse empfehlen. Beides sind für Anfänger wirklich ausgezeichnete OS. Falls du dich dann mal mit der Materie besser auskennst, kannste ja mal zu Debian oder Gentoo greifen. Aber ich denke für den Anfang bist du mit diesen Distris gut bedient.

WICHTIG: Versuche auch deine Konsolenkentnisse zu steigern und nicht nur durch "Klicki Bunti" all deine Sachen zu erledigen. Viele Befehle sind distributionsunabhängig und können dir in Zukunft vielleicht noch nützlich sein.

Gruss

Ich würde es mal mit ner Ubuntu-Desktop cd versuchen. einfach als .iso brennen und dann davon starten.
Systemoptimierungstools wie unter Windows brauchste unter Linux net. Textverarbeitung ist Openoffice wohl das Programm der Wahl. Aber Du kannst auch alles andere probieren..hauptsache du traust dich an Linux ran! Nur Ubuntu ist halt wirklich sehr für Anfänger geeignet und da kommt man auch sehr leicht an die 3D-Effekte ohne Konsole usw. wirklich genial für Anfänger. Basiert auf dem stabilen Debian, welches ich nutze.
Bei der Installation kannste auswählen, wo installiert werden soll. Grub geht in den MBR, d.h. du kannst Windows dann darüber immer starten. Falls was nicht gehen sollte, weisst du ja bestimmt um fixmbr und so :)
Viel Glück, und keine Fragen scheuen!

@limoni: das mit openoffice war eher als vorschalg gemeint als als frage. hab deinen bericht shcon gelesen ;)

@ boarder-winterman: watt ? Oo wat fuer teile :D :lol:

@ benny87: muss ihm leider recht geben. sollte vielleicht erstmal so ganz klein anfangen und mit dem richtig einsteigen wird sich denke ich mit der zeit geben. Bin eigentlich sehr interessiert also im hinterkopf behalt ich dienen vorschlag fuer die tage an den ich nen bisschen mehr weiss wie heute. danke trotzdem fuer den vorschlag.

@also ich hab meinen paps mal gefragt, der hatte noch so nen gnome rumliegen verison 3.7 Er meinte is etwas aelter aber er meinte hau mal rein und guck mal was so geht.

hab ich auch prompt gemacht. alles ja soweit ganz einfach zu verstehen. nur habich dann versucht ne internt verbindung herzu stellen (PPPOE). da shat nicht geklappt. aber dnan war ich muede. hab also aufgegeben. aber ich hab, denke windowstypisch, nach irgendwas gesucht wo ich klicken oder rechtklick machenkann um die IPs zu verstellen etc, also die feinheiten. wollte naemlich den provider einstellen. ich habe so eine dunkle ahnung das ich bestimmt irgendwas in der konsole haette eingeben sollen um zu diesem punkt zu kommen. jedoch war ich, veilleicht auch wegen der muedigkeit nicht in der lage es mir zu merken wa sich da eingeben sollte und ob das ding was da auf war auch die richtige konsole is :D

also werde heute nochmal gucken. denke ich werde unubutu und suse beid emla probieren. tendiere aber vom hier gesagten zu suse. find ich macht nen kompletteren eindruck. ist bestimmt auch nen windows syndrom. schliesslich kommen viele leute ja auch mit den anderen da und alles wichtige geht ja auch dort. hehe :D

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
@also ich hab meinen paps mal gefragt, der hatte noch so nen gnome rumliegen verison 3.7 Er meinte is etwas aelter aber er meinte hau mal rein und guck mal was so geht.

http://de.wikipedia.org/wiki/GNOME

gnome ist wie gesagt nur die grafische oberfläche genau wie kde, was genau hast du denn jetzt für eine distribution probiert? gnome gibts übrigens erst in der version 2.18 ;)

hier kannst du zb die aktuelle ubuntu (desktop!!!) version herunterladen, diese funktioniert auch erst als live cd/dvd ohne installation.
http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu-releases/7.04/

und hier kannst du opensuse herunterladen unter anderem auch die live-dvd
http://de.opensuse.org/Stabile_Version#Herunterladen

probier das mal aus und dann schau weiter ;).

Ich empfehle Dir das aktuelle openSUSE 10.2 mit KDE als grafische Oberfläche.

KDE ist meiner Erfahrung nach für Anfänger besser als Gnome geeignet, vor allem die Installation von Software unter Verwendung von Yast kapierten bisher alle Windows-Einsteiger nach der ersten Einführung. Ubuntu ist sicher nicht schlecht und mit Kubuntu gibt es das beliebte Linux auch mit KDE-Oberfläche "out-of-the-box". Bei openSUSE ist aber das Startpaket schon recht gut geschnürt, sodass der Anfänger erstmal kaum etwas vermisst. Nur die MP3-Funktionalität ist für Noobs etwas hakelig zu implementieren.

Vom Vorgehen her würde ich einen unpartitionierten Bereich auf Deiner Festplatte lassen und diesen bei der Installation von openSUSE diesem zur Verfügung stellen. Wenn Windows XP bereits installiert ist, ersetzt openSUSE dessen Bootloader durch den eigenen. So kannst Du beim Start zukünftig zwischen Linux und Windows wählen.

@ Tankred: hab aber 3 platten und will des auf die kleinste hauen. Darf ich dann auch waehlen wenn ich das so mache? also ausser im bios immer einstellen von wo er booten soll? Und was muss man bei der MP3 funktion beachten? stand glaub ich im bericht vom sandman wie das programm heisst. aber es hiess es waere recht einfach.

@cuthbert: also es war nicht der gnome. aber so nen knomix oder so. hab die cd grad net zur hand, da ich auf der arbeit bin. guck nochmal wenn ich daheim bin. war aber shcon ganz witzig das sollte so der punkt sein.

obwohl ich eines sagen muss. ich glaub ich kann nun besser vertsehen wie sich leute fuehlen die sich bei windows bzw PCs allgemein sich net so auskennen. so diese beklemmende gefuehl, wow die maschine is ganz toll, aber ich hab eigentlich keinen plan was ich jetzt so machen kann oder wo.

aber das wird schon. ich wurschtel mich da einfach durch.

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
@ Tankred: hab aber 3 platten und will des auf die kleinste hauen. Darf ich dann auch waehlen wenn ich das so mache?

Klaro, bei der Installation kommt es irgendwann zur Partitionierung. Dort gibst Du einfach an, dass Du alles auf die von Dir gewünschte Platte haben willst.

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
also ausser im bios immer einstellen von wo er booten soll?

Die Bootreihenfolge musst Du im Bios nur für die Installation aufs DVD-Laufwerk stellen, damit Du die Installation vom openSUSE-Installationsmedium auswählen kannst. Den Bootloader installiert openSUSE dann im MBR der ersten Platte, deshalb kannst Du nach der Installation wieder ganz normal von der Festplatte starten.

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Und was muss man bei der MP3 funktion beachten? stand glaub ich im bericht vom sandman wie das programm heisst. aber es hiess es waere recht einfach.

Wer ist sandman? Egal, die Anleitung findest Du unter anderem hier: http://de.opensuse.org/Multimediafähigkeiten_erweitern

Dieses Portal würde ich mir an Deiner Stelle gut merken, es hält viele tolle Anleitungen gerade für Einsteiger bereit.

@ tankred: nee meine das booten, nicht das installieren. is doch klar das ich waehlen kann wo ich das installiere. :D na so doof bin ich ja nu nich :D Die frage is genau, wenn beides auf verschiednen platten ist, kann ich dann auch waeheln welches startet ode rmuss ich immer im bios umstellen von welcher platte er laden soll?

Sry er hiess sanddorn stelle ich grade fest.... sry

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben