Welches Live System

green-e

Lt. Commander
hallo,

ich möchte gern mit der 2. Konfiguration in meiner Signatur ein Live System erstellen. Ich habe mir vorgestellt, das ich einen USB Stick verwende und dort z.B. Puppy Linux aufspiele. Die Festplatte sowie das DVD Laufwerk wird aus dem System entfernt.

Nun frage ich mich, ob Puppy für mich das richtige ist? Habe da absolut keinen Durchblick auf dem Gebiet. Das System wird nur dazu verwendet um im Internet zu surfen und bissi Musik hören.

Gibt es schlanke, einfache Alternativen zu Puppy, die auch in deutscher Sprache existieren?

Du kannst auch Debian/Ubuntu auf einem USB Stick installieren.
Oder davon starten.

Unter Ubuntu geht das über "System=>Systemverwaltung=>Startmedienersteller"

amdboy schrieb:
Gibt es schlanke, einfache Alternativen zu Puppy, die auch in deutscher Sprache existieren?

Nimm lubuntu, baut auf Openbox auf, läuft damit auch auf älteren Systeme wunderbar flüssig und ist klar auch in deutscher Sprache verfügbar.

Danke euch schon mal :).

Das lubuntu sieht ja auch nicht schlecht aus und es scheint ja auch recht ressourcensparend zu sein. Kann man die iso auch einfach nur auf den Stick ziehen oder läuft das nur von CD/DVD?

Klar kannst du das Live-System auch per USB-Stick booten. Dazu einfach die iso ziehen und auf den Stick aufspielen, so wie DIJI2008 erklärt hat oder per UNetbootin.
Dann im BIOS auf Booten vom USB-Stick umstellen und dann sollte das Ganze hinhauen.

so hallo, hier bin ich wieder.

Habe nun mal lubuntu auf einen Stick gepackt und es Startet auch :). Ist es normal, das ich bei jedem Start die Sprache auswählen muss, oder kann man da was fest einstellen?

Dann kann ich bei Youtube keine Videos schauen. Ich bekomme es einfach nicht hin, das Flash Plugin zu installieren. Könnte mir da jemand bitte mal sagen, wie ich das noch hinbekomme? Ist eben doch ein wenig anders als bei Windows;).

Zurück
Oben