Welches Lütfer für mein AMD Fx-4100

tut mir leid musste kurz pc auschalten um auszumessen wie viel unterschied zwischen Ram und cpu da ist

1,5 cm zwischen ram und CPU (ich habe nicht den CPU AUSGEBAUT)

ich glaub schon das da großes CPU Lütfer/kühler reinpasst
409515_3076716208757_1589296097_32637007_941259324_n.jpg
gleiches mainboard wie meine!!

Zuletzt bearbeitet:
@ Cengiz: Wäre es für dich eine Option noch 20 ~ 30 € für ein brauchbares Gehäuse zu investieren?
Sowas Cooler Master Elite 335U, den hier Aerocool QS-200 oder diesen Xigmatek Asgard III

Vorteil wäre eine bessere Durchlüftung und gescheite Öffnungen für Gehäuselüfter (120mm).
Das nur mal so als Idee in den Raum geworfen da deine Komponenten ja ordentlich Abwärme produzieren.

Musst du ja nicht - ich wollte dir nur ein zusätzliche Option anbieten.
Ist einzig und allein deine Entscheidung was du machst.

Das Bild das du gepostet hast, ist das ein Bild von deinem PC?

nein habe boxed Lüfter der man der das Lütfter in sein Mainboard eingebaut hat (gleiches Mainboard wie meine) hat knapp hingekriegt oder nicht ?. würde bei mir nicht so ein Lütfter/Kühler passen?
Ergänzung ()

ich komme von den breite des Lüfter (meine) auf 8 bis 9 CM und die Lüfter von Cooler Master Hyper TX3 Evo ist 9 CM breit und habe noch 1,5 CM noch platz frei nach meiner meinung sollte der Cooler Master Hyper TX3 Evo voll sitzen

Zuletzt bearbeitet:
Dann hol dir den TX3 EVO und bau ihn ein.
Und bitte berichte dann über das Ergebnis - würde mich interessieren :)

Immer noch keine Antwort zu den Lüftern.....
Auf dem Bild schaut es nach 80er Lüftren aus,solche hast auch verbaut?
Hast vorne auch noch ein drinne?
Das Problem ist einfach,dein CPU Kühler kann auch 10X so Groß sein und er wird nicht 1°C besser Kühlen wenn die WARME Luft nicht Raus kommt und KALTE Rein.
Deswegen solltest jetzt auch schonmal rund 40-50EU für ein Neues Case Sparen.;)

ich habe meine gehäuse Deckel offen und sehe das die Temperatur um 4 Grad gesunken ist (bei leerlauf) oder ich stelle im winter mein PC raus damit es von Eis gekühlt wird HiHiHi ne spass. meinst du echt es würde nicht kühlen und brauche unbedingt eine Gehäuse ? weil ich lasse meine offen und kommt da frischen luft rein könnte hinten eine Lüfter bauen

Der Cooler Master Hyper TX3 Evo ist ein recht guter Kühler für sein Geld - vor allem wenn ein größerer Kühler nicht im Gehäuse passt.
So einer kühlt bei uns ein FX-6100 und der wird nicht wärmer als 55°C.

Worum es uns aber Primär geht sind die Gehäuselüfter. Du solltest mindestens hinten noch einen Lüfter einbauen damit die warme Luft aus dem Gehäuse befördert wird. Nicht direkt ein neues Gehäuse...

Und spiele beim Übertakten nicht so viel an der Spannung rum. Deine CPU kann man auch ordentlich übertakten ohne die Spannung großartig zu erhöhen. Das Mainboard mag das nicht besonders...

Zuletzt bearbeitet:
Yaaa danke dir. ich habe eine Lüfter (hinten kein CPU) gefunden aber weis nicht welche Richtung ich tuen soll (von mein alten PC). geht es nicht wenn ich die Deckel auflasse Omanoman ich kanns nicht erwarten richtig zu zocken

Also bei Lüftern die Seite eben wo der Ventilator am Rahmen befestigt ist, da bläst er die Luft raus (1) - und der Ventilatorkopf immer dahin wo er die Luft ziehen soll (2).

Beispiel:

Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3.0

Bild 1 ist (1)
Bild 2 ist (2)

Also musst du die Seite 1 an der Gehäusewand befestigen. Du siehst dann die Seite 2.

Kann man natürlich auch den Ventilatorblättern erkennen...

Edit: Du kannst auch einfach den Lüfter mal anschließen und fühlen^^
Das Gehäuse kannst du auch auflassen, aber es soll ja kein Dauerzustand werden - oder?

Zuletzt bearbeitet:
so habe hinten eingebaut und auch richtig das das venti die Heiße Luft von innen nach drausen fördert jetz muss ich den coolmaster kaufen und werde Temp bei spiele jetz testen und mein Lüfter Hat kein Schalter der dreht sich automatisch wenn ich an strom anschlisse

Ja ist ja auch richtig... ;)
Nur du hättest den einfach anschließen können, Computer starten, dann im BIOS rein und dann bei den Lüfter fühlen, dann eben wieder ausmachen und festmachen. ;)

gleiche ^^ ab wird zu schnell heiß und bei 73 Grad untertakt es runter auf 1,4 GHZ hatte bei Test Drive Unlimited c.a 100 FPS und nach 73 Grad hatte ich nur noch 24 bis 33 Fps :king:

naja das Lüfter was ich hinten eingebaut habe hört sich wie die Staubsauger von meiner Mom an (is ja auch c.a 10 Jahre alt (von mein P3 PC)

und noch ne frage muss ich extra WLP kaufen ?

Beim Cooler Master Hyper TX3 Evo scheint WLP dabei zu sein. Meistens ist immer WLP dabei wenn die nicht direkt aufgetragen ist.

Könntest dir ja auch direkt noch einen neuen Lüfter kaufen... Ein Arctic Cooling Arctic F8,9,12 z.B. ...

Oder gleich 2... 1x80mm für hinten und 1x 92mm für vorn.
Die Arctic Cooling Lüfter in der Größe kosten ja kaum was (unter 4€ pro Stück).

Hinten hinaus pustend; vorn rein saugend dann anbauen

Das kannst du gern machen - ist soweit korrekt das Video.
Nur wird das bei dir leider nicht zu 100% funktionieren ... es sei denn du bohrst ein paar zusätzliche Löcher in dein Gehäuse.
Laut den Infos von Geizhals.de passen in dein Gehäuse 2 Lüfter:
- hinten 1x 80mm
- vorn 1x 92mm

In aktuellen Netzteilen sind meist 120mm oder gar 140mm Lüfter verbaut.
Wenn dein "Spendernetzteil" einen 80mm oder 92mm Lüfter drin hat ist alles gut - wenn nicht müsstest du Löcher zur Befestigung bohren.
DESHALB hatte ich vorhin dazu geraten über ein gescheites Gehäuse nachzudenken ;)

Lüfter mit einem Durchmesser von 120mm / 140mm laufen sehr viel langsamer und somit leiser als ihre kleineren 80mm / 92mm Versionen - und das bei gleichem oder gar besseren Luftdurchsatz.

Zurück
Oben