welches Macbook Pro?

immer.007

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Meine Mutter will sich ein Macbook kaufen, weiss aber noch nicht genau welches, und hat mich darum um Rat gebeten, da sie sich in Sachen Hardware nicht so gut auskennt.

Ich hab mich also ein Bisschen schlau gemacht und dabei gemerkt, dass das MacBook Pro 15" am ehesten auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Jetzt gibt es davon aber zwei verschiedene Modelle, nämlich eines mit einem 15" display, einer AMD6490M 256mb, 500Gb Speicher, 4gb Ram und den i7 2ghz, das ganze gibt es für 1999 Franken (1660 Euro)

Das andere hätte auch einen 15" Display, eine AMD 6750M 1024mb, den i7 2,2ghz, auch 4gb RAM und 750gb Speicher für 2400 fr.- (2000 Euro)

Zu welchem soll ich ihr nun raten? Ich glaube, das sind die zwei einzigen, die einen 15" Display haben.

Sie würde ihn nämlich für eine Schule brachen, bei der sie einen Teil des Masters macht. Dabei lernt sie Bilder zu bearbeiten und Werbung zu machen. Ausserdem wird sie wahrscheinlich auch noch kleine Filme zusammenschneiden müssen.

Würde das schwächere Modell da ausreichen? Wie sieht es für die Zukunft aus? Sie würde ihn dann zum arbeiten brauchen (sie hat ihr eigenes Geschäft)
Ich brauche meinen PC mehr für Spiele, deshalb weiss ich nicht genau, wie viele Ressourcen das Foto-Bearbeiten benötigt.

Übrigens, es muss es zwingend ein MacBook sein, da sie schon viele Programme etc. hat, die nur auf dem Mac OS laufen, und sie sich and Apple Produkte gewöhnt ist, also bitte nicht auf andere Notebooks etc. verweisen.

Vielen dank im Voraus! :)

Denke mehr Arbeitsspeicher bringt mehr als die große Grafikkarte. Der HD3000 Chipsatz ist zum Filme dekodieren schneller als jede dedizierte Grafikkarte und zum Bilder berechnen wird die kleine vollkommen ausreichen.

Nimm das kleinste Modell und rüste selber 8GB Ram und ne SSD nach, da hast du Preisleistungsmäßig am meisten.

Würde das etwas schwächere nehmen. Evtl. auf 8GB RAM aufrüsten, der wird einem in letzter Zeit ja hinter geschmissen und ne SSD

Evtl. kann sie auf Laufwerk verzichten dann würd das rausnehmen und SSD + HDD (als Datenspeicher) nutzen.

Das kleinste Modell sollte ausreichen.
Mehr Leistung würde sich nur dann Lohnen, wenn alles bedeutsam schneller laufen soll/muss.
Aber die Arbeitsgeschwindigkeit sollte mit beiden Modellen ähnlich sein.

Was ich aber interessant finden würde, ist die option ein Hochauflösendes Display einbauen zu lassen bzw. dieses Entspiegelt zu bestellen.
Ist aber auch eine geschmacks Sache.

Ich hab das 'kleine' von denen. Also die CPU ist schon eine Wucht, wenn man vorher einen Core2Duo hatte :)
Den RAM hab ich selbst aufgerüstet auf 8GB. Kostet ja nix im Vergleich zum AppleStore (ca. 180€). Selbst machen: 40€ + kleines Schraubendreher-Set = 45€
Die Garantie geht dadurch nicht verloren, außer du stellst dich extrem ungeschickt an und schrottest was im Gerät. Aber das sollte ja klar sein. ;)

Die kleine Grafikkarte reicht für alles was man so machen kann/will. Weder Video- noch Foto-Bearbeitung bereiten irgendwie Probleme. Geht alles extrem schnell.

Das einzige was man evtl. noch machen sollte: Eine SSD einbauen. OSX ist zwar schnell, aber hier und da würde eine SSD schon das Feeling verbessern. Bei mir ist es auf jeden Fall IMMER die HDD, die bremst. Der Rest des Systems ist 1A :)

Letztendlich ist das Geschmackssache aber ich rate Dringent zu einem Matten also Entspiegeltem Display. Die Glänzenden Displays sind gerade beim längeren arbeiten bei Tageslichteinfall der Horror finde ich.
MfG
:cool_alt:

Von der CPU her reicht das kleine eigentlich gut.

Beim Ram ist gerade bei Macs mehr= besser

(kumpel bekommt mit bisschen office, inet und musik seine 8GB voll )

Aber lass es von einem pc geschäft in deiner umgebung nachrüsten, spart einige hundert euro.

Wenn deine Mum auch spezielle mac os film bearbeitungsprogramme besitzt, werden diese sehr warscheinlich viel arbeitsspeicher nutzen können.

Zurück
Oben