Welches Mainboard am4

Emre2003

Ensign
Komponenten sind 16 Gigabyte Arbeitsspeicher 3600 - CPU AMD 5600x - Rtx 3060 OC.

Was mir wichtig ist dass das Mainboard auf jeden Fall ein optischen Audioeingang haben soll. Müsste nicht aber könnte auch OC fähig sein. Preislich würde ich beim Limit 200 bis 250 € stehen

Mein Aorus Pro P tut was es soll, hat was du brauchst und kostet auch nicht viel.

Edit: Oh Eingang meinst du, vergiss es.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bisher noch kein Mainboard mit optischen Audioeingang unter die Augen gekommen. Meinst du eventuell einen optischen Audioausgang?

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und H3llF15H
Emre2003 schrieb:
Komponenten sind 16 Gigabyte Arbeitsspeicher 3600 - CPU AMD 5600x - Rtx 3060 OC.

Gehäuse? Davon hängt der Formfaktor ab.

Formfaktor: ATX, Audioanschlüsse: Toslink, USB BIOS Flashback (extern), Diagnostic LED (LED-Indikatoren)

mit Chipsatz B550
mit Chipsatz X570

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Midium schrieb:
Meinst du eventuell einen optischen Audioausgang?
Toslink ist meines Wissens nach bidirektional.
macmat schrieb:
Toslink ist das "Kabel", die Schnittstelle ist S/PDIF, und die ist unidirektional.
Yep, aber wenn du bei Geizhals nach S/PDIF am I/O-Panel suchst kommst du nicht zum Ziel. Dort musst du nach Toslink filtern und dann gibt´s auch Bretter - alleine für AM4 sind es 113 Stück. Mit S/PDIF meinen die dann einen internen header und da werden es recht wenige. Muss man nicht verstehen, ist aber so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midium
der Unzensierte schrieb:
Toslink ist meines Wissens nach bidirektional.
Toslink ist das "Kabel", die Schnittstelle ist S/PDIF, und die ist unidirektional.

Ich kenne auch kein Mainboard mit S/PDIF Eingang, egal ob optisch oder elektrisch.
Auch bei dedizierten Soundkarten habe ich das schon lange nicht mehr gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Midium
Hauro schrieb:
Gehäuse? Davon hängt der Formfaktor ab.

Formfaktor: ATX, Audioanschlüsse: Toslink, USB BIOS Flashback (extern), Diagnostic LED (LED-Indikatoren)

mit Chipsatz B550
mit Chipsatz X570
Das hört sich sehr gut an

MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R)

Warum die Auswahl nur wg. opt. Eingang extrem einschränken, wenn man es für < € 20,- auch anders haben kann? klick
Dann ist man auch bei späterem Mainboard-Wechsel flexibler...
Btw.: Das MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI hat auch nur einen Ausgang und keinen Eingang: klick (siehe unter "Detail / Back Panel Ports");)

Optisch Toslink ist irrelevant. Nimm das Asus B550-E - das hat USB-C Audio Ausgang - quasi nen Dac Onboard....Toslink ist veraltet und hat kaum Bandbreite. Daher nimm hier was Modernes.
MSI Boards haben nur nen ALC 1200 Codec. Nicht kaufen auch wenn MSI gute Boards baut. Wenn Du auf die Audio Qualität wert legst, achte mindestens auf den ALC 1220 oder eben die Asus Modelle mit Supreme FX.

vielen Dank für die Hilfe was haltet ihr denn von dieser Soundkarte Creative Sound Blaster Z SE ist die besser als ein ALC 1220 oder ein Supreme FX?

Bono35 schrieb:
Optisch Toslink ist irrelevant. Nimm das Asus B550-E - das hat USB-C Audio Ausgang - quasi nen Dac Onboard....Toslink ist veraltet und hat kaum Bandbreite. Daher nimm hier was Modernes.
MSI Boards haben nur nen ALC 1200 Codec. Nicht kaufen auch wenn MSI gute Boards baut. Wenn Du auf die Audio Qualität wert legst, achte mindestens auf den ALC 1220 oder eben die Asus Modelle mit Supreme FX.
Welche Boxen kann ich denn per usb-c anschließen an diesem Anschluss vom Asus Mainboard?

Da ein Adapterkabel USB-C auf 3,5 mm Klinke beiliegt - im Stereobereich Alles. Surround geht ja in der Regel mittlerweile generell über HDMI (der Grafikkarte), da Surround-Spieleton generell nicht über Toslink wiedergegeben werden kann, da Toslink kein dynamisch/unkompremiertes Surround mit 8 oder mehr Kanälen durchleiten kann sondern maximal LPCM 2.0 (und die Technologien, die das ermöglicht haben (DTS Connect und Dolby Digital Live sind obsolet und nirgends mehr zu finden).

Bono35 schrieb:
Da ein Adapterkabel USB-C auf 3,5 mm Klinke beiliegt - im Stereobereich Alles. Surround geht ja in der Regel mittlerweile generell über HDMI (der Grafikkarte), da Surround-Spieleton generell nicht über Toslink wiedergegeben werden kann, da Toslink kein dynamisch/unkompremiertes Surround mit 8 oder mehr Kanälen durchleiten kann sondern maximal LPCM 2.0 (und die Technologien, die das ermöglicht haben (DTS Connect und Dolby Digital Live sind obsolet und nirgends mehr zu finden).
Sorry aber jetzt habe ich wirklich nur Bahnhof verstanden tut mir leid muss ich jetzt den Sound über HDMI und der Grafikkarte benutzen wenn ich das neue Mainboard habe oder über diesen usb-c-anschluss?

Wenn Du 5.1/7.1 Surround haben willst, auch in Spielen = HDMI - AV-Receiver oder Soundbar mit HDMI Eingang benötigt (da gibt es keine andere Möglichkeit wenn es digital Surround sein soll - da hilft auch kein Toslink - Toslink = nur Stereo oder vorcodiertes 5.1 wie auf ner BluRay z.b. Digital Surround mit HD Tonformaten/Atmos in Spielen geht ausschließlich über HDMI).

Für digitalen Stereo Ton: USB C - hier können auch USB-C Headsets/KH benutzt werden

Für analogen Ton mit bis zu 7.1 - 3,5 mm Klinke am Board welcher zusätzlich Kopfhörer-Vorverstärker bietet. Surround macht hier wenig Sinn, da meist nur minderwertige Surround Sets (Logitech und Co) verfügbar - ideal für Stereo und hochwertige analoge Kopfhörer mit hohem Wiederstand.

Asus Rog Strix B550 E Gaming. Ist ein richtig starkes Board und aktuell für unter 200€ zu haben.

Bono35 schrieb:
Wenn Du 5.1/7.1 Surround haben willst, auch in Spielen = HDMI - AV-Receiver oder Soundbar mit HDMI Eingang benötigt (da gibt es keine andere Möglichkeit wenn es digital Surround sein soll - da hilft auch kein Toslink - Toslink = nur Stereo oder vorcodiertes 5.1 wie auf ner BluRay z.b. Digital Surround mit HD Tonformaten/Atmos in Spielen geht ausschließlich über HDMI).

Für digitalen Stereo Ton: USB C - hier können auch USB-C Headsets/KH benutzt werden

Für analogen Ton mit bis zu 7.1 - 3,5 mm Klinke am Board welcher zusätzlich Kopfhörer-Vorverstärker bietet. Surround macht hier wenig Sinn, da meist nur minderwertige Surround Sets (Logitech und Co) verfügbar - ideal für Stereo und hochwertige analoge Kopfhörer mit hohem Wiederstand.
HDMI Sound wie genau müsste ich denn da vorgehen. Wo genau am PC müsste ich denn den HDMI-Anschluss anschließen damit der Sound da rauskommt?

HDMI-Kabel von der Grafikkarte in nen AV Receiver(Soundbar, Kabel vom AV Receiver HDMI-Out in den Monitor. Der Receiver/die Soundbar trennt dann Audio und Video, der Receiver gibt Surround wieder, Bild wird dann den Monitor durchgeschliffen. .

Zurück
Oben