Welches Mainboard brauch ich

doOkz schrieb:
warum nicht gleich ein H77-Board ? dann hast das problem mit dem bios nicht
Weil die beiden die ich oben angegeben habe gerade bei ebay für unter 40 euro zuhaben sind
Ergänzung ()

rocketworm schrieb:
Also mal ehrlich, überleg dir das gut ob du das wirklich machen willst.

Für den i5 3570k bekommst du gebraucht um die 50€. Für deine 16GB RAM gibts nochmal ca. 25-30€.
Dann sind wir schon bei 80€, dann noch neine 40€ dazu die du für ein neues Mainboard geplant hast wären dann zusammen 120€.

So dann Rechnen wir mal:
Einfaches AM4 B450 Mainboard 60€
16GB DDR4 3000 Arbeitsspeicher 65€
6 Kern Ryzen 2600 125€
Summe = 230€

Sprich du müsstest nur 110€ drauf legen und hättest was ziemlich aktuelles mit reichlich Leistung, Garantie und und die Option noch größere Prozessoren drauf zu schnallen.
Wie bereits erwähnt brauche ich nicht mehr als den i5 3570 und ich habe auch keine lust den ganzen kram auseinander zu bauen und bei ebay einzustellen. Trotzdem danke für dein Kommentar, freue mich das hier soviele leute mir tipps geben.
Ergänzung ()

Mir würde das Gigabyte Mainboard GA-Z68AP-D3 mit Biosversion FD mehr zusagen da der Verkäufer meint die FD Biosversion ist die aktuellste.
Denkt ihr das passt dann alles zusammen? Wenn ja würde ich es jetzt kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Ein FD BIOS finde ich dafür auf der Seite überhaupt nicht, aktuellste Version sollte F8 sein.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z68AP-D3-rev-10/support#support-cpu

Edit : Ach quatsch, das Board ist Rev 2.0. Also ja das BIOS ist aktuell und die CPU läuft darauf. Mit einem Z Board kannst du deinen non k i5 sogar etwas über den Turbo Übertakten und noch etwas Leistungsplus rauskitzeln bei Bedarf.

mfg

So Mainboard wurde heute gewechselt im Fachgeschäft, wurde mir auch alles vor Ort vorgeführt und alles lief ohne Probleme.
Jetzt hab ich meine GTX 1060 6Gb eingebaut und aktuellennTreiber runtergeladen.
Habe die Intel HD Graphics deaktiviert, nun ist nur noch die GTX aktiviert.
Stecke ich nun mein HDMI Kabel in die GTX habe ich meinen Desktop mit Taskleiste aber keine Icon's mehr, der Mauszeiger wird mir nicht angezeigt und auch wenn ich auf die Windows Taste der Tastatur drücke höre ich das sich etwas tut jedoch sehe ich nichts bzw es öffnet sich kein Fenster.
Stecke ich das HDMI Kabel wieder ans Mainboard ist alles wieder normal.

Was kann ich jetzt machen?

Windows mal im abgesicherten Modus starten.

Hab den PC am Fernseher angeschlossen nicht am Monitor da der kaputt gegangen ist

Wait, nochmal gelesen das ganze, der erste Ansatz von mir war falsch ... das klingt als würde dein PC mehrere Monitore erkennen .... HAst du den defekten TFT noch angeschlossen , oder nen anderen Schirm? Schau mal ob in Windows eine erweiterte Anzeige eingestellt ist.

mfg

Nein nur den Fernseher, habs jetzt zum fünften mal probiert und auf einmal ist alles da, komisch.
Ergänzung ()

Habe den PC jetzt mit 16GB Ram (2x8) habe noch 2 Riegel zu je 4GB (beides die gleichen).
Wenn ich jetzt diese 2 Riegel noch auf's Board stecke dann startet der PC kurz und geht aber nach 2-4 Sekunden wieder aus und startet sich immer wieder neu und geht sofort wieder aus.
Wie kann ich das nun wieder beheben?

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist das für RAM? Und was genau für welchen hast du schon verbaut? Die Riegel sind definitiv richtig im Slot eingerastet? CMOS Clear kann auch manchmal helfen nach einer Hardwareänderung.

2x8 = kingston DDR3 12800 1600mhz
2x4 = hynix DDR3 12800 mhz steht nicht drauf
Ergänzung ()

Achja sind richtig eingerastet
Ergänzung ()

Die hynix funktionieren aber, hatte sie bis gestern auf meinem alten Board verbaut
Ergänzung ()

Hier noch bilder

Anhänge

• 20190723_171125.jpg
    20190723_171125.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 159
  • 20190723_171110.jpg
    20190723_171110.jpg
    268 KB · Aufrufe: 154
Der Hynx Speicher läuft nur mit 1,35V ... der bereits verbaute hat 1,5V klappt dann im Zusammenspiel vermutlich nicht.

Was du vllt. probieren kannst ... alten RAM raus, Hynx rein. Im BIOS auf 1,5V RAM Spannung stellen - probieren ob er noch bootet, alten RAM wd dazu stecken und probieren.

mfg

Ok, im Bios war ich noch nie.
Hab kein plan was ich da machen muss
Ergänzung ()

Da fällt mir gerade ein das ich noch 2x4 GB Corsair hab mit 1,5V.
Die probiere ich mal

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich würde dir empfehlen "nur" die 2x8 Kingston zu verwenden und alle anderen (2x4 von Hynix und Corsair) zu verkaufen (ebay,Fachgeschäft).
Wirklich brauchen tust du sie nicht, inwieweit sie dem System und deinem Nutzungsprofil helfen ist ebenfalls in Frage zu stellen.

Also die 2x4 GB von Corsair haben 1,5V jedoch passiert das gleiche wenn ich sie einsetzte wie bei den Hynix
Ergänzung ()

Ich würde auch die 2 Corsair und die 2 Hynix verkaufen und nochmal die selben 2x8 Kingston kaufen jedoch weiss ich nicht ob die dann funktionieren denn an den 1,5V kanns j nicht liegen die haben ja auch die beiden Corsait Riegel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben