Welches Mainboard & CPU Dafür

Muldenbroger

Cadet 2nd Year
Gruss zusammen,

also ich möchte einen kleinen Heimkino PC bauen. auf den ich mir dann später meine DVD´s auf eine festplatte rippe oder auch im original anschaue.

Also Gehäuse habe ich das ausgesucht hier das.

nun weis ich nicht was für ein Mainboard und welche CPU da rein passt, könnt ihr mir da bitte weiter helfen? Weis jemand ob da ein DVD Laufwerk rein passt und was man alles noch so dazu kaufen muss?

p.s. Sorry habe keine große Ahnung von der Technik

Mit freundlichen Grüßen
Muldenbroger

Hallo Muldenbroger,

Das Gehäuse ist eher suboptimal, zumindest, falls der PC wenigstens einigermaßen leise werden soll.
Wieviel darf der komplette HTPC denn kosten? Und vor allem: Was soll er können?
Soll er auch Blurays abspielen (jetzt oder irgendwann später) oder TV wiedergeben bzw. aufzeichnen können (oder beides gleichzeitig)?

danke euch beiden für die antworten...

also ich möchte mit den kleinen pc folgendes machen. er soll per hdmi kabel an unseren samsung tv angeschlossen werden und dvd´s und blu-ray disc als scheibe oder auf festplatte abspielen.
es solte auch möglich sein das man dvd datein auf die festplatte ablegt und die abspielen kann. auch das tv programm soll man aufnehmen können was man durch ein normales antenen kabel entfangen tut, also wie ein dvd recorder.

dann möchte ich in an unser home netzwerk schliessen um daten auf die festplatte zu verschieben zu können.

um es kurz zu machen soll ein dvd recorder und player in pc format sein, der viele formate abspielen kann. mit wenigstens 1-2 tb festplatten grösse.

mit freundlichen grüßen
muldenbroger

Hi Muldenbroger,

Ich hab mal eine entsprechende Zusammenstellung gemacht, wobei ich darauf geachtet habe, dass das System möglichst leise ist (wäre mit dem von dir vorgeschlagenen Gehäuse nicht möglich gewesen).
Alle Komponenten sind mit Links zur entsprechenden Geizhals-Seite versehen, wo du grundlegende Infos und aktuelle Preise findest.
Außerdem kannst du dir >hier< die komplette Zusammenstellung anzeigen lassen (mit Gesamtpreis):

Gehäuse: Antec Fusion Remote
Mainboard: MSI 785GM E65
CPU: Athlon II X2 235e
CPU-Kühler: Scythe Ninja mini Rev.B
RAM: 4GB DDR3-RAM
HDD: WD Caviar Green 1500GB
BD-LW: LG Electronics CH08LS10
NT: Enermax ECO80+ 350W
Lüfter: 2x Noiseblocker Blacksilentfan XL1

Zusätzlich werden noch SATA-Kabel und ein Y-Adapter für die Lüfter benötigt.
Es fehlt auch noch eine TV-Karte, da kommen nochmals 30-120€ dazu.

Anmerkungen:

- Das Gehäuse gibts auch mit silberner Front, es verfügt über ein LC-Display und eine Fernbedienung

- Das Mainboard hat eine gute Lüftersteuerung (wichtig für leises System) und einen digitalen Audioausgang. Falls dieser nicht benötigt wird, käme auch das etwas günstigere Modell E51 in Frage. Beide Boards sind sehr sparsam.

- Die CPU ist ein Dualcore mit 2,7GHz, das ist mehr als ausreichend. Ich habe die Stromsparvariante aufgeführt, weil die unter Last sparsamer und außerdem problemloser zu kühlen ist

- Der Ninja mini ist der perfekte Kühler für das Antec Fusion, er kann ohne eigenen Lüfter betrieben werden, die Gehäuselüfter alleine reichen aus

- Am RAM könnte man noch sparen, auch 2GB würden ausreichen. Der vorgeschlagene RAM von ADATA kann durch anderen DDR3-RAM mit Standard-Specs ersetzt werden, solange er vom MB unterstützt wird

- Die WD Caviar Green in der neuesten Ausführung (EARS) mit 3 Plattern ist eine der leisesten 3,5"-HDDs und ist zudem relativ günstig

- Das optische LW kann Blurays und DVDs lesen und DVDs brennen. Ein Bluray-Brenner würde ca. 70€ mehr kosten

- Das Enermax ECO 80+ ist wohl das z.Z. leiseste aktiv gekühlte NT, zumindest im hier relevanten Lastbereich bis 100W

- Die vorgeschlagenen Lüfter sind sehr leise ersetzen die Serienlüfter im Antec, da diese zu laut sind. Für 15€ Aufpreis gibts 2 NB Multiframes, die sind das Non-plus-ultra in Sachen Geräuschentwicklung --> muss aber nicht sein

- einen Y-Adapter benötigst du, um die Noiseblocker-Lüfter ans Mainboard anschließen zu können, die SATA-Kabel (30cm Länge reicht aus) müssen links gewinkelt sein, um die seitlich angebrachten SATA-Ports des Mainboards nutzen zu können

Eine TV-Karte fehlt noch, hier wäre es sinnvoll, wenn du uns die Empfangsart mitteilen könntest (analog oder digital, Satellit, Kabel oder terrestrisch, SD- oder HD-Qualität).
Möchtest du übrigens einen Sender ansehen und von einem anderen Sender aufnehmen können? Dann bräuchtest du nämlich 2 Tuner. Kommt natürlich nur in Frage, wenn du auch 2 Anschlüsse hast.

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT: Da ich vermute, dass du kein Student bist und somit nicht kostenlos an Software rankommst, brauchst du noch ein Betriebssystem, am besten Windows 7 Home Premium.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben