Welches Mainboard empfehlt ihr mir?

C

Coffejunky

Gast
Hallo Leute!

Ich möchte mir ein neues altes Mainboard zulegen.

Ich habe mir folgende Produkte in Aussicht gestellt:
(Ja es sind gebrauchte und nein ich will nichts neues diese Kandidaten genügen mir)

-ASUS Strix Z270F
-ASUS ROG Maximus IV Extreme
-ASUS Prime B450-Plus
-ASUS Prime X470-Pro
-ASUS Prime B460-Plus

Noch erwähnenswert wäre welche Anforderungen ich an dass Mainboard habe!:

-Lüfter Müssen mit einer Kurve Regelbar sein
-Es muss ein UEFI Bios haben
  • Es sollten mindestens 5 Lüfteranschlüsse vorhanden sein
  • RGB erwünscht, muss nicht sein
  • Ich möchte ein Mainboard welches die Lüfter präzise ansteuert und gegebenenfalls auch ausschaltet wenn die Temperatur/Belastung niedrig ist.
-Es wäre wünschenswert wenn es einen On/Off Button und ein Fehlercode Display hätte......ist kein Muss



Meine Frage lautet jetzt an euch:

Welches von da oben aufgezählten Mainboards ist für mich Empfehlenswert?

Auf eure Antworten im vorhinein Dankbar wartend,

CJ
 
Es sind verschiedene Sockel. Was hast du vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, H3llF15H und assman17
Und was soll der PC neben den Luefterfunktionen sonst noch so machen? Intel und AMD Systeme haben Vor- und Nachteile aber mit den AM4 Boards hast Du wenigstens die Moeglichkeit aktuelle CPUs zu benutzen. Denke nicht dass Intel 7. Generation Systeme preislich attraktiv sind. Was ist denn sonst noch vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht doch noch mal schauen was es mit Sockeln usw auf sich hat!!!
Das ASUS ROG Maximus IV Extreme ist z.B von 2012 und unterstützt nur die 10 Jahre alten Intel 2xxx CPUs,
Wieso willst du so ein Mainboard kaufen?
 
Coffejunky schrieb:
(Ja es sind gebrauchte und nein ich will nichts neues diese Kandidaten genügen mir
jop, das sind aber 3 verschiedene CPU Sockel.

-ASUS Strix Z270F nutzt den Sockel 1151v1 unterstützt maximal 4 Kern CPUs der 6. und 7. Core i Generation, das nutzt man heute nicht mehr
-ASUS ROG Maximus IV Extreme mit dem uralt 1155 Sockel und 2. und 3. Core i Generation unterstützung, das nutzt man erst recht nicht mehr
-ASUS Prime B450-Plus und X470-Pro, sind ja wenigstens noch für den aktuellen AM4 Sockel
-ASUS Prime B460-Plus nutzt nicht den aktuellen Intel sockel, Sonden den davor, den Sockel 1200

also rein von der Aktualität machen eigentlich nur ASUS Prime B450-Plus und X470-Pro Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup und assman17
Ich benötige was preisgünstiges was besser ist als mein jetziges....
Übertrakten ist nicht so meines ich will einfach mal ein schönes UEFI Bios wo ich alles schön einstellen kann
Deswegen ASUS.

Ich habe bis jetzt immer Intel gehabt, bin aber offen für AMD

Ich will nur eines der genannten Boards kaufen und brauche eure Unterstützung bei der Auswahl.

LG Cj
 
Coffejunky schrieb:
Ich will nur eines der genannten Boards kaufen und brauche eure Unterstützung bei der Auswahl.
es bleibt da nur das ASUS Prime B450-Plus oder X470-Pro, der Rest ist recht Sinnfrei.
brauchst natürlich dann noch ne AM4 CPU und DDR4 RAM

Coffejunky schrieb:
ich will einfach mal ein schönes UEFI Bios wo ich alles schön einstellen kann
Deswegen ASUS.
geht bei jedem anderen Hersteller auch
 
Vielleicht solltest du die Antworten lesen. Was du willst ergibt keinen Sinn.
Wieso ein 10 Jahre altes Mainboard kaufen das nur mit 10 Jahre alten Prozessoren läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Ich habe bis jetzt immer nur 4 Kerne gehabt und bin zufrieden, ich muss nur mit dem Ram etwas mehr rauf fahren und wie gesaht ein besseres UEFI. Dass Z270F würde da schon reichen. alt aber gut

Dass Asrock B550 Pro 4 ist mir zu teuer....die Oben genannten Boards bekäme ich alle unter 90 Euro
 
Na dann das Z270F. Oder vielleicht doch das ASUS ROG Maximus IV Extreme. Das könnte noch günstiger sein.
(Wer nicht hören will.....)
 
Willst du auch eine CPU "neu" kaufen ?

sonst macht nur das ASUS ROG Maximus IV Extreme sinn , anhand der Signatur
 
Total sinnloser Thread. Fang am besten neu an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Und wieso willst du eine 10 Jahre alte CPU kaufen die schlechter ist als die in deiner Signatur?
 
Trink nochmal einen Kaffee und überlege ob das sinnvoll ist, ein altes System um ein noch nicht vorhandenes Board drumherum zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Zurück
Oben