Welches Mainboard für 9800x3d

DarkLogic

Lt. Junior Grade
Moin Leutz,
wie gut muss ein Mainboard sein?

9800x3d
Ram dann 64gb 6000er mit cl 28
1 SSD

----
Merkt man den Unterschied?:
Eigentlich sind es ja nur mehr Spannungswandler.
Ein USB C mehr und mehr ssd möglichkeiten.

239€
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b850-plus-wifi-90mb1j30-m0eay0-a3381526.html

294€
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b850-f-gaming-wifi-90mb1j70-m0eay0-a3381528.html

345€
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b850-e-gaming-wifi-90mb1j60-m0eay0-a3381529.html

Oder würdet Ihr ein ganz anderes Mainbaord nehmen?

Beste Grüße

Theoretisch kannst du auch das günstigste AM5 Board wählen, da laufen die Sachen genauso gut.
Letztendlich hängt die Wahl des Boards von den Anschlüssen und Funktionen ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Maxysch, DF86 und 3 andere
Bin vom MSI B650 Tomahawk (durch defekt) auf mein jetziges Gigabyte B850 Aorus Wifi7 gewechselt und hab es nicht bereut. Klasse Board und super DIY Freundlich.

Und 3 M2 Ports (einer davon 5.0) die keine Lanes der Graka klauen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl
DarkLogic schrieb:
wie gut muss ein Mainboard sein?
In der Regel reicht es, wenn es deine Ansprüche bezüglich der Anschlüsse erfüllt. Ok, es sollte vielleicht nicht gerade eins für unter 100 Euro sein.

DarkLogic schrieb:
Oder würdet Ihr ein ganz anderes Mainbaord nehmen?
Was wir nehmen würden ist in diesem Fall tatsächlich egal. Was bringt es dir wenn Forenbenutzer X das Mainboard Y nehmen würde, es aber bspw. keinen HDMI-Anschluss hat, den du aber brauchst? Oder zu wenige Lüfteranschlüsse? Oder oder oder.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Bei den (geringen oder gar geringsten) Ansprüchen reicht im Grunde - wie bereits erwähnt - ein günstiges oder gar das günstigste AM5-Board, da müss(t)en es (eigentlich) keine 240 Euro aufwärts sein (theoretisch).

Es hängt - wie ebenfalls bereits erwähnt - von deinen Anforderungen ab und nicht von den Präferenzen und Anforderungen der Nutzer hier.

Ich persönlich ( 🙃 ) hab gute Erfahrungen mit Mainboards von MSI gemacht und wäre ich in deiner aktuellen Situation, dann würde ich vermutlich eines der nachfolgenden wählen:

# MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI
# MSI MAG X870 Tomahawk WIFI
# MSI MAG X870E Tomahawk WIFI

Asus meide ich persönlich ( 🙃 ) aufgrund einiger Entwicklungen in der letzten Zeit bzw. möchte/würde durch "Nichtkauf" entsprechend "abstrafen", zumindest ist das aktuell (noch) meine Sichtweise.

# Asus GeForce RTX 4080 TUF Gaming mit Serienfehler? Eingebauter Hotspot ab Werk, Materialanalyse und die Rettung
# „Asus hat uns betrogen“: Umgang mit Garantiefällen steht erneut in der Kritik
# Unnötige Reparaturkosten: Asus verspricht besseren Umgang mit Reklamationen

Hilft dir nun aber nicht wirklich weiter, nicht wahr? 🙃

Also ich persönlich bin mit dem ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI äußerst zufrieden. Gibt es auch ohne Wifi. Gen 5 auf dem primären X16 per Biosupdate freischaltbar. DER Preisleistungskracher schlechthin. Meine Anforderungen siehe Signatur.

edit: Aufgrund der Problematik mit der Signatur, anbei meine Specs:

9800X3D I 7900 XTX I 2x 16GB DDR5-6000 CL28 I Asus TUF Gaming B650-Plus WIFI I 500GB & 2TB Samsung 980 Pro, 2TB Samsung 970 EVO Plus I Cougar MX600 Black I 1200W Straight Power 11

Über den Onboard Sound kann ich aber keine Aussage treffen, weil das bei mir extern über USB läuft:

PMC Prodigy 1 & KEF KC62 @ Sabaj A10a 2021 @ JDS Labs Atom Stack (w/ DT-1770 & Edition XS @ Dekoni Pads)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir überlegen, welche Anschlüsse ich zwingend benötige und dann ein Board eines etablierten Herstellers nehmen, welches diese Anschlüsse hat.
Wozu brauche ich Dinge auf einem Board, die ich nicht nutze?
Asus habe ich gar nicht auf dem Zettel, weil die mir idR zu teuer sind.

@Xaphyr
Nette Signatur, wenn diese gar nicht öffentlich ist und man gezwungen wird, sich bei PCGH anzumelden um sie zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Ich hab das AsRock B650M HDV M2 genommen. Für 115 Euro.

Kein Schnickschnack... rennt wie es soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: inter2k3
Xaphyr schrieb:
Meine Anforderungen siehe Signatur.
Signaturen können von Usern (generell) ausgeblendet werden, sehen diese also dann nicht (siehe Tipps und FAQ zur Benutzung des Forums).
Man kann Avatare sowohl in der Forumansicht als auch in der Themenansicht deaktivieren. Signaturen kann man wahlweise komplett abschalten oder nur wenn man mit einem Smartphone im Forum unterwegs ist. Beides ist in den Einstellungen möglich.

Wenn dann zudem noch eine andere Plattform, die nur mit Registrierung und Anmeldung vollständig nutz- bzw. einsehbar ist, dann wird das noch mehr ad absurdum geführt, wie @Aduasen bereits richtig schrieb.

Am besten immer die Signatur, meist ja das eigene System, in den Beitrag packen anstatt darauf zu verweisen - ist ja quasi keine Arbeit und spart Hinweise dieser Art und unnötige Arbeit / Klickerei / "Frustration".

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr, Maxysch und Aduasen
Hatte ich nicht auf dem Schirm, merci.

Aduasen schrieb:
@Xaphyr
Nette Signatur, wenn diese gar nicht öffentlich ist und man gezwungen wird, sich bei PCGH anzumelden um sie zu sehen.
Öhm... das war mir nicht klar. Hat bisher offenbar in fast 10 Jahren noch nie jemand bemerkt. Dann pass ich das mal an. Wobei ich ernsthaft überlege, es wegen @midweds genannten Gründen ganz sein zu lassen. Eigentlich soll ne Signatur das Leben nur einfacher machen. Ein Blick oder Klick und man hat die Specs des Users und gut. Das war zumindest mein Gedanke dahinter.

edit: Habs jetzt erstmal so gelöst und auch oben editiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich würde auch ein B850-Board nehmen, was möglichst kein Lane-Sharing hat und all die Anschlüsse, die man braucht. Reicht dann auch für die Zukunft und ggf. auch mal zukünftig steigende Ansprüche.

Zu Gigabyte würde ich aktuell auch tendieren, wenn ich in der Situation wäre.
Ich mag die Aourus vom Design her.
Gigabyte soll vom BIOS-Support und der Qualität des BIOS nicht so geil sein. Gibt aber auch Stimmen, die - das verwundert nicht - das nicht so sehen.

Irgendwo ist immer ein Haar in der Suppe.

Asus hat sich wegen der o. g. Meldungen wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert, dafür aber sehr umfangreiche und gute BIOSe (auch wenn sich die Hersteller da beim Umfang kaum mehr was nehmen).

Off-Topic:
Xaphyr schrieb:
Ein Blick oder Klick und man hat die Specs des Users und gut.
Wenn jeder User die Infos aktuell halten würde, wäre damit auch nicht geholfen. Zum einen, nicht jeder hat die Signatur-Anzeige eingeschalten.
Zum anderen, wenn jemand ein Problem mit der eigenen Hardware hat, diese aber im Thread nicht nennt und nur auf die Sig verweist, danach die Hardware wechselt, bleibt der Verweis immer noch, die dort genannte Hardware hat aber nichts mehr mit dem Problem zu tun.
Zum dritten: wenn die Hardware nur in der Signatur genannt wird, kann man die Threads mit der Forensuche nicht finden.

Xaphyr schrieb:
Hat bisher offenbar in fast 10 Jahren noch nie jemand bemerkt
Oder es sind genug auch bei PCGH angemeldet, oder es hat sich niemand dafür interessiert.

Schauen, was man an Anforderungen hat, nach Preis sortieren, ev. Hersteller aussortieren und schauen was übrig bleibt.
Bei mir sind das dann so Dinge wie integriertes I/O Backpanel, BIOS Flashback-Funktion, Lane-Aufteilung/Sharing, Anzahl USB hinten, Interne USB-Header (in Zusammenspiel mit dem Frontpanel des Gehäuses).
ASRock würde ich momentan wohl meiden, auch wenn das wahrscheinlich nur Symptom und nicht Auslöser der 9800X3D Tode ist (man muss es ja nicht Herausfordern, aber passiert ja auch mit anderen Mainboard-Herstellern).
Asus meh.... (siehe Beitrag #5)
Gigabyte hab ich gerade das B550M Aorus Pro-P, läuft soweit gut.
MSI hatte ich zuvor auch keine Probleme mit.
Biostar und NZXT hab ich keine Erfahrung mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Xaphyr
frazzlerunning schrieb:
NZXT hab ich keine Erfahrung mit
Die sollen wohl wirklich grausigen BIOS-Support haben. Würde ich nicht nehmen.
Wie gut die (einstige?) Billig-Marke Biostar ist, kann ich auch nicht sagen.
MSI ist eigentlich immer grundsolide bis (sehr) gut. Liefern alles in allem immer gut ab.

also ich habe viel Mainboards getestet.
  • Biostar hat echt schlechte BiosUpdates und wenig..
  • MSI war geil, aber die Software ist so grausam. Warum soll man da Seitenweise zustimmen das Sie die Datenweiter geben an alle möglichen Leute inkl. den Behörden... Ohne die neue Software geht aber das Licht nicht. Die alte Software haben Sie eingestellt.
  • Gigabyte hat schöne 850 Boards aber die Spannungswandler sind winzig.
  • Asus klingt noch am besten

Vergleich:
https://geizhals.de/?cmp=3381545&cm...&cmp=3381528&cmp=3272489&cmp=3381529&active=3

Gigabyte hat weniger und kleinere Mosfets:
https://geizhals.de/gigabyte-b850-aorus-elite-wifi7-a3380367.html
MOSFETs VCORE14x 55A NCP302155 (DrMOS) [GIGABYTE: 60A]
MOSFETs SOC/VCCGT2x 55A NCP302155 (DrMOS) [GIGABYTE: 60A]
MOSFETs VDD_MISC/VCCSA/VCCAUX2x 55A NCP302155 (DrMOS) [GIGABYTE: 60A]
-------
Asus:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b850-f-gaming-wifi-90mb1j70-m0eay0-a3381528.html
MOSFETs VCORE16x 80A
MOSFETs SOC/VCCGT2x 80A
MOSFETs VDD_MISC/VCCSA/VCCAUX2x 80A

-------
Open RGB hat nur meine Tastatur gefunden nicht aber mein Mainboard oder den Ram

DarkLogic schrieb:
Gigabyte hat weniger und kleinere Mosfets:
Ja und? Bevor dir deine Spannungswandler zu wenig Leistung liefern werden se zu heiß, aber irgendwie interessieren sich alle nur für Anzahl und Stromstärke dieser. Das alleine sagt aber nicht allzu viel aus.

DarkLogic schrieb:
Open RGB hat nur meine Tastatur gefunden nicht aber mein Mainboard oder den Ram
Vielleicht auch ein Anwenderfehler (nicht böse gemeint), ansonsten ist womöglich SignalRGB eine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Zurück
Oben