Welches Mainboard für Dell PC?

Subspecies

Lt. Junior Grade
Hey leute..
Seit gestern startet mein Dell PC nichtmehr.Mein Onkel hat sich den angeschaut und gesagt das Mainboard ist defekt..
Man sowas nach 3,5 Jahren.was muss das für ein Schrott sein!!
Also ich hab gelesen dass bei den Dell PCs wohl nicht alles passt.
Ich hab einen Dell Dimension E520 Beginner Plus.Leider hab ich ich keine Ahnung welchen Sockel ich brauche.
Habe was von 775 gelesen.Aber da gibt es wieder Unterschiede bei den DDR..1 2 und 3.
was soll ich denn da nehmen?Beschäftige mich leider schon länger nichtmehr mit PCs deshalb kenn ich mich jetzt auch nicht aus.Die Stromstecker von den Dell NTs sollen wohl auch teilweise anders sein.Gibt es die Möglichkeit irgendwo das Original Dell Mainboard zu kaufen?
Danke erstmal!

zu dieser Zeit hat Dell meine ich das BTX fotmat verwendet. Kannst du mal schauen ob du das Gehäuse von Vorne gesehen rechts oder links aufmachst um auf das Mainboar frontal zu schauen?

2. Schau mal mit einem Rechtsklick auf den Arbeitsplatz und dass Eigenschaften was du für nen Prozi und Arbeitsspeier hast. Wobei ich von DDR2 ausgehe

kannst du vielleicht ein photo davon machen? also vom inneren?

In meinem Optiplex 755 ist auch noch ein BTX Mainboard verbaut.
Und in diesem - meinem - Fall passt nur ein solches Dell Board. Das wird bei dir wahrscheinlich auch der Fall sein.

Ruf' doch mal bei Dell an?

Handelt sich um ein BTX-Board... somit wirds etwas schwerer...
Dell Ersatzteile sind leider nicht wirklich günstig...

Grundsätzliche Frage wäre, ob nicht ein neuer PC angesagt ist...
(lt. Datenblatt Pentium D 915 2x 2.80GHz • 1024MB (2x 512MB) • 250GB • DVD+/-RW • ATI Radeon X1300 Pro 256MB)

Wennst Hilfe brauchst, ich wohn "um die Ecke"... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst beim Dell-Support auch deine Service-Tag Nummer eingeben. Dann wird in der Regel die Hardware aufgelistet.

ok danke leute..hab kein plan ob es btx ist.aber ich glaub schon..
das gehäuse kann man von vorne gesehn rechts aufmachen...
ich werd mal ein foto machen..
der startet ja nicht mehr..bleibt ein schwarzer bildschirm..

wenn ich eins von dell brauch dann wirds teuer oder.
oh man shit..ich ruf da mal an

also wenn das mehr als 100 kostet...was es ganz sicher wird dann würde ich mir gedanken über einen neuen pc machen...festplatte laufwerke und netzteil könnte man für einen normalen pc sicher weiterverwenden...

IIRC verbaut Dell nicht nur BTX-Boards was somit den Tausch erschwert, die Bohrungen des Mainboards sind auch NICHT normgerecht. Zudem braucht man auch ein spezielles Netzteil da dieses auch nicht normgerecht ist.

Einfach "Mainboard tauschen" ist nicht drin, ausser mit Original-Ware von Dell. Und das wird teuer.

Alternative:

Neues Gehaeuse, neues Mainboard, neues Netzteil. Dann gehts. Naja, mehr als RAM, HDD, CPU und Grafikkarte wird nicht uebrig bleiben....

Anhänge

• MB.JPG
    MB.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 422
ist das ddr2? und sockel 775?

1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3
1 x ASRock G31M-GS, G31 (dual PC2-6400U DDR2)

weiß nicht ob das so funktionieren würde...kannst du in was neues investieren? villeicht mit zuschus von deinen eltern etc.?
grafikarte kannste ja auf jeden fall behalten und festplatte und laufwerke auch

Zuletzt bearbeitet:
ja eigentlich is es ja nicht meiner,is der vom büro :D
ich selber würd mir ja keinen komplett pc holen ;)
also läuft über die firma..
da kann man sicher was neues bestellen.dann brauchen wir wohl NT und MB..
ganz neu muss jetz nicht sein,weil der is ja erst 3,5 jahre alt und tuts leicht für surfen und Rechnungsprogramm etc.
ich würde meinen es wäre 775 und ddr2 ja..

Die verlangen 308€ inkl Techniker der das vor Ort einbaut.ohne gehts nicht.das Mainboard selber würde 208€ kosten.naja ich würde ja zu neuem Gehäuse, NT und MB tendieren.aber uns fehlt ein wenig die zeit.haben Inventur und brauchen den Rechner so schnell wie möglich wieder.aber eins weiss ich...nie mehr Dell!! Morgen kommt der Typ.

Seid ihr wahnsinnig ???
Für das Geld bekommt ihr nen komplett neuen Rechner...

Teile könntest du z.B. in Freising gleich mitnehmen...
Inkl. Umbau biste da bei max. 150€ (Reperatur) und um die 300-400€ bei nemneuen PC...

Aber dann fürs nächste Mal hald... ;-)

Hey keine Sorge ich hab das Mainboard nicht bestellt.
Das war uns dann doch zu teuer..Zumal zu den 308€ noch die MWS dazugekommen wäre..
Wir haben nochmal alles überprüft,ist jetz doch nur die Festplatte kaputt..
trotzdem danke für die Hilfe!!Jetzt weiss ich wenigstens bescheid falls das Mainboard/Netzteil mal verreckt!

Zurück
Oben