Welches mainboard für i7-14700f , ddr5 ram

Elunax

Cadet 3rd Year
Hey :)

Ich habe unglaublich günstig auf Kleinanzeigen einen fertig PC geschossen mit ein paar top Komponenten, den ich jetzt zerlege und nach meinen Wünschen anpasse, da der PC so wie er jetzt ist definitiv nicht bleiben kann.

Ich habe einen i7-14700f, 32gb ddr5 ram 5600mhz, und eine Msi GeForce 4070 super 12gb Ventus 2x OC, sowie 3 m2 ssds die ich gerne verbauen würde.

etwas Vorwissen ist vorhanden, aber das mainboard ist immer das, wovon ich am wenigsten Ahnung habe.

Das aktuell verbaute mainboard, Netzteil und der CPU Lüfter sind zumindest Mist, daher bau ich das dann jetzt um und ein neues case gibts gleich noch obendrauf.

Ich bin nicht so 100% sicher welches Board ich nehmen soll, idealerweise würde ich optisch ein weißes haben wollen.

Usecase ist Gaming, vorallem CPU lastige Games bei hohen fps aber auch mal Video und Foto Bearbeitung.
Achja und das Board muss gutes wlan haben.

Vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Komplettrechner mit Betriebssystem war, denk dran, dass Du mit dem Tausch der Hauptplatine auch ein neues Windows kaufen musst. Wenn die aktuelle also einwandfrei funktioniert, verwende sie weiter.

OK, wenn es Dir egal ist bzw. Du andere Anschlüsse brauchst. 👍

Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du Deine genauen Ansprüche an ein neues Board auflisten könntest. Alternativ kannst Du auch direkt im Preisvergleich die Auswahl mit den entsprechenden Optionen einengen und dann ein passendes Board nach Verfügbarkeit (weil alte Plattform) auswählen.

Mit dem 14700F und 5600er RAM ist das Board für die Leistung praktisch egal, da kannst Du unter den verfügbaren rein über die Ästhetik auswählen.

Ich hoffe mal der 14700F ist nicht teildefekt.

incurable schrieb:
Mit dem 14700F und 5600er RAM ist das Board für die Leistung praktisch egal, da kannst Du unter den verfügbaren rein über die Ästhetik auswählen.
Ich hab versucht bei mindfactory / alternate nach Anschlüssen zu filtern aber etliche mainboards sind anscheinend gar nicht richtig kategorisiert und waren nicht dabei obwohl sie die Anschlüsse hatten.

Was mir wichtig ist:
WLAN
mind 3x m2
Vorne mind 2x usb + usbc
Hinten mindestens 6x usb
RGB ist immer nett und viele weißen Anteile
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Ich hoffe mal der 14700F ist nicht teildefekt.
Was meinst du mit teildefekt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Elunax
@TorenAltair Hab mich grade mal eingelesen dazu, naja ich mach mir keine so großen Sorgen. Der pc ist nen Jahr alt, hat wenige Betriebsstunden, wurde nicht übertaktet und nie voll ausgereizt. Lief erstaunlich stabil (trotz fragwürdigem Kühler und Netzteil)

Und selbst wenn er Probleme hätte - es sind noch 3 Jahre Garantie / versicherung auf den Einzelteilen mit drauf. Die Versicherungspolice hat er mir auch mitgegeben. Bei dem Preis den ich gezahlt hab, täte es auch nicht weh.

Ist ein 65W-OEM-Prozessor aus einem Komplettrechner, da wird nichts passiert sein.
Ergänzung ()

Elunax schrieb:
Ich hab versucht bei mindfactory / alternate nach Anschlüssen zu filtern aber etliche mainboards sind anscheinend gar nicht richtig kategorisiert und waren nicht dabei obwohl sie die Anschlüsse hatten.

Was mir wichtig ist:
WLAN
mind 3x m2
Vorne mind 2x usb + usbc
Hinten mindestens 6x usb
RGB ist immer nett und viele weißen Anteile
Hab's mal bei Geizhals durchgetippt:

https://geizhals.de/?cat=mainboards...281_ab 1~4558_ja&offset=0&sort=p&promode=true

Mit weiß/silbernem Farbschema bleiben da nicht viele übrig, aber das günstigste B860M wäre gleich eines.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
incurable schrieb:
Mit weiß/silbernem Farbschema bleiben da nicht viele übrig, aber das günstigste B860M wäre gleich eines.
Danke! das sieht tatsächlich nicht schlecht aus.
Von geizhalz hab ich gar keine Ahnung mit der Suche.

Als CPU Kühler hab ich den Thermalright Phantom Spirit 120 Vision EVO CPU Kühler, 120mm ram clearance, der passt da problemlos drauf oder ?
Hab mit matx noch nie gebaut, hab selbst immer nur atx mainboards gehabt.

Gehäuse hab ich mich noch nicht entschieden. Suche ich als letztes aus, hab aber das Thermaltake view 380 TG ARGB Mid tower Chassis/ bubble pink im Blick
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Weißes Sockel 1700 Board mit W-Lan:

Gigabyte B860M Aorus Elite WiFi6E ICE

Sofern es nicht komplett weiß sein soll, haste mehr Optionen.
Danke. Gehäuse soll rosa / pink 😅 da gibts nicht so viele.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
auf dem 860 können Intel 14er eingebaut werden? Weil die nicht in der Kompatibilitätsliste standen hab ich mich nur auf die 600/700 Reihe konzentriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Elunax schrieb:
Als CPU Kühler hab ich den Thermalright Phantom Spirit 120 Vision EVO CPU Kühler, 120mm ram clearance, der passt da problemlos drauf oder ?
Ja, aber schau Dir mal den Burst Asssasin 120 SE an, den gibt es in weiß und mit ARGB-Lüfter für 22 Euro. (Hab den selbst hier, schaut nicht schlecht aus und mit einem 14700F sollte er auch klarkommen.)

Elunax schrieb:
Hab mit matx noch nie gebaut, hab selbst immer nur atx mainboards gehabt.
Ist kein nennenswerter Unterschied, es fehlen einfach ein paar Zentimeter und die untersten drei Erweiterungsschlitze im Vergleich zum vollen ATX-Format.

Elunax schrieb:
auf dem 860 können Intel 14er eingebaut werden?
Nein, das hat einen 1851er Sockel für Core Ultra Prozessoren.

• Gefällt mir
Ups...mein Fehler. Hatte eigentlich nur nach Sockel 1700 suchen wollen.

Hast natürlich recht. Vergiss das Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elunax und incurable
incurable schrieb:
Ja, aber schau Dir mal den Burst Asssasin 120 SE an, der gibt es in weiß und mit ARGB-Lüfter für 22 Euro. (Hab den selbst hier, schaut nicht schlecht aus und mit einem 14700F sollte er auch klarkommen.)
Den hatte ich zuerst im Blick, aber bei der neuen Version mit dem Phantom Spirit ist das Display vielseitiger anpassbar mit Fotos etc und er soll ja nochmal besser sein als der Vorgänger.

incurable schrieb:
Ist kein nennenswerter Unterschied, es fehlen einfach ein paar Zentimeter und die untersten drei Erweiterungsschlitze im Vergleich zum vollen ATX
Alles klar, es sieht so klein aus, da war ich mir unsicher ob die Grafikkarte sich da problemlos drauf bauen lässt mit dem dicken Kühler.

Wobei die genannte gpu ja nicht die größte ist 😅
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Ups...mein Fehler. Hatte eigentlich nur nach Sockel 1700 suchen wollen.

Hast natürlich recht. Vergiss das Board.
Alles klar , ich dachte schon ich hab irgendwas verpasst oder Intel wär cooler als gedacht 😅 hab bisher eigtl fast nur mit am4/am5 boards zu tun gehabt im Familien und Freundeskreis 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Elunax schrieb:
Von geizhalz hab ich gar keine Ahnung mit der Suche.

Guck dir Geizhals an, vor allem die zusätzlichen Filter usw. Da hast du 100x schneller gefunden was du brauchst, als auf den Seiten von MF usw. zu filtern.

Elunax schrieb:
Hey :)

Ich habe unglaublich günstig auf Kleinanzeigen einen fertig PC geschossen mit ein paar top Komponenten, den ich jetzt zerlege und nach meinen Wünschen anpasse, da der PC so wie er jetzt ist definitiv nicht bleiben kann.

Ich habe einen i7-14700f, 32gb ddr5 ram 5600mhz, und eine Msi GeForce 4070 super 12gb Ventus 2x OC, sowie 3 m2 ssds die ich gerne verbauen würde.

etwas Vorwissen ist vorhanden, aber das mainboard ist immer das, wovon ich am wenigsten Ahnung habe.

Das aktuell verbaute mainboard, Netzteil und der CPU Lüfter sind zumindest Mist, daher bau ich das dann jetzt um und ein neues case gibts gleich noch obendrauf.

Ich bin nicht so 100% sicher welches Board ich nehmen soll, idealerweise würde ich optisch ein weißes haben wollen.

Usecase ist Gaming, vorallem CPU lastige Games bei hohen fps aber auch mal Video und Foto Bearbeitung.
Achja und das Board muss gutes wlan haben.

Vielen Dank für eure Hilfe
Darf ich fragen mit welchen Suchkriterien Du gesucht hast?

Bin auch immer gern am stöbern, da gibts echte Geheimtips wenn man in der richtigen Ecke landet

Windows musst du nicht neu kaufen.

Verknüpfe dein Windows mit dem alten Mainboard, mit deinem Microsoft Account und mit dem neuen Mainboard gehst du dann einfach auf Problemlösung. Dort wirst du dann gefragt, ob sich Hardware geändert hat und nachdem du dieses bestätigt hast und dich mit dem MS-Account verbunden hast, kannst du deine vorherige Version darin auswählen und Windows ist wieder aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@LiniXXus Hey Mega danke !!
Ergänzung ()

S K Y N E T schrieb:
Darf ich fragen mit welchen Suchkriterien Du gesucht hast?

Bin auch immer gern am stöbern, da gibts echte Geheimtips wenn man in der richtigen Ecke landet
Ich hab einfach Gaming pc eingegeben und hatte Glück, aus meiner Nähe, 10 min bevor ich geschaut hatte wurde der PC hochgeladen😂 ich dachte es wäre zu schön um wahr zu sein und hab direkt geschrieben und Abholung vereinbart. Man muss halt Glück haben dass der jenige der ihn verkauft sich nicht wirklich auskennt mit dem Wert😅

Ich hab öfters mal gestöbert aber war bis jetzt nie was interessantes dabei, aber da konnte ich nicht anders 😂
Bis auf die 3 Komponenten ist der PC zwar ne Katastrophe und verstaubt. (Bild im Anhang) Aber wenn der dann bald neu gebaut ist wird er perfekt sein 🤗

Ich verstehe allerdings nicht wie man dem PC nen 500 Watt Bronze Netzteil verpassen kann 🤯
Er kann froh sein, dass er den PC nie auf wirklicher Last betrieben hat 😅

fsp ist ja Ansich ne top Marke, aber mindestens nen 650er wär doch wohl drin gewesen 🙈 hab jetzt nen 750er bestellt
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Ja, aber schau Dir mal den Burst Asssasin 120 SE an, den gibt es in weiß und mit ARGB-Lüfter für 22 Euro.
Frage an dich zwecks CPU Kühler. Die TR frozen warframe 360 aio ist grade auch für um die 65€ im Angebot, genau wie der Phantom Spirit luftkühler.
https://amzn.eu/d/8BE3JLh

Hatte noch nie ne AIO, immer Luftkühler. Aber würde es Sinn machen?
Lautstärke spielt für mich keine Rolle, optisch sieht die AIO wahrscheinlich besser aus - aber wie ist das zwecks Leistung und Wartung?

Anhänge

• IMG_0066.jpeg
    IMG_0066.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und incurable
Elunax schrieb:
Frage an dich zwecks CPU Kühler. Die TR frozen warframe 360 aio ist grade auch für um die 65€ im Angebot, genau wie der Phantom Spirit luftkühler.
https://amzn.eu/d/8BE3JLh

Hatte noch nie ne AIO, immer Luftkühler. Aber würde es Sinn machen?
Lautstärke spielt für mich keine Rolle, optisch sieht die AIO wahrscheinlich besser aus - aber wie ist das zwecks Leistung und Wartung?
Wenn es Dir optisch gefällt, schlag zu. Kühlung hat das Teil für den 14700F mehr als ausreichend, und mehrere Jahre Verwendung sollten auch drin sein.

Irgendwann diffundiert halt genug Wasser aus dem geschlossenen System, dass es zu Blubbern oder Rauschen anfangen kann, aber da ich bisher noch keine TR Wasserkühlung hatte ich leider nicht sagen, wie lang man seine Ruhe hat. (oder ob es irgendwo eine halbwegs einfach Möglichkeit des Nachfüllens gibt)

• Gefällt mir
Manche AIOs haben unter einem Garantiesiegel eine Schraube zum nachfühlen. AIOs von Alphacool haben sogar einen Füllport. Ansonsten lässt sich eine AIO auch durch einen Luftkühler ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elunax und incurable
Zurück
Oben