Welches Mainboard? Für mein neues System.

GudenStyle

Cadet 2nd Year
Also ich will mir ein neues System zusammen basteln da mein altes für Heutige verhältnisse einfach zu schwach ist (zumindest teilweise). So ich schreib einfach mal was ich mir alles kaufen werde und ich hoffe ihr könnt mir ein gutes Board empfehlen... also dann mal los.

CPU: Q6600 (alt)
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P (neu)
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 285 AMP! Edition 1024MB (neu)
Grafikkarten-Kühler: Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX 280 (neu)
Netzteil: OCZ GameXStream 700W (neu)
Arbeitsspeicher:4GB DDR2 667er (alt) (wird später noch ausgewechselt gegen 4GB 1066er (neu))

Wäre super nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt, bin extrem neu also bitte vergebt mir wenn ich was falsch gemacht habe.
Achso Preis sollte 120€ nicht überschreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würde entweder gleich auf den DDR3-Zug aufspringen, oder beim 667er bleiben. Wieso wechselst du eigentlich das Board?

Graka: Würde Preis-/Leistungsmäßig lieber eine GTX 275 kaufen
NT: Enermax Liberty ECO. Das kleine reicht, es sei denn, du planst mal irgendwelche Multi-Graka-Systeme
Board: Naja, ein GA-EP45-DS3, bei Bedarf UD3, DS4, DS5 usw. Oder ein Brett aus der Asus P5Q-Reihe. DFI LANparty DK P45-T2RS wäre auch gut. Gibt aber auch noch viele andere gute 775er-Bretter
RAM: Tja, 667er reicht für einen Q6600 schon. 25 % OC ohne den Speicher hochdrehen zu müssen, vielleicht hält er ja auch mehr aus. Oder eben gleich ein DDR3-Board. Hier gibts eigentlich beinahe die selben Kandidaten wie für DDR2...

Gruß,
Lord Sethur

habe ein asus p5q und bin sehr zufrieden ... kostet nur 100€ ;)

cya:cool_alt:

Hi

du hast nen q6600 und kaufst ne gtx285.
übertakte den q6600 auf 3 ghz, sollte mit jedem mainboard gehn, einfach 333x9 und gut is.
nja und der ram passt ja auch noch, bei 333 fsb kannst den ram teiler dann auf 1:1 stellen.

nja wegem dem mainboard, irgendein billiges p45 board, dann reicht der nochmal 2 jahre, bis dahin gibt es dann eh nimmer ausrüstbare sockel775 cpus.
msi p45 neo kostet soweit ich weiß 80 € und reicht locker leicht, wobei sogar ein p43 board reicht, da du nen cpu mit 9er multi hast, den würdest theoretisch auf 3.6 ghz bei 400 mhz fsb bringen, wobei du dann dann wenn du über 333mhz fsb gehst, neuen ram brauchst.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard was ich im moment drin habe setzt die Cpu Taktung immer wieder zurück nach einem Neustart des PC's (ist leicht defect) deswegen will ich ja auch ein neues, ich glaube (ich google derzeit noch) ich kaufe das Asus P5Q.

Achso und danke für die vielen und hilfreichen posts, ihr seid super. =)

Achso und auserdem hab ich leider eine B3 stepping CPU erwischt, übertakten ist also nicht besonders freundlich.
Will mir bald dann auchnoch ein Q9650 kaufen, damit sollte das dann auch auf dem Niveau von einer 285 GTX und dem Rest (neuer ram) des Systemes passen.

Zuletzt bearbeitet:
ja es is halt einfach so, das die p43 boards net so hoch mit dem fsb gehn, aber bei deinem cpu sowieso egal.
als die p43 boards gehn halt bis maximal ca. 420-430 mhz fsb is aber auch unterschiedlich, aber für deinen derzeitigen cpu reicht er locker und vielleicht bekommst ihn ja auf 3 ghz, dann reicht dein system sowieso noch für mind. jahre und dann gibt es sowieso keine brauchbaren sockel775 cpus.

ich hab zb bei meinem system nur auf den preis geschaut, nur das billigste genommen, da ich wusste, wenn ich nochmal aufrüste brauch ich eh neuen cpu/mainboard/graka, vondem her hab ich net auf irgendwelche zukunftssicherheit geschaut, was ich dir auch empfehln würde.

in 1-2 jahren kannst dir dann nen billigen i5 kaufen samt mainboard und graka noch bissl weiterverwenden, je nachdem.

Hm... ich muss das alles erstmal sacken lassen und gut überlegen. Ich bin erstmal schlafen, danke an alle die geholfen haben. Wenn ich noch fragen habe meld ich mich nochmal. Wer noch weitere Anregungen hat, bitte ich euch dies hier zu tun. xD

Gn8

Also ich würde an Deiner Stelle Gigabyte im Auge behalten. Die Boards sind eigentlich grundsolide.

Von Asus würde ich eher Abstand nehmen. Wenn man sich mal näher mit diesen Boards befasst hat, muss man leider feststellen, d. Asus momentan einfach kein gutes Händchen für den P45 hat. Die Boards übervolten an jeder Ecke und Kante und haben noch manch so andere Macke.

DFI ist wie ne Zicke im Bett. Das muss erst einmal gebändigt werden :evillol:

Zurück
Oben