Welches Mainboard für meinen Core2Quad Q9400 ?

TheGame

Cadet 1st Year
Also ich bin neu hier

also ich habe ein alten PC und denk mir gerade einen neuen zu bauen also er soll ein Core2Quad Q9400 haben aber weiß nicht welchen Mainboard ich nehmen soll ich habe mir gedacht ich nehmen mir vielleicht ein Asus P5E Deluxe, weiß aber nicht ob er gut genug ist wegen den chipsatz usw

PS: Ich will mit den PC Zocken

danke für die hilfe schonmal :D

Da du nicht sooo viel Ahnung zu haben scheinst (ist ja auch vollkommen okay), würde ich dir pauschal mal gleich zu einem Core 2 Duo raten. Warum? Weil du wahrscheinlich keine Software nutzen wirst, die für mehrere Kerne ausgelegt ist bzw. 4 Kerne nicht wirklich nutzen kann. Einige Spiele haben schon die Unterstützung dafür, die ist meistens aber nur marketingtechnisch gedacht und bringt im Endeffekt nichts bis wenig ;)

Da du ja hauptsächlich spielen willst (dafür sind Spielekonsolen auch sehr gut geeignet, nebenbei bemerkt), würde ich dir eher einen Core 2 Duo E8600 mit 2x 3.33 Ghz empfehlen. Der kostet ziemlich genau das was auch ein Q9400 kostet, hat aber eben einen höheren Takt und stellt jedem Kern doppelt soviel Cache zur Verfügung. Aber das musst du wissen, Quadcores sind natürlich etwas zukunftssicherer, auch wenn es dieses Wort in diesem Bereich eigentlich nicht gibt. "Veraltet" ist das ganze Anfang 2009 mit Nehalem sowieso...

Aber beim Mainboard hast du echt eine sehr schlechte Wahl getroffen. Einen Intel X48 sollte man sich nur kaufen, wenn man auch ATIs Crossfire nutzen will, also mehrere Radeon-Grafikkarten gleichzeitig betreiben will. Ein P45 ist eindeutig vorzuziehen, bietet je nach Board eine gleichwertige Ausstattung (teilweise auch Crossfire) und kostet weniger. X48-Boards sind eigentlich nur noch für Leute gedacht, die ein Mainboard mit ganz vielen bunten Stickern und der eindeutigen Botschaft "Ich bin ein cooler Gam0r" brauchen :D <-- Nichts gegen Leute mit nem X38/48-Chipsatz, sind auch nur Menschen ;)

Danke euch allen für die schnelle antwort,

ich will nicht nur den PC zum spielen benutzen sondern auch damit arbeiten und ich habe auch schon überlegt crossfire zu benutzen also 2 grafikkarten also sollte ich mir eine Intel X48 zulegen?? zu meisterglanz42 du hast recht mit den Core2Quad Q9550 abe der kostet fast die 300 € das mir auch zu viel finde ich also das mainboard was du mir eben empfohlen hast ist das für den Core2Quad Q9550 oder Q9400?

Also der Q9400 kostet 223 Euro, der Q9550 258, da würde ich auf jedenfall den Q9550 nehmen.
Wenn du nur zockst dann reicht der E8400, E8500 ist Blödsinn(imho).
Crossfire ist auch imho auch Blödsinn. Kauf dir jetzt ne gute Graka zb. ne 4870 und wenn die Leistung nicht mehr reicht verkaufste die alte Karte und holst dir eine aus der neuen Serie.
Damit umgeht man auch die wesentlich höheren Kosten für ein Mainboard und die Probleme die mit Crossfire auftreten können.
Board würde ich immer noch bei diesem bleiben:
http://geizhals.at/deutschland/a339155.html

MfG

Zurück
Oben