~850€ PC für Gaming und Bildbearbeitung

Punkyan

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
12
1. Was ist der Verwendungszweck?

Ich möchte den PC zum Zocken benutzen, um Bilder in Capture One zu bearbeiten und Videos in Adobe Premiere Pro zu editen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Auflösung: Full HD (Monitor bereits vorhanden)
Qualität: "Ultra" / in Zukunft zumindest "hoch"
FPS: ~ 60
Spiele: PUBG, sämtliche AAA-Titel (Shadow of the Tomb Raider, Assassin`s Creed, CoD, Battlefield, etc.)
Ich spiele kaum competitive Shooter und habe nur einen 60 Hertz Monitor. Daher brauche ich keine FPS im dreistelligen Bereich.


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Meine Fotos stammen von einer Sony Alpha 6000. Ich fotografiere immer im RAW-Format und bearbeite mit Capture One.
Videos in Full HD 50 fps mit Adobe Premiere Pro oder DaVinci Resolve und After Effects. Habe ich bisher noch nie benutzt. Ich möchte aber cinematische Urlaubsvideos mit Color Grading und Effekten erstellen.
Vielleicht kommt irgendwann Photoshop hinzu.

Fotos bearbeite ich immer einzeln. Desweiteren ist es nur ein kleines Hobby von mir. Die meisten Fotos mache ich im Urlaub (Instagram).
Renderzeiten sind mir egal, da ich nie große Mengen rendere. Viel wichtiger ist mir, dass das Bearbeiten flüssig läuft mit mehren Ebenen, Masken und Color Grading.


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking wäre eine Option für mich, wenn in Zukunft die Leistung nicht ausreicht. Ich würde jedoch nicht bis an die Kotzgrenze gehen oder die Stabilität des Systems gefährden wollen.
Der PC soll schon leise sein, weshalb ich mehrere Gehäuselüfter und einen gescheiten CPU-Lüfter verwenden möchte. Er muss jedoch auch nicht lautlos sein. Ich kann mir keine leise Grafikkarte leisten bzw. sehe es nicht ein dafür erheblich mehr zu zahlen und ich denke, dass die Graka eh das lauteste sein wird.

Ich besitze AKG Q701 Kopfhörer. Das ist eine Sonderedition der K701, welcher als Referenzkopfhörer angepriesen wird. In meinem uralten Desktop-PC habe ich mir eine Asus Xonar DX eingebaut. Für meinen Office Laptop habe ich mir einen DAC gekauft (FiiO E10K Olympus 2). Ich weiß nicht, ob der Onboard-Sound Realtek ALC1220 ausreicht oder ich die alten Kamellen weiterverwenden sollte.

Ich brauche WLAN.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, der ist jedoch uralt. Das Gehäuse ist ultra billig und kann nicht weiterverwendet werden. Ich habe jedoch ein Netzteil und eine Soundkarte nachgekauft, die ich hoffentlich weiter nutzen kann.
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil: Antec True Power 550 Watt (Testbericht)
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
  • Soundkarte: Asus Xonar DX (PCIe)
  • Bildschirm: Dell UltraSharp U2412M

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~850€. Das Budget kann aber auch nach oben ausgeweitet werden, wenn es erheblichen Mehrwert bietet.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Solange wie möglich. Bin mir aber bewusst, dass ich in 2-3 Jahren aufrüsten muss. Einen neuen Prozessor auf AM4 Basis und eine neue Graka.

5. Wann soll gekauft werden?

Möglichst bald. Bin aber auch bereit 1-2 Monate zu warten. Ich würde mir in den Arsch beißen, wenn ich den PC einen Monat später für 100€ weniger bekommen hätte.


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammen bauen. Habe ich bereits für einen Kumpel gemacht, daher kein Problem.


Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Computer kaufen. Mein alter Computer ist schon 10 Jahre alt und wurde durch ein Thinkpad abgelöst. Während des Studiums brauchte ich nicht mehr Leistung. Und gezockt habe ich auf einer Playstation.
Nun fotografiere ich aber seit 2 Jahren im RAW-Format mit meiner Sony a6000 und die Bildbearbeitung auf meinem Thinkpad macht keinen großen Spaß. Ich habe im letzten Urlaub auch viele Videos in 1080p 50 fps gemacht, um daraus ein cinematisches travel Video zu schneiden. Deswegen sollte der Rechner auch mit Adobe Premiere Pro (alternativ DaVinci Resolve) und Adobe After Effects klar kommen. Die Renderzeiten sind mir nicht so wichtig wie die flüssige Bearbeitung.
Da ich mir also sowieso ein leistungsstarken Rechner kaufen möchte, dachte ich mir etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, sodass ich damit auch zocken kann.

Ich liebe es mich bei Neukäufen tagelang ins Thema einzulesen und dann wirklich guten Gewissens das Beste vom Besten mit tollem P/L-Verhältnis zu kaufen. Daher habe ich auch schon etliche Threads in allen möglichen Unterforen hier bei Computerbase gelesen, Testberichte angeschaut und Youtube Videos gesehen. Aber ich bin an einem Punkt gekommen, an dem ich mich ohne Hilfe nicht entscheiden kann. Leider geht das [FAQ] Der Ideale Gaming PC auch nicht auf jeden Einzelfall ein, sodass ich mir nicht selbst helfen kann.

Mein bisheriges Setup sieht wie folgt aus:
Ich habe konkrete Fragen unterstrichen:

Das Netzteil habe ich 2011 gekauft, weil das alte aus meinem Uralt-Rechner abgeraucht ist. Ich habe damals viel recherchiert zum Netzteil. Die Hardware soll wohl mehr oder weniger von Seasonic stammen und auch die Testberichte und Forenbeiträge lasen sich sehr gut. Hier im Forum wird häufig gesagt, dass man 8 Jahre alte Netzteile austauschen sollte, weil diese nicht die modernen Stromspartechniken der Prozessoren usw. unterstützen. Wie sieht es mit meinem Netzteil aus, kann ich es weiterbenutzen oder sollte ich ein neues kaufen?

Der AMD Ryzen 2600 X würde mich auch sehr reizen, aber er bietet mit 50€ Aufpreis nicht genug Mehrleistung oder? Hier im Forum wird ja immer gesagt, dass der X sich mehr lohnt, wenn man nicht selbst Hand anlegen will ans Übertakten und er das automatisch macht. XFR 2 und PB 2 funktioniert beim normalen 2600 aber genauso, so wie ich das gelesen habe. Daher übertaktet sich der 2600 im gleichen Maße selber wie auch der 2600X. Nur dass der 2600X insgesamt höher taktet als der normale 2600. Von daher liegt der 50€ Aufpreis einzig und allein in den etwas höheren Taktraten, die jedoch nicht im Verhältnis zum Aufpreis stehen oder?
Weiterhin wird hier im Forum ja manchmal gesagt, dass man den 2600 ganz easy auf das Niveau des 2600X übertakten kann. Da ich mir sowieso einen Prozessorkühler kaufen wollte, klingt das verlockend. Aber dann läuft der Prozessor dauerhaft mit den höheren Taktraten und XFR 2 und PB 2 funktionieren nicht mehr, liege ich da richtig? Weil in dem Falle möchte ich lieber nicht übertakten.


Beim RAM liest man ja immer, dass Ryzen enorm von höheren Taktraten und schärferen Timings profitiert. Ich habe hier in einem anderen Kaufberatungsthread gesehen, dass die Riegel TeamGroup Dark Pro 16 GB DDR4 3200 CL14 Samsung B-Dies sind und ultimativ günstig dafür sind. Jetzt frage ich mich natürlich ob sich der Aufpreis bei meiner Konstellation lohnt?
Vermutlich brauche ich dann auch ein gutes Mainboard und ein B450 für 70€ sollte ich nicht nehmen oder?



Das Mainboard habe ich mir letztendlich ausgesucht, weil es WLAN bietet und einen besseren Soundchip hat als die meisten anderen B540 Boards hat. Außerdem gibt es beim Kauf des Mainboards bei Mindfactory einen 15€ Steamgutschein, weshalb es effektiv 110€ kostet.
Ich finde bei Testberichten aber leider keine Informationen zur Qualität des WLAN Signals. Ist eine seperate WLAN Karte oder USB Dongle vielleicht die bessere Alternative?
Sollte ich bei Verwendung meiner AKG Q701 Kopfhörer auf die Soundkarte oder den DAC zurückgreifen oder reicht der bessere Realtek ALC1220 Onboard-Sound?


Wenn ich nämlich sowieso den Sound und das WLAN vom Board nicht nutze, kann ich natürlich auch ein günstigeres Board nehmen. Andererseits müsste ich bei einem 80€ Board noch 30€ für die WLAN-Karte addieren und lande wieder bei 110€ für das MSI B450 Carbon AC (Effektivpreis durch Steamgutschein). Dafür habe ich dann bestimmt auch das qualitativ hochwertigere Board.

Außerdem frage ich mich, ob die günstigeren Boards genauso zuverlässig den RAM auf 3000 bzw. 3200 Mhz laufen lassen?

Empfehlt ihr mir ein günstigeres B450 Board im ATX-Format und eine Wlan-Karte?


Bei der Grafikkarte finde ich die PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon 8GB sehr verlockend weil sie verdammt günstig ist und bei Mindfactory bekommt man unter anderem Assassin`s Creed oben drauf. Es gibt jedoch auch andere RX 580 für den gleichen Preis.
Empfehlt ihr mir eine andere, womöglich auch teurere RX 580 8GB ?
Mir fällt es extrem schwer eine Grafikkarte zu kaufen die vor 1-2 Jahren releast wurde und jetzt nach dem Mining Boom wieder zur UVP angeboten wird. Aber vermutlich werden die Grakas im Mid-Range Bereich nicht so schnell sinken im Preis oder? NVidia bringt dieses Jahr doch nur High-End Karten auf den Markt.

Ich habe gelesen, dass die Adobe Programme besser mit der CUDA Hardware Beschleunigung laufen sollen, also mit NVidia Grafikkarten. Sollte ich besser eine NVidia Grafikkarte nehmen und wenn ja welches Modell von welchem Hersteller könnt ihr konkret empfehlen?


Welche HDD würdet ihr mir empfehlen und warum?

Macht es Sinn zwei 140 mm Lüfter in die Front des Gehäuses einzubauen und die beiden bereits mitgelieferten Lüfter nach hinten und hinten oben zu setzen?


So ich hoffe, ich habe an alles gedacht und bedanke mich schon einmal im Voraus!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gesamtpaket ist stimmig, ich würde es so bestellen!
Lediglich eine größere Festplatte wäre noch ganz gut, Videos fressen ziemlich viel Platz.
Ram kannst du später noch auf 32GB erweitern.
 
Hat dein Bildschirm FreeSync oder GSync?
 
Hallo @Punkyan

Punkyan schrieb:
Das Netzteil habe ich 2011 gekauft
Bitte austauschen - Seasonic Focus Gold Plus 550W kann ich empfehlen

Punkyan schrieb:
Der AMD Ryzen 2600 X würde mich auch sehr reizen, aber er bietet mit 50€ Aufpreis nicht genug Mehrleistung oder?
Der x hat auch ein klein wenig höhere Taktraten - Ist eigentlich eine Frage des Budgets, wenn genügend vorhanden, greif zum x.

Punkyan schrieb:
Beim RAM liest man ja immer, dass Ryzen enorm von höheren Taktraten und schärferen Timings profitiert
Korrekt - am besten 3200@CL14 mit Samsung B-Dies
Kann man relativ einfach übertakten. Der Aufpreis von EUR 100,-- ist halt auch nicht wenig. Wenn du dich mit RAM OC auseinander setzten möchtest, kannst den CL14er kaufen.

Empfohlen: 3200@CL14 - Alternative: 3600@CL19 (Sniper X 19-19-19)
Kompromiss: 3200@CL16
Günstig: 3000@CL16

Punkyan schrieb:
Riegel TeamGroup Dark Pro 16 GB DDR4 3200 CL14 Samsung B-Dies sind und ultimativ günstig dafür sind
Für den Preis wirklich gut - auch, da es B-Dies sind.
Jedoch nicht lieferbar - der normale schwarze kostet EUR 220,--
(Selbe Taktung)

Punkyan schrieb:
Vermutlich brauche ich dann auch ein gutes Mainboard und ein B450 für 70€ sollte ich nicht nehmen oder?
Punkyan schrieb:
für die WLAN-Karte addieren und lande wieder bei 110€ für das MSI B450 Carbon AC
Nimm das MSI

Punkyan schrieb:
Welche HDD würdet ihr mir empfehlen und warum?
Gar keine - nimm SSD. Sehr günstig derzeit im Preis (MX500/BX500)

Punkyan schrieb:
Macht es Sinn zwei 140 mm Lüfter in die Front des Gehäuses einzubauen und die beiden bereits mitgelieferten Lüfter nach hinten und hinten oben zu setzen?
Guter Airflow ist immer vom Vorteil.

RX580 --> dies hier https://geizhals.at/sapphire-nitro-radeon-rx-580-8gd5-11265-01-20g-a1610154.html

Liebe Grüße
Manuel
 
Da Du 1-2 Monate warten kannst würde ich auf den 23. November warten und am Black Friday zuschlagen, damit dir nicht in den Arsch beissen musst.
 
cm87 schrieb:
Hallo @Punkyan


Bitte austauschen - Seasonic Focus Gold Plus 550W kann ich empfehlen


Der x hat auch ein klein wenig höhere Taktraten - Ist eigentlich eine Frage des Budgets, wenn genügend vorhanden, greif zum x.


Korrekt - am besten 3200@CL14 mit Samsung B-Dies
Kann man relativ einfach übertakten. Der Aufpreis von EUR 100,-- ist halt auch nicht wenig. Wenn du dich mit RAM OC auseinander setzten möchtest, kannst den CL14er kaufen.

Empfohlen: 3200@CL14 - Alternative: 3600@CL19 (Sniper X 19-19-19)
Kompromiss: 3200@CL16
Günstig: 3000@CL16


Für den Preis wirklich gut - auch, da es B-Dies sind.
Jedoch nicht lieferbar - der normale schwarze kostet EUR 220,--
(Selbe Taktung)



Nimm das MSI


Gar keine - nimm SSD. Sehr günstig derzeit im Preis (MX500/BX500)


Guter Airflow ist immer vom Vorteil.

RX580 --> dies hier https://geizhals.at/sapphire-nitro-radeon-rx-580-8gd5-11265-01-20g-a1610154.html

Liebe Grüße
Manuel

Danke für die Antwort.

Das Netzteil ist wirklich kein Billo-Netzteil und bietet auch sämtliche Schutzvorrichtungen. Trotzdem austauschen?
Weil dann müsste ich direkt 70€ mehr bezahlen.

Samsung B-Dies werde ich ebenfalls nicht nehmen, da 100€ Aufpreis zu viel sind. Ich hatte nicht gesehen, dass die von mir verlinkten nicht verfügbar sind.

Die HDD dient als Datengrab zusätzlich zur 500 GB Crucial MX500. Auch wenn SSDs momentan günstig sind, würde ich 200€ Aufpreis zahlen, wenn ich die 2 TB HDD in eine SSD tausche. Daher bleibe ich bei einer HDD.

Die Grafikkarte ist ja 60€ teurer und laut diesem Computerbase Testbericht liefert sie knapp 1-3 Frames mehr in Spielen. Warum genau empfiehlst du mir diese Karte?


Spartan117ch schrieb:
Da Du 1-2 Monate warten kannst würde ich auf den 23. November warten und am Black Friday zuschlagen, damit dir nicht in den Arsch beissen musst.

Okay, danke für den Hinweis. Darauf will ich mich jedoch nicht verlassen. Eventuell muss ich an dem Tag arbeiten und verpasse die guten Angebote und habe umsonst gewartet. Ich dachte eher an warten, weil zum Beispiel damit zu rechnen ist, dass die RX580 dramatisch im Preis fallen.
 
Punkyan schrieb:
Das Netzteil ist wirklich kein Billo-Netzteil und bietet auch sämtliche Schutzvorrichtungen. Trotzdem austauschen?
Hab ja nicht gesagt, dass es ein Billig NT ist - nur nach 7 Jahren würde ich persönlich es austauschen.
Seasonic bietet auch noch 10 Jahre Garantie.

Punkyan schrieb:
Die Grafikkarte ist ja 60€ teurer und laut diesem Computerbase Testbericht liefert sie knapp 1-3 Frames mehr in Spielen. Warum genau empfiehlst du mir diese Karte?
Diese Grafikkarte wird hier im Forum sehr oft empfohlen --> gute Kühlung/Lautstärke und drei Jahre Garantie
Ergänzung ()

Zur HDD hier aus der FAQ:

Ergänzung ()

@atari2k hat soeben den RAM bestellt (TeamGroup Dark Pro 16 GB DDR4 3200 CL14)
und meldet sich diezbezüglich hier im Forum nochmal --> post #12
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
das NT kam vor über 9 jahren auf den markt. das kann man echt mal in den ruhestand schicken. ein be quiet! Pure Power 10 wäre schon ausreichend. das BitFenix Formula Gold 450W wäre ebenfalls ne option.

die zusätzlichen caselüfter kannst du dir sparen. ansonsten würde ich für 60€ (bzw ein paar € mehr) wohl zum be quiet! Pure Base 600 greifen.

die 580 Red Dragon V2 ist mMn nicht "leise". die Red Devil wäre ne option, kostet 20€ weniger als die (wohlgemerkt bessere) Nitro+. ach ja, ultra kannst du mit ner 580 in AAA-games komplett vergessen, auch wenn nur 60fps in FHD erreicht werden sollen. das schafft auch meine 1070 oft genug nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Leider gab es bisher keine Aussage zum Onboard Sound vs. Soundkarte. Aber ich kann die Soundkarte ja einfach mal einbauen und austesten.
Weiterhin hoffe ich einfach mal, dass das Wlan vom MSI B450 Carbon AC ausreicht.

Und ob NVidia für meine Zwecke aufgrund von Cuda besser wäre, weiß ich auch nicht... Aber die Fragen sind ja auch recht speziell. Vielleicht hätte ich die lieber in einem Unterforum stellen sollen.

Ich hab richtig Bock den PC zusammen zu bauen, deswegen werde ich diese Nacht vermutlich noch bestellen.

Ich hab doch noch Lust auf ein Sichtfenster bekommen, deswegen nehme ich jetzt das Sharkoon S-25 W mit Sichtfenster. Das ist 5 Euro teurer und hat einen Lüfter mehr verbaut. Also stecken dann schon drei Lüfter im Gehäuse, sodass ich mir die zusätzlichen bequiet Lüfter sparen kann.
Weil der Gehäuselüfter blau leuchtet und ich das Mainboard auch blau leuchten lassen kann, passt der rote Arbeitsspeicher so gar nicht ins Bild. Daher kaufe ich den schwarzen RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL1CL16-18-18-38, der leider etwas teuerer ist.

Das Purebase 600 hatte ich mir auch schon angeschaut. Aber das hat auch nur pure Wings 2 in 120 mm verbaut und nicht mal die pwm Version. Dann ist das sharkoon ein bisschen zeitgemäßer durch Staubfilter und den Netzteilschacht, in den man auch die HDD verstecken kann. Natürlich ist das pure Base besser verarbeitet und bietet eine Schalldämmung, aber komplett silent muss für mich nicht sein.

Ich nehme die günstige PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon 8GB. Da ich schon das Netzteil erneuern muss, was ich so nicht ins Budget eingerechnet habe, sind mir die 60€ Aufpreis die bessere Kühlung und die marginale Leistungssteigerung nicht wert. Ich habe gelesen, dass man die Graka ein bisschen undervolten kann und das Temperaturlimit anheben soll, damit die Lautstärke erträglich wird.

Als Netzteil nehme ich das bequiet pure power 10 500 Watt. Das sollte reichen wenn ich mal Teile upgrade. Und wenn ich in 5 Jahren oder so ein neues Mainboard und alles neu hole, kaufe ich mir zur Not ein neues Netzteil, wenn sich dann wieder was bei der Technik getan hat.


Vielen Dank an alle für eure Mühe und Hilfe!
 
Zurück
Oben