Welches Mainboard für meinen E6400 ?

tokz

Lt. Junior Grade
Hi all :)

Ich habe im moment ein AS Rock Conroe X fire mit einem E6400 und 1 GB ram.
Eigentlich gibt es keine wirklichen Probleme mit dem Board , aber ich war damals aus Mangel an Geld gezwungen mir ein "Billig" Mainboard zu kaufen. Ich will einfach mal etwas "qualitatives" besitzen :D hatte bis her immer nur schrott mainboard´s.

Daher meine Frage , welches Board ? welcher Chipsatz ? Vor - Nachteile vom P35 oder doch lieber ein Nforce 680i ?

Preis sollte nicht mehr als 120 € sein .

vielen dank schonmal im vorraus

PS: Der PC soll eigentlich ein rainer spiele pc sein :-)

Ich weiß zwar nicht was "rainer":lol: damit zu tun hat, aber naja.

Wenn Du keine Probleme hast, würde ich bei dem Board bleiben. Es sei denn, Du hast vor Deinen E6400 zu Übertakten, dann wäre ein Wechsel gut. Und übrigends stellt Asrock qualitativ sehr gute Mainboards her, nur halt nichts für den OC'ler.

Solltest Dir vllt. lieber noch 1GB RAM gönnen.;)

Grüsse

qualle

ich verstehs trotzdem irgendwie nicht ... Asus muss doch viel besser sein , stabiler , schneller usw. mein PC kommt mir teilweise voll lahm vor :/ und ich kanns mir halt nur durchs mainboard erklären.

Oder liegt es doch an meinen 1 gb ram ? ach kacke ^^ da ist ja das nächste problem :( das as rock unterstützt nur 667 riegelchen ... ich wollte aber eigentlich 800er . Oder ist der performance Unterschied so gering ?

danke

Hmm ich habe einem Kollegen gerade ein Asus P5N-E SLI nVidia 650i mit einem C2D 6420 verbaut... Ich finde das Board super ---> es ist preiswert, bietet sehr gute OC Möglichkeiten und die Verarbeitung ist so wie immer bei Asus top. Ich würde dir dieses Board wärmstens empfelen:D

Nimm ruhig 2x 800er.
Die werden automatisch durch SPD auf 667 getaktet.

Wenn dein Board stabil läuft und keine Probleme hast ist doch OK.

Bei was kommt er dir den lahm vor?
Anwendungen oder allgemein?

Ein stadard e6400 ist halt auch kein extremer muskelprotz...
Zum Übertakten sollte es dann schon was anderes sein. Zum normal gebrauchen ist dein völlig ausreichend.

@tokz

Wenn Du nicht übertakten willst, langt DDR-2 667 vollkommen. Da würde sogar DDR-2 533 ausreichen.

hmm na dann behalt ichs wohl doch noch ne zeit lang bis evtl. die neuen cpu´s von intel kommen :-)
ich dachte halt immer mit DDR2 800 und nem geilen Mainboard wäre alles viel schneller / besser :D

und könnt ihr mir irgendeinen ram empfehlen (ich hasse dieses wort :D) ?

Mit MDT (günstig) bist du gut beraten. Wenns etwas teurer sein darf Corsair oder OCZ.
Aber auf jeden Fall mind. 800er - dann bist du auf der sicheren Seite.

ja aber wenn ich mir 800er kaufe , dann habe ich davon ja nix ^^ mein Board supported doch nur 667 :/ das ist ja die kagge ... oder meint ihr für mein neues board was ich mir früher oder später ehh kaufen werde

Du kannst DDR-2 800 auch auf dem Board benutzen. Und wenn Du später auf ein anderes Mainboard wechseln willst und doch noch übertakten willst, hast Du genug Reserven mit den DDR-2 800 RAM.;)

Generell würde ich sagen, leg dir mal 2GB zu, 667er ist gerade spottbillig.

tokz schrieb:
ja aber wenn ich mir 800er kaufe , dann habe ich davon ja nix ^^ mein Board supported doch nur 667 :/ das ist ja die kagge ... oder meint ihr für mein neues board was ich mir früher oder später ehh kaufen werde

die 800er sind abwärtskompatibel
d.h. du kannst sie auf deinem board nutzen
heutzutage noch 667er zu kaufen ist in meinen Augen sinnlos
und wenn du dir ein board holst mit dem man gescheit übertakten kann wirst du noch lange freude an deinem PC haben

Stand vor kurzem vor der gleichen Problematik und habe mein 775VSTA gegen das GA p35 DS4 getauscht. Allein schon der Spass beim einbauen hat sich gelohnt. Der anschliessende ärger bis alles wieder lief zwar nicht, aber jetzt ist endlich alles schön und ich bereue nichts. Rainer hätt's genauso gemacht :D

OC auf dem Asrock war bei 290 vorbei. Das GA geht locker bis 400 ohne Spannungserhöhung.

Grundsätzlich würde ich aber vorerst auch eher zu einer Speichererweiterung raten, als zu einem neuen Board. Wenns gut läuft, sollten 1Gig mehr RAM besser sein. Kannst Du Dir beides gönnen, ist dies sicherlich auch empfehlenswert.

Bei mir hat das Asrock aber auch nur noch rumgezickt. Ständig Fehlerberichte in Windows, ab und an bluescreens seit ich meine 6800er AGP gegen die 1950 pro PCIE getauscht hatte, etc

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann alle Gigabyte GA-P35-xxx Board empfehlen !

Der Thread ist schon über ein Jahr her, deshalb gibts vielleicht schon neuere Empfehlungen...aber ich nehm halt den alten thread dafür her^^

Ich suche:
1. Ein Board, dass den Prozessor (nona), 4GB RAM dual channel(DDR2 + DDR3, was wäre in diesem Fall besser?) unterstützt und genug Platz (für zb längere Graifkkarten) bietet, ich hasse die ständige Fumlerei!
2. Einen ordentlichen Kühler dazu.
3. Eine Empfehlung für passenden RAM (2 oder 4 GB) dazu.
3. Kostenpunkt: um die 200 - 300 Euronen (wenn möglich)
4. Was brauch ich alles zum umbauen (hab noch nie hardwaremässig was getan, ausser mal RAM, Graka getauscht)

aktuell:

CPU: e6400@ 2,13 Mhz (Wie kann ich den eigentlich übertakten? Was braucht man dazu? Gibts dazu nen Thread?)
Graka (kommt erst): HIS Radeon 4850 IceQ4 Turbo 512MB
Board: MS-7293 - Absoluter Schrott
Ram: 2GB DDR 2 533 (single-channel) - noch mehr Schrott

Besten Dank im Voraus für eure Empfehlungen!

Zurück
Oben