Welches Mainboard ist besser mit dem Rayzen 5 2600

Multitime

Cadet 4th Year
Liebe CB Community,

würde gebe den Black Friday ausnutzen und mir einige Komponenten kaufen.
Was ist eure Meinung, zu diesen Komponenten bzw Zusammenstellung?

MSI-B450-A-Pro-MAX:

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1326176.html

MSI-B450-Gaming-Plus-MAX:

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1322478.html

Arbeitsspeicher-16GB--2x-8192MB--G-Skill wie unterscheiden sich die zwei von einander in der Leistung beim Gaming ?

1. https://www.mindfactory.de/product_...3000-DIMM-CL16-18-18-38-Dual-Kit_1111126.html

2. https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1332120.html

Prozessor-AMD-Ryzen-5-2600-6x-3-40GHz

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-2600-6x-3-40GHz-So-AM4-BOX_1233732.html

Bin für Vorschläge und Alternativen offen, hoffe hab es nicht ins falsche Forum gepostet.
Danke für die Hilfe !

Ps: Brauche noch einen passenden Luft kühler für den Prozessor .....

Kein 2600 nehmen - 3600 ist aktuell.
Dazu das plus Bord und den 3200er RAM.
Scythe mugen 5 oder fuma 2 als Kühler.

Moselbär schrieb:
Kein 2600 nehmen - 3600 ist aktuell.
Dazu das plus Bord und den 3200er RAM.

Hab mir aktuelle Spiele angeschaut im vergleich mit der 3600.
Die FPS waren fast gleich eventuell mal 10-15 FPS mehr bei der 3600.
Der Preis für die 3600 liegt bei 100€ mehr als bei der 2600, so war die Preis-Leistung bei der 2600.
Die FPS lagen bei beiden von 90 bis 145 FPS, kommt auf das Spiel und Einstellung an.

Deine Kohle - deine Hardware.

Der 3600 ist 20 % schneller beim Spielen und 25 % bei Multicore.

Lasst ihn doch, wenn er einen 2600er will? Immer diese Grundsatzdiskussionen.

Beim Speicher würde ich jedenfalls zum 3200er greifen, der Ryzen profitiert davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Also bei begrenztem Budget für eine Gaming Kiste ist der 2600 jetzt nicht schlecht. Der 3600 ist schneller, aber 117 Euro für den 2600 sind schon ein fast unschlagbares Angebot.

580er sollte für FHD mit ordentlichen Settings reichen. Kommt drauf an wie du was einstellst und was du zockst.

Mit meinem 2600er läuft auch quasi jedes Game in 60fps, abgesehen von vllt Anno, aber da kann auch die GPU viel schneller bremsen.

Am Ende kommts nur drauf an was man spielt und ob es sich lohnt den Mehrpreis vom 3600 zu bezahlen, eigentlich kann man statt dem 2600 auch fast zum 2700X greifen, je nach Angebot und Anwendungszweck.
War am Anfang sehr hyped zu switchen aber nach längerem bin ich beim 2600er geblieben.

Zwischen dem Gaming Plus und Tomahawk besteht eigentlich kein Unterschied.

Moselbär schrieb:
580er sollte für FHD mit ordentlichen Settings reichen. Kommt drauf an wie du was einstellst und was du zockst.
Spiele sehr gerne Arma 2 das sehr auf die CPU geht, deswegen habe ich auf den 3600er gewechselt.
Weitere Spiele:

GTA5 Online
LoL
Ark
Battelfield 1+5
Conan Exile
Counter Stricke
Monster Hunter World
PUBG
Diablo3
Resident Evil 2
USW

snaapsnaap schrieb:
Mit meinem 2600er läuft auch quasi jedes Game in 60fps, abgesehen von vllt Anno, aber da kann auch die GPU viel schneller bremsen.

Am Ende kommts nur drauf an was man spielt und ob es sich lohnt den Mehrpreis vom 3600 zu bezahlen, eigentlich kann man statt dem 2600 auch fast zum 2700X greifen, je nach Angebot und Anwendungszweck.
War am Anfang sehr hyped zu switchen aber nach längerem bin ich beim 2600er geblieben.

Zwischen dem Gaming Plus und Tomahawk besteht eigentlich kein Unterschied.

Gut ich werde beim Gaming Plus bleiben .....
Ergänzung ()

Mein Ziel ist es mein aktuelles System zu ersetzen. Es ist etwas in die Jahre gekommen !
Einige Sachen wie die Festplatten und Grafikkarte bleiben bzw sollen übernommen werden.

Prozessor:

Intel Xeon E3-1230 v3 -3.30 GHZ

Arbeitsspeicher:

16GB DDR3 Arbeitsspeicher

Grafikkarte:

Radeon RX 580

Mainboard:

Asus Z97-P

Netzteil:

be quiet! Pure Power 11/ 500W

Festplatte:

Samsung SSD 860 Evo 250 GB für mein Win 10 64 Bit
SanDisk SSD Plus 1000 GB

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, der Xeon ist aber nicht so schlecht, wenn du vernünftigen RAM dazu gepackt hast, da du ja ein Z Board hast, sollte der noch gut laufen.

Hast du überhaupt überprüft ob du im CPU oder GPU Limit hängst? Denn ich denke das eine potentere Graka mehr bringen wird als eine neue Plattform.

PCTüftler schrieb:
Hmm, der Xeon ist aber nicht so schlecht, wenn du vernünftigen RAM dazu gepackt hast, da du ja ein Z Board hast, sollte der noch gut laufen.

Hast du überhaupt überprüft ob du im CPU oder GPU Limit hängst? Denn ich denke das eine potentere Graka mehr bringen wird als eine neue Plattform.

Ich habe Fps Einbrüche mit meinem System und weiß nicht woran es liegt.
In Benutzung sind zwei Monitore gleichzeitig, sobald ich Youtube im Vollbild schaue,
bekomme ich FPS einbrüche. Also bei LOL sind es dann nur noch 20-40 FPS, sobald ich YouTube schließe
sind es über 200 FPS. Egal welcher Browser habe viele ausprobiert.
Die andere Frage ist wie lange mein aktuelles System noch zukunftsfähig ist ?
Ich hab auf meine Tastatur ein Display der mir die Last der CPU anzeigt.
Egal was ich bis jetzt gespielt habe sie ist nie höher als 50 -60% Auslastung.
Zu meinem Arbeitsspeicher folgendes gefunden.

Parameter : Value
Slot Name: Dimm_A1
Capacity: 4 GB
Manufacturer: Fujitsu
Model:
Type DDR3/PC3-100664

Slot Name: Dimm_B1
Manufacturer: Fujitsu
Model:
Type DDR3/PC3-100664

Slot Name: Dimm_A2
Manufacturer: Conexant /Rockwell)
Model:
Type DDR3/PC3-100664

Slot Name: Dimm_B2
Manufacturer: Conexant /Rockwell)
Model:
Type DDR3/PC3-100664

System Info:

Number of slots 4
Current memory 16 GB
Maximum memory 32 GB

Das solltest du mal abarbeiten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Beim RAM hast du leider sehr langsamen verbaut, nur 1333er, da wäre auch 2400er möglich gewesen was im CPU Limit einiges gebracht hätte.

Man muss bei der CPU immer auf die einzelnen Kerne schauen, bei 4 Kernen kannst du bei 50 % bereits im CPU Limit hängen, wenn eben nur 2 Kerne genutzt werden und diese voll ausgelastet sind.

PCTüftler schrieb:
Das solltest du mal abarbeiten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Beim RAM hast du leider sehr langsamen verbaut, nur 1333er, da wäre auch 2400er möglich gewesen was im CPU Limit einiges gebracht hätte.

Man muss bei der CPU immer auf die einzelnen Kerne schauen, bei 4 Kernen kannst du bei 50 % bereits im CPU Limit hängen, wenn eben nur 2 Kerne genutzt werden und diese voll ausgelastet sind.

Hab mal das Program gestartet .....

Zu erst hatte ich kaum mehr als 50-60 aber als ich in den Einstellungen FXAA + MSAA und Vsync aus gemacht habe waren die FPS zwischen 75 und 99. Nun sind die Kanten eckig und die Konturen nicht mehr so toll....

Was ich nicht verstehe die GPU ist bei 99-100 Auslastung und verbraucht grade 2498 MB Grafikspeicher von 8192 MB ?

Anhänge

• 551DC1C4-5692-40A9-906C-DF6F017E7EB8.jpeg
    551DC1C4-5692-40A9-906C-DF6F017E7EB8.jpeg
    68,9 KB · Aufrufe: 192
  • 83DB905B-7C5F-4B74-ABFD-FE0818A6559B.jpeg
    83DB905B-7C5F-4B74-ABFD-FE0818A6559B.jpeg
    73,7 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:

Das System läuft nur mit DDR3, zudem ist Arna3 zu CPU-Lastig um noch auf diesen Xeon zu bauen.

Multitime schrieb:
Also lohnt es sich ein komplett neues System ?
Auf die Dauer hin ja, denn noch weiter Geld in ein älteres System zu stecken vorallen wenn man auch zukünftig mit entsprechender Leistung weiter spielen will hat aus meiner Sicht her keinen Sinn.

Pocketderp schrieb:
Das System läuft nur mit DDR3, zudem ist Arna3 zu CPU-Lastig um noch auf diesen Xeon zu bauen.

Und, mein System läuft auch noch mit DDR3 nur war ich damals so schlau und hab mir eben gleich 2400er gegönnt.

Arma3?

TE - Was ich sehe ist das deine Graka voll ausgelastet ist, deine CPU aber nicht. Wieviel VRAM benutzt wird ist irrelevant.
Ergo, würde dir eine neue CPU nicht viel bringen da eben die GPU limitiert.

Zurück
Oben