Welches Mainboard ist besser?

scat

Cadet 4th Year
Hallo leute, ich bräuchte mal Hilfe,
ich will mir bald einen pc zusammenstellen und weiß aber noch nicht welches Mainboard ich nehmen soll bzw. mit welchem Sockel.

Könntet ihr mir vllt. welche vorschlagen???

Meine favoriten sind zur Zeit

MSI K9A Platinum oder
ASUS M2N32-SLI Deluxe beide mit einem AM2 Sockel

ODER vllt. ein

Asus P5W DH Dluxe mit einem 775 Sockel

Könnt ihr mir helfen?? Welcher Sockel ist auch zukünftig gut geeignet und welches Board ist besser?? Oder vllt doch ein anders Mainboard?? Ist haupsächlich dafür gedacht, das neue Spiele problemlos auf dem System laufen.

AW: Welches Mainboard ist besser????

ehm du weisst aber das es 2 Komplett verschiedene Hersteller sind bei diesen beiden Sockeln?

und mom kann man eigentlich in Sachen Preis/Leistung nur Intel empfehlen also ein 775er Board

AMD hat zwar nochmal anchgelegt gehabt ist aber trotzdem bei weiten langsamer als die schnellen Intel CPUs

Wenn man in der selbern Preisklasse bleibt ist Intel auch nur minimal teurer (je nach Systemkomponenten) aber hat sogar noch mehr Leistung.

Ich selber stand auch kurz davor das Asus Board zu kaufen habs aber dann gelassen da ich das doch etwas bessere aber nicht wirklich teurere Board von Abit gekauft habe AW9D-MAX.

Soll laut Tests etwas besser sein und es soll sogar das nicht offizell Unterstütze SLI gehen

Intel ist auf jeden Fall besser als AMD.
Gute Mainboards sind:
ASUS P5N-E SLI
Abit FP-IN9 SLI
MSI P6N SLI-F

sind alle recht preiswert und haben den nforce650i Chipsatz.
Und dazu noch ein Core2Duo E4300

Gruß Timo

Gigabyte P35-DS3P
Wenn das so gut ist wie sein Vorgänger... Kauftipp!

Also zu den AMD Mainboards kann ich momentan nichts sagen, aber zu Intel Borads:

Ein P5W DH Deluxe hat den 975er Chipsatz. Der ist allerdings etwas älter als der 965er, obwohl es die zahlen nicht erahnen lassen. Zwischen Mainboard mit 965 und 975 Chipsatz tut sich aber so gut wie nix. Die 965 sind allesdings was besser zum übertakten, weil ordentliche 965er Board 500 MHZ FSB und mehr machen. Solltest du also bis heute gedacht haben, 975er seien besser als 965er Board, wiel 965<975 , hast du dich geirrt. Dann würde ich dir ein 965er Board für 90 Euro empfehlen, also ein Gigabyte DS3 oder ein ASUS-P5B. Kommt es dir allerdings auf die Aussattung an, ist das P5W-DH Deluxe sehr gut!
Dann würde ich dir allerdings trotzdem direkt empfehlen in dem Preisbereich ein Board mit dem ganz neuen P35 ( Bearlake ) Chipsatz zu nehmen. Da wären:

Gigabyte P35-DS3
Gigabyte P35-DS4
ASUS P5K
ASUS P5K Deluxe.

Lass allerdings auf jeden Fall die Finger, von einem Intel Board mit nVidia nForce Chipsatz! Intel Prozessor -> Intel Chipsatz!.Wieterhin würde ich dir empfehlen, deine komplette Zusammenstellung hier mal zu posten, wenn es soweit ist

Zuletzt bearbeitet:

Zitat :Intel ist auf jeden Fall besser als AMD.
Gute Mainboards sind:
ASUS P5N-E SLI
Abit FP-IN9 SLI
MSI P6N SLI-F

sind alle recht preiswert und haben den nforce650i Chipsatz.
Und dazu noch ein Core2Duo E4300

Gruß Timo
Was ist den an Intel besser das ist jawieder eine aussage also ich benutze AMD schon einige jahre und keine probleme Beide sind gleichwertig und es gibt da und da gute boards.Sehr komisch vor einiger zeit bessassen alle noch einen amd wo es den core duo noch nicht gab und jetzt ist AMD so schlecht.

Zuletzt bearbeitet:

yoT!mO schrieb:
Intel ist auf jeden Fall besser als AMD.
Kann man wirklich nicht so pauschalisieren. Hier kommts voll und ganz auf Budget/ Übertakten an!

Also das MSI k9a würde ich dir auch nicht empfehlen da es schlechte berichte hat und sehr unstabil sein soll nicht meine aussage nur auf ein gelesen bericht und zu den 2 anderen spitzen boards.............Zitat Lizzy2000 Was meinst du mit Budget es heisst nicht nur weil es teuer ist das es auch besser ist.

Zuletzt bearbeitet:

Öhm ... das MSI K9A Platinum gehört zu den besten AM2-Boards überhaupt. Man vergleiche nur diesen Testbericht (gleich hier!): https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/fuenf-mainboards-mit-sockel-am2-test.582/seite-8#abschnitt_msi_k9a_platinum

Es gibt wenige Boards, die hier mittlerweile so verbreitet sind und trotzdem wenig Probleme machen, ganz im Gegensatz zur M2-Reihe von Asus ...

Bezüglich Intel-Bretter:

Das Abit Fatality ist ne' Gurke, wie man leicht im Forumdeluxx nachlesen kann ... das MSI ist auch nicht der Superbringer: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2946&p=4

Möchte man jetzt auf ein neues Intel-System setzen, wäre für mich bei niedrigem Budget das Gigabyte P35-DS3R erste Wahl: http://geizhals.at/redir.cgi?h=km&loc=http:%2F%2Fwww.kmelektronik.de%2Fmain_site%2F%3FSiteType%3DShop%26type%3Dshop%26ArtNr%3D255153%26Ref%3D104%26gp%3D5379%26fd%3D350251

Einen mit imposanten Ergebnissen aufwartenden Test gibt es hier: http://sg.vr-zone.com/index.php?i=4966

Ob man jetzt Intel oder AMD bevorzugt, ist, wie Lizzy2000 schon gesagt hat, abhängig vom Budget (umso niedriger desto eher AMD) und vom Übertaktungswillen abhängig. Wenn OC gewünscht ist, dann Intel, wenn nein, dann darf es auch ein AMD sein ...

@michimatrix: Was ich damit meine ist, dass es beim Kauf der CPU drauf ankommt, wleches Budget man hat, und ob man übertakten möchte oder nicht.

- Ab einem Budget von 260 Euro ist Intel ganz klar besser, da AMD dem e6700 momentan nichts entgegen zu setzen hat.

- Die schnellste CPU von AMD ist ein X2 6000+, der ist nen Tick schneller als ein e6600, kostet 20 Euro mehr, hat einen TDP von 125Watt, und lässt sich so gut wie nicht mehr übertakten, daher würde ich auch hier zum e6600 greifen!

- Ab ca. 140-160 Euro kann man sich nach unten hin überlegen, einen AMD zu nehmen, wenn man nicht ocen will, haben die AMDs dort das bessere P/L Verhätniss. Will man doch übertaken, führt auch hier nichts an Intel vorbei.

Zuletzt bearbeitet:

P5W DH Deluxe würde ich alleine schon des Preises wegen nicht kaufen. Es gitb haufenweise Boards um ca 100€ mit einem P965-Chipsatz, die mind. genauso gut sind, wenn nicht besser.

Ich denke auf Grund seines Budgets, wäre er wirklich mit einem P35-DS3R / P35-DS3 wirklich super bedient! Er schreibt ja auch, das er eine Board für die Zukunft haben will, und da die Penryms auf den P35 Boards laufen sollen, wäre er damit wohl wirklich gut bedient!

Also ich kann nur dazu sagen ich hatte mit dem asus commando erhebliche probleme obwohl ich es richtig gut fand von den overcklocking funktionen bzw einstellungen im bios ,und mit meinem pc im Wz. das eine sockel 939 bzw das mainboard Asus Ati 3200 für 120 euro Läüft schon Über 1Jahr ohne probleme und zum overklocking auch super.Und ich sage nur asus stirker einer der teuersten boards und du siehst in fielen foren hier was es für problemme macht und kostet ca 300 euro.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben