TeamViewer Motive 3

Welches Mainboard ist besser?

Profiler2k

Cadet 4th Year
Hallo Leute !

Ich möchte mir ein neues Mainboard für meinen Phenom II X4 940 kaufen und habe die Wahl zwischen

MSI DKA790GX Platinum, 790GX

oder dem

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)

Nun die Frage, ist gigabyte von der Verarbeitung und Qualität wirklich besser? Manche sagen MSI sei schnell kaputt oder sonstiges...

das MSI Board hat zwar einige Features mehr aber ich will ein stabiles MB womit ich gut zocken kann. Ich will eigentlich kein OC vornehmen , daher brauch ich diesbezügliche Funktionen nicht.

Was ist eure Meinung?

Danke

MfG

Profiler

Wenn du nichtmal ocen willst, nimm das günstigere MSI

Aber das gigabyte Board ist doch günstiger :)

Zwar nur 10-20€ aber ich spare zur ZEit jeden Cent vom Rechner ;D

das Gigabyte ist ein recht gutes MB , wie ich finde.....habe es jetzt ca 2 Wochen.

Wenn du nicht übertakten möchtest (mit beiden Boards aber sehr gut kannst) usw denn kannst du auch eins dieser Board´s nehmen ;)

Foxconn

oder

MSI

letzteres hab ich selber seit knapp 1,5Monaten verbaut und bin sehr zufrieden ... warte selber nur noch auf nen kleinen Preissturz bei den Phenoms II denn kommt da auch solch einer rein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederspreche mal ^^

Nimm das MSI, da haste nur Vorteile. :D

In dein meisten Games wirst du mit dem MSI bessere Werte erziele (zumindest Laut tests).

Zudem hast du beim MSI einen OnBoar OC Switch ;) auch wenn du nicht OCen willst, so einen Schalter umlegen kann man trotzdem schnell und schon haste nochmal mehr Leistung im Vergleich zum GB Board.

Danach kommen noch die Vorteile des Layouts und der Lieferumfang. Beim GB Board hast du nicht mal die Möglichkeit einen Cosmos Clear zu machen, da der Stecker der dazu benötig wird nicht im Lieferumfang dabei ist (wird in vielen Test bemängelt).

Und auch wenn du den Stecker hast, musst zu bevor du einen Cosmos Clear machen kannst zuerst die Graka ausbauen (wenn es eine DualSlot ist).

Im falle eines CF Systems werden beim GB Board alle Sata anschlüsse verdekt

Solche anfänger fehler hat MSI mit dem Platinum nicht gemacht.

Edit: Ja das Foxconn wäre natürlich eine sehr gute Alternative.

Ist das FoxConn denn auch ebenbürtig von der Qualität mit MSI und Gigabyte? Habe ich zuvor noch nie gehört :D

Und es wäre preislich deutlich günstiger ....

Wie gesagt ich mache eigentlich kein OC und wenn das FoxConn auch sehr gut ist würde ich das natürlich nehmen , hauptsache es hält von der Leistung mit den teurern MSI und Gigabyte Board mit

Ich sage es ma so, viele Boards von MSI, Asus und GB werden bei Foxconn gebaut ;)

Zum rest, jeder Hersteller hat mal Boards die besonders gut und besonders schlecht sind, da ist auch Foxconn keine Ausnahme. Aber alles in allem machen sie ihre Job sehr gut.

Hm ich würde durch das FoxConn Board 40€ sparen (bei Alternate)..... und wenn ihr sagt das DIESES FoxConn Board gut ist würde ich das nämlich bevorzugen. HAuptsache es ist ned wie Asrock , denn das habe ich jetzt das Asrock Combo-Z und das ist schrott ! Will endlich nen Board mit guter Qualität :D

EDIT: "Ich vergebe vier Sterne, da es bei Maximalbestückung nur DDR-800 stabil unterstützt" Zitat von einer Bewertung, kann jemand dazu was sagen? Da ich 1066 DDR2 reinsetzen möchte

Und dies wurde auch bemängelt :

* spärlicher Lieferumfang (kurzes SATA Kabel)
* anfängliche Stabilitätsprobleme (nach Prozessortausch nicht wieder aufgetreten)
* Treiberprobleme beim LAN-Anschluss (entweder hohe CPU-Last oder geringe Transferleistung)

Zuletzt bearbeitet:
Möchte auch das Foxcoon, leider ist es nicht lieferbar. Nach Anfrage hieß es, dass es bestellt sei aber sie können keinen Zeitpunkt nennen!

Nennt mir bitte Alternativen, für dem PhenomII, OC ist kein Thema!

Möchte nicht mehr als ck. 70 Euro ausgeben!

Wieviele Riegel willst du denn rein machen??

Wenn du nur 2x2 GB reinmachen willst ist das doch kein Problem. Wenn du aber 4x1 GB rein machen willst, weiss ich nicht wie es ausschaut.

Zu den anderen Sachen musst du einige User fragen hier auf CW die haben das Board und die sind alle davon überzeugt.

Mit der Suchfunktion wirst du noch 2 oder 3 Threads zu diesem Board finden

flocki bei alternate steht es ist innerhalb von 48 Stunden lieferbar

EDIT: Will da 2x2 GB reinsetzen

Achso sehe grade noch dieses Board, was haltet ihr davon?

Asus M3A78-T

MSI KA790GX, 790GX

Zuletzt bearbeitet:
Habe auf den Seiten von Asus, Foxcoon, Gigabyte nach kompatiblen Boards für PhenomII gesucht.

Nur beim M4A78 PRO steht dabei PhenomII!

Bei allen anderen steht nur Phenom!

Heist das die Boardhersteller nicht garantieren, das der PhenomII kompatibel ist!

Sapphire Forum
Zurück
Oben