welches mainboard/kühler ist zu empfehlen

The_Pfitsch

Cadet 3rd Year
aslo ich habe einen q6600 (G0) und würde gerne übertakten, am besten natürlich so weit wies geht (glaub so ~3.6 ghz). problem, ich habe nur ein oem board (foxconn g31MX )
da kann man im bios einfach nicht übertakten, (felder sind grau), nun meine frage,
was für ein mainboard und was für einen kühler könnt ihr mir empfehlen

andere komponenten:
radeon 4870 X2
2*2 GB ddr2 800 ram
corsair tx850w

und noch ne frage wenn man übertaktet, hält die cpu dan den takt oder taktet sie sich automatisch runter?
momentan taktet sie nur mit 1.6 ghz und nur unter last mit 2.4

Lies dir das FAQ durch. Hättest du dich ausreichend informiert, würdest du die letzte Frage nicht stellen.
Durchlesen, verstehen, handeln. Wie beim Bund immer gesagt wurde. Wer sich nicht genug informiert, sollte die Finger davon lassen.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Hier werden die Komponenten gezeigt, die ein großes Preis/Leistungsverhältnis haben.
Auch nach Preis geordnet. (Mainboards schauen)

https://www.computerbase.de/artikel...t.1036/seite-7#abschnitt_weitere_empfehlungen
Hier kannste nach Kühlern schaun. Diese bei den Empfehlungen sind auch zu empfehlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
IlDuce88 schrieb:
Lies dir das FAQ durch. Hättest du dich ausreichend informiert, würdest du die letzte Frage nicht stellen.
Durchlesen, verstehen, handeln. Wie beim Bund immer gesagt wurde. Wer sich nicht genug informiert, sollte die Finger davon lassen.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Hier werden die Komponenten gezeigt, die ein großes Preis/Leistungsverhältnis haben.
Auch nach Preis geordnet. (Mainboards schauen)

https://www.computerbase.de/artikel...t.1036/seite-7#abschnitt_weitere_empfehlungen
Hier kannste nach Kühlern schaun. Diese bei den Empfehlungen sind auch zu empfehlen ;)

und was nützt mir der erste link?
da ist einmal ein i7 und der rest alles amd, und welches von den board soll ich nehmen, na klar einfach dass teuerste, wird wohl das beste sein:rolleyes::lol:

ich könnte auch einfach

ein p5q-e nehmen, oder sonst irgend eins, wollte aber wissen was ihr mir für ein board empfehlen könnt, klar ich hab gegoogelt, aber die ergebnisse da sind oft 2 jahre alt, und mitlerweile gibt es neues, und andere board sind billiger geworden, als damals,
ich könnte einfach eines nehmen, und später feststellen dass ich die gleiche leistung billiger kriegen hätte können, ich könnte aber auch einfach eines nehmen, von dem link den du mir gegeben hast, und mich dann wundern wiso mein intel nicht in ein amd board passt:rolleyes:

bei den kühlern könnte ich auch einfach den besten nehmen (glaub es ist der: titan amnada) aber woher soll ioch wissen wieviel leistung überhaupt nötig ist?
ich lauf mir ja auch nicht ein 1200w netzteil um drauf eine 3850 und nen pentium 4 laufen zu lassen:rolleyes:

also bitte sagt mir was zu meinen system passt, aber doch ein gutes p/l verhältniss hat

Als erstes möchte ich dir erst einmal sagen, dass man nicht jeden Q6600 bis 3,6GHz
takten kann, denn jede CPU ist ein Unikat ;)

Eine kleine Auswahl für ein Mainboard, DFi-LP-X48-T2RS, Gigabyte P45 UD3 XX oder auch ein Pq5
von ASUS, wobei meine Empfehlung zu dem DFi geht ;)
Der passende Kühler für den Quad wäre dann wohl ein Noctua NH-U12P, der passt auf jeden Fall
auf das DFi und das Gigabyte - Beim Asus weiß ich es nicht, aber könnte durchaus möglich sein ;)
Hoffe mal das reicht für dich als Anhaltspunkt, die Preise kannst Du über Geizhals erfahren - Hab
grad keine Lust diese zu verlinken :D

coreman66 schrieb:
Als erstes möchte ich dir erst einmal sagen, dass man nicht jeden Q6600 bis 3,6GHz
takten kann, denn jede CPU ist ein Unikat ;)

Eine kleine Auswahl für ein Mainboard, DFi-LP-X48-T2RS, Gigabyte P45 UD3 XX oder auch ein Pq5
von ASUS, wobei meine Empfehlung zu dem DFi geht ;)
Der passende Kühler für den Quad wäre dann wohl ein Noctua NH-U12P, der passt auf jeden Fall
auf das DFi und das Gigabyte - Beim Asus weiß ich es nicht, aber könnte durchaus möglich sein ;)
Hoffe mal das reicht für dich als Anhaltspunkt, die Preise kannst Du über Geizhals erfahren - Hab
grad keine Lust diese zu verlinken :D

das nicht jeder gleich ist, weiß ich, wollte nur mal so sagen, auf 3 ghz schaffens manche ja sogar mit dem boxed (angeblich) ich werd mir mal alle anschaun die du gelistet hast

was für ein mainboard und was für einen kühler könnt ihr mir empfehlen

budget?
wenns billig sein soll: gigabyte ep45-ud3 / ud3L + scythe mugen 2 oder ekl broken
wenns teuerer sein soll -> gigabyte ep45-ud3R / ud3p + prolimatech megahalems + lüfter deiner wahl oder ein noctua u12p

ich würd ud3 + prolimatech kühler nehmen, damit sind die 3,6ghz kein problem solange die cpu das mitmacht :p

und noch ne frage wenn man übertaktet, hält die cpu dan den takt oder taktet sie sich automatisch runter?
momentan taktet sie nur mit 1.6 ghz und nur unter last mit 2.4

kann man alles im bios einstellen.

Zurück
Oben