AMD Ryzen 9 7950X welches Mainboard würdet ihr empfehlen?

focusonik

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
2
Hallo Leute,
ich würde den PC sowohl für Foto-& Videobearbeitung, als auch zum zocken benutzen wollen und daher suche ich ein passendes Mainboard zu folgender CPU: AMD Ryzen 9 7950X.
Preis/Leistung wäre mir natürlich wichtig, allerdings habe ich auch etwas Budget eingeplant.
Manuelles Overclocking der CPU ist für mich irrelevant.
Danke schonmal im Voraus,
Nik
 
Das kann man so pauschal nicht beantworten.
 
till69 schrieb:
Schon vorhanden?

Hobby? Oder den ganzen Tag?
CPU ist geplant und mache das als Nebenberuf (ca. 20h die Woche)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
und was ist für dich relevant? was soll das brett können? PCIe5.0 (nur M.2 oder auch x16), anzahl M.2-slots etc?

vllt wäre es auch sinnvoll ne kaufberatung für die komplette kiste zu erstellen.
PCIe5.0 wäre nicht so wichtig, 2 M.2-slots mindestens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
focusonik schrieb:
2 M.2-slots mindestens

Haben fast alle.

Was sind die Anforderungen, wie Anzahl M.2 SSDs, USB-Anschlüsse mit welcher Geschwindigkeit, usw,?

Motherboard mit B650E;
Produktvergleich

Motherboard mit X670E

Zu beachten ist, dass mit der Anzahl der Komponenten die Leistungsaufnahme höher ist. Ein direkten Vergleich gibt es nicht, da jeder andere Komponenten verwendet, aber als Anhaltspunkt der Test des MSI MAG X670E Tomahawk WIFI und ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WiFi, da es die neusten sind und damit der anderen Motherboards dabei sind:

MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI im Test - Leistungsaufnahme | hardwareluxx.de

ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WiFi im Test - Leistungsaufnahme | hardwareluxx.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Naja, von richtig guter Preisleistung kann man ja eigentlich bei allen AM5 Boards nicht gerade sprechen, gerade im Vergleich zu AM4.
Meine Frau nutzt persönlich das schon hier genannte Asus B650E-E Gaming WiFi mit einem 7800X3D und ist damit sehr zufrieden. Hat auch den ALC 4080 verbaut, 4xM2, Bluetooth, 6x USB 3.2 Gen 2, USB-C Front, 5x 4Pin Fan Header und auch eine LED Statusanzeige etc.!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich habe letzte Woche ein x670E Aorus Elite geholt und ich muss sagen, es hat alles was man braucht und läuft auch mit 64 GB mit DDR5-6000
 
Ja es gibt aber immer wieder Beschwerden, dass die Boards bei der Bestückung von 4 Riegeln Probleme haben. Dass der Speichercontroller der CPU grundsätzlich dafür verantwortlich ist, ist mir schon klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ja da hast du recht, ich kaufe immer vier Riegel, da ich es hasse wenn zwei Bänke leer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich schließ Mich an da Ich auch auf das Ryzen Topmodel 9er gehen will mit 4090.

Motherboard ist das Problem da Ich der Zeit auf dem Threadripper 1950x verwöhnt bin also 8 Rambänke + 2x 10 Gbits vorallem.

Da alle 4 Rambänke haben währe wichtig das das ECC5 vom Motherboardhersteller auch verwendung findet auf der Software Ebene würd Ich sagen was mit den neuen 48 Gbit/s Modulen auf ausreichend sein sollte 192 GB führen kann.

BT 5.2 oder gleich 5.3 vieleicht noch.

LAN ja 1x 2,5 Gbit/s würd Ich sagen da Alle Wifi6E wohl haben.

Hm GPU 1x 16 Lances weg, Soundkarte (1 Lance oder so weg) bleibt noch einer für SAS oder so und dann sind die in der Regel 3 Pcie Slots auch Sense Gelände.

Seperate Netzwerkkarte für 2-4x 10 Gbit/s währe schon wieder nen Problem dauerhaft.

Muß man sehr fein durch planen Leute :)
 
Zurück
Oben