Welches Mainboard mit CPU für Batocera und Kodi

kyor

Newbie
Hi,

ich möchte gerne einen neuen PC zusammenstellen für Wi und PS2, C64 Spiele. Außerdem soll Kodi flüssig laufen.
Unter Windows soll dann Steam mit ein paar älteren Spielen funktionieren. z.B. Left4Dead2
Angeschlossen wird das System an einem 4k TV.

Ich würde gerne eine onboard Grafik dafür verwenden.

Dachte da an einem Asus B650M-CT-CSM + AMD Ryzen 5 8600G.
Was meint ihr? Für Batocrea wäre wahrscheinlich eine AMD GPU besser als Intel, wegen der Treiberunterstützung.
Ist die AMD 8600G besser als die AMD 5600G in der Grafikleistung?

Was hätte denn eine noch bessere Grafikleistung für einen Desktoprechner außer die 8700G ? MINI PC ist ausgeschlossen, wegen Kodi und großer interner Festplatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax

Skudrinka

3,5 zoll HDD, zusätzlich habe ich noch ein Gehäuse und Netzteil.
Wären dann nur das Board+Speicher+CPU. Bin so bei knapp 340 Euro

Die Radeon 600erM Serie sollte/ist leistungsstärker sein, als die APUs.
Wenn die Mehrleistung gewünscht ist, gäbe es sowas:

Klick
16Kerne/32 Threads, dazu eine 610M

Nur Ideen :)
Ergänzung ()

Schon geil als kleine gaming-Kiste - meine ich :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kyor
@Northstar2710 Mh, du hast Recht.
War da gerade irgendwie auf dem Holzweg..

Danke!

kyor schrieb:
Was hätte denn eine noch bessere Grafikleistung für einen Desktoprechner außer die 8700G ?
ein desktop mit einer dgpu z.b. nvidia 1650gtx oder einer alten rx Amd karte.

die igpu des 8700g ist etwas schneller als eine 1050ti. und hat den RAM vorteil.

• Gefällt mir
@Northstar2710
Muss man den RAM eigentlich im Bios zuweisen? Oder macht der das automatisch wenn ein Spiel mehr RAM braucht?

kyor schrieb:
Muss man den RAM eigentlich im Bios zuweisen?
Unter Windows:
Nein, muss man nicht. Es macht aber sin wenn man wenig Arbeitspeicher verbaut hat so das ein gewisses minimum für die grafik vorhanden bleibt. Es kann aber auch passieren das ein spiel wegen zuwenig Vram nicht starten möchte(sehr selten aber hatte ich selbst schon). Dann muss man halt entsprechend viel ram reservieren, das liegt aber eher am spiel als an der Hardware. Es gab aber auch schon fälle wo die 512MB RAM für die igpu(Auto einstellung) einfach nicht funktierte und alles auf dem Desktop laggte und erst mit 1-2GB Ram reservierung war es dann sauber. Treiber problem.

Das sind aber alles ausnahmen. Im normal fall brauchst du nix reservieren

Unter Linux:
Funktioniert die Auto einstellung im Bios auch. Aber so bald mehr VRAM benötigt wird als reserviert ist, gibt es Performance verluste. 10-20% (hatte es gerade mit dem spiel clair Obscure und Atomic heart nochmal getestet).

• Gefällt mir
Danke für die Rückmeldung Northstar. Das hilft.

Zurück
Oben