Mainboard und CPU für meine Workstation

WX78

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich brauche Hilfe bei der Konfiguration einer Workstation.

Ansprüche : Starke Cpu und DDR 4

Sie soll 24/7 laufen weshalb der Stromverbrauch der Leistung gerechtfertigt Sein soll.

Meine bisherige Überlegung:

Ryzen 5 3600 - 6 Cores, 12 Threads @3.6GHz, Zen2.
Gigabyte B450 Aorus M AMD B450
DDR4 16gb 3200 MHz (3200 MHz eigentlich zu schwach aber mainboard lässt nicht mehr zu)
GTX 750TI
CPU-Kühler von be quiet (Stromeffizient, noch am suchen)
Netzteil ( noch am suchen)

Kosten ca 450€

Da ich mehr als das doppelte der Leistung benötige und dieses System mehr als 1 mal zusammenstellen würde, bin ich darauf gekommen, ein Mainboard mit 2 Sockel zu holen für dual Intel CPU einzubauen (Leistung und Stromeffizienter?) kosten bis ca 1000€

Ich bedanke Mich jetzt schon für eure Hilfe !

wenn Du die doppelte Leistung eines Ryzen 3600 benötigst, warum dann nicht einen 3900X, der hat 12 Kerne oder gleich einen 3950X. Wenn die CPUs nichts mache müssen brauchen die auch wenig Strom.
Nimm auch einfach ein besserers Board (B550) wenn Du schnelleren RAM einsetzen willst und das B450 das nicht kannt Deiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: WX78, drunk_chipmunk und kaji-kun
WX78 schrieb:
für dual Intel CPU einzubauen (Leistung und Stromeffizienter?) kosten bis ca 1000€
Da bist du auf dem Holzweg. Wenn du möglichst viel Leistung auf engem Raum mit bestmöglicher Effizienz und P/L Verhältnis willst, kommst du um AMD nicht herum. In diesem Gebiet hat Intel nichts mehr zu melden. Und da du deinen genauen Anwendungszweck nicht beschreibst...

• Gefällt mir
Reaktionen: WX78, Pulsar77, pseudopseudonym und eine weitere Person
bitte was? - da sind so viele Widersprüche in diesem Post...

Nenne uns Budget, Anforderungen und Software und man kann dir was zusammen stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WX78, Pulsar77 und kaji-kun
Der Stromverbrauch des CPU-Kühlers ist ziemlich gering, da spart man nicht viel.

Wieviel der Zeit wird das System Idle und wieviel in Teillast oder Volllast sein? Ein Ryzen 4650G oder 4750G mit integrierter Grafik wäre wohl energieeffizienter als ein 3600 + GTX 750 Ti, auch und insbesondere im Leerlauf.

Als Mainboard gleich ein B550, nur wenn es deutlich unter 100€ kosten soll ist B450 noch empfehlenswert. Ansonsten gibt es gleichwertiges oder besseres zum gleichen Preis mit B550.

• Gefällt mir
Reaktionen: WX78
Es gibt auch einige AM4 Boards die mit ECC umgehen können. Hier eine Beitrag aus einem anderen Forum mit guter Übersicht.
Bei gefordert doppelter Leistung definitiv mal die doppelte Kernzahl einpacken und den RAM höchstwahrscheinlich auch verdoppeln. Mehr Infos helfen natürlich immer.

• Gefällt mir
ameisenbaer schrieb:
Wie kommst Du darauf?

Ich war der Meinung wenn es 1 System ist, würde es weniger Strom verbrauchen,
wenn ich aber nochmal genau drüber nachdenke, bleiben die Anzahl der Verbraucher gleich.
Ergänzung ()

Das System soll 24/7 auf 100% Leistung fahren

WX78 schrieb:
Das System soll 24/7 auf 100% Leistung fahren
Dann brauchst Du keine Consumer-Hardware, sondern entsprechend redundante Lösungen sowie auch ein Kühlkonzept. Daher am besten mal wie @Picard87 schrieb, die konkreten Anforderungen nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Man baut keine Workstation selber zusammen, und wenn doch sollte man die Finger von irgendwelchen Consumerhardware lassen, das taugt nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Das ist nicht böse gemeint aber deine Infos sind relativ laienhaft geschrieben - kommen zumindest so rüber.
24/7 und "gleich mehrere" Systeme hören sich nicht mehr nach Hobby an. Wenn das ganze gewerblich genutzt werden soll wäre ggf. der besuch bei einem Systemhaus nicht falsch die dann auch den notwendigen Support bieten.

Ansonsten wie schon mehrfach von den anderen gefordert:
Bitte eine ausführe Beschreibung was benötigt wird, welcher Einsatzzweck, welche Hardware ggf. vorhanden ist usw...
Ansonsten ist das hier freies rumraten und alles aber nicht zielführend

Deine Angaben passen alle nicht wirklich zusammen. Wenn du eine Workstation 24/7 auf Last fahren willst, wieso machst du dir dann Gedanken um die Energieeffizienz des CPU-Lüfters? Die ist völlig irrelevant.

Dual-Socket macht unterhalb der Kernanzahl, die man auch mit einer CPU erreichen kann (und das wären 16 Kerne mit Ryzen bzw. 64 Kerne mit Threadripper, und letzterer ist schon weit jenseits deines Budgets) überhaupt keinen Sinn, zwei Systeme mit jeweils einem Sechskerner auch nicht. Weder hinsichtlich der Energieeffizienz, noch hinsichtlich der Kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: WX78 und kaji-kun
In dem Fall bietet wahrscheinlich ein 3950X die meiste Leistung pro Watt, es kommt aber auf die Anwendung an. Wenn du ECC willst (da Workstation), fallen die Gigabyte B450 und MSI-Mainboards schonmal raus.

Für einen Dauerbetrieb eines 3950X unter Volllast sollte es denke ich mindestens ein ASRock B550M Pro4 sein, Vergleichstest bei 14:36 auf dem 3950X.

• Gefällt mir
WX78 schrieb:
Gigabyte B450 Aorus M AMD B450
DDR4 16gb 3200 MHz (3200 MHz eigentlich zu schwach aber mainboard lässt nicht mehr zu)
wie kommst du darauf?
unabhängig davon taugt das brett wenig.

ist die uralte karte schon vorhanden?

CPU-Kühler von be quiet (Stromeffizient, noch am suchen)
die paar W (wenn überhaupt) die ein oder zwei lüfter fressen... muss es be quiet! sein?

warum sagst du nicht was mit der kiste gemacht wird?

dual-CPU mit Intel wird richtig teuer wenn da mehr leistung als bei nem 3950X (710€, läuft problemlos auf brettern für ~110€) rumkommen soll. da kommt man schnell in bereiche eines aktuellen Threadrippers mit mindestens 24 kernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WX78 und kaji-kun
Das habt ihr schon richtig rausgelesen - ich habe in diesem Bereich nicht die größten Kenntnisse.

Ich versuche nochmal genau zu erklären was meine Anforderungen sind.

ich habe unter Win-10 eine Anwendung laufen die sich aktuell, mit meinem i7 6800k und 16gb ram 3200GHz
5 mal ausführen lässt.

Jetzt würde ich gerne diese Anwendung öfter ausführen, mindestens noch 12 mal (so oft wie es für mein Budget mit 1000€ geht)

1.Wie stelle ich ein das System am besten zusammen ein oder mehrer Computer?
2.Welche CPU und RAM verwende ich am besten?

Wie gesagt sie sollen 24 Stunden pro Tag arbeiten und deshalb einen angemessenen Stromverbrauch haben.

Und wie soll man jetzt sagen, was ein angemessener Stromverbrauch ist, wenn kein Mensch weiß, was das für eine Anwendung ist? Wie zuverlässig muss das laufen? Ist das gewerblich?

ja die 750 Ti ist vorhanden und läuft aktuell auf 40%, ich wusste nicht das der Lüfter nur wenige Watt verbraucht und es muss nicht unbedingt ein be quiet sein.

@WX78:
was dachtest du denn was so ein lüfter schluckt und warum?

ist es ein staatsgeheimnis um welche "anwendung" es hier geht?

@Deathangel008 Am Ende ist es Emule oder irgendein Torrent-Dienst :D

klar kann man eine workstation selbst bauen... ...sofern das wissen um die hardware vorhanden und auch das wissen um den nötigen zu tätigen finanziellen aufwand vorhanden ist. und das können sehr schnell einiges an K sein, auch fünfstellige.

und klar kann man das mit consumerhardware machen, aber dann ist das eben die simulation einer workstation.
und klar, das was man unter workstation/serverhardware versteht, ist definitiv qualitativ was ganz anderes als consumerhardware, bessere beuteile, bessere fertigung, auf ganz ander belastungen ausgelegt.

das natürlich im alltagssprachgebrauch alles mögliche als workstation benamst wird, ist oft, bewusst odere ned, schlich sprachlicher missbrauch. was natürlich kräftig verwirrung stiftet.

eine andere frage bei sowas ist natürlich das supportkonzept, und meist wird man aus gutem grund bei den üblichen verdächtigen landen. weil die die einzigen sind, die über entsprechende strukturen verfügen.

@TE :
ich nehme an, du willst irgendwie bezahlbar bleiben, wenn es sich um deine versteuerte kohle handelt.

das mit einem dicken amd ist eine gute idee, aber bitte lass für das was du im sinn hast, irgendwelche günstigbretter, denauch im consumerbereich gibts sowas wie workstation-like hardware, kostenmäßig ein bissl höher, aber bezahlbar. nur als beispiel: "WS" serie von asus oder "designare serie von gigabyte.

und klar, bei etwas, wo man die stabilität maximieren will, fällt ram-oc weg, und ecc ist mal mehr als eine überlegung wert, rennt ja 24/7. aber bleib innerhalb der specs.

aber gut, wirklich viele infos gibts ja ned, was das teil tatsächlich tun soll, insofern ...

und klar, case und kühlung von der guten ware. und netzteil erstens vpm feinsten, und zweitens mit 30% overgead.

• Gefällt mir
Zurück
Oben