Welches Mainboard passt damit ?

Wenn bei dem 4770k kein Z87 oder Z97 Board bei ist, lohnt sich das auch nicht, da du dann immer noch sinnloserweise DDR3 Speicher neu kaufen musst.
Kaufe dir ein System mit DDR4.
Das System mit dem Ryzen 3 1200 + B350/B450 Board bekommst du schon für 100€, wenn du den Ryzen gebraucht kaufst.
Das ist viel zukunftssicherer als der alte Sockel 1150.

Das Angebot mit dem 4770K + Board für 100€ erscheint mir zu günstig um seriös zu sein. Der 4770K alleine bringt auf Ebay schon mehr.
 
Ok, aber soll ich nicht ein Stärkeres Netzteil anlegen, weil man später wenn man Upgradet kein neues Netzteil mehr braucht ?
 
Also ich bin grad auf der Suche nach einem Ryzen 3 1200 und nach dem B450 MB, aber finde entweder gar keine gebraucht, oder überteuerte. Kann jmd mir helfen bei der Suche ?
 
In der Kombi wird es den alten Ryzen mit dem neuen Motherboard selten bis garnicht gebraucht geben. Irgendeinen Nachteil hast Du nicht, wenn Du statt des B450- ein B350-Board nimmst. Da gibt es dann sicher auch Angebote.
 
Also als Kombi hab ich’s nicht gesucht, aber finde allgemein wenige gebrauchte B450 auch Seperat
 
Was ein Wunder, die Bretter gibt es ja noch kein halbes Jahr.
 
Eine Frage hätte ich noch, ist das ASRock B450 Pro4 mit dem LAN Kabel Cat7 kompatibel ?
 
Ja, allerdings bringt dir ein Cat7 Kabel mit einem normalen RJ45 Stecker keinerlei Vorteile gegenüber einem Cat6 oder Cat5e Kabel.
 
Warum denn eigentlich nicht ? also ich weiß nicht daher frage ich lieber, und ich wollte wissen, da ich in meinem Zimmer 3 LAN Kabel hab, einer für jetzigen PC den anderen für die PS und einen Cat7 habe ich übrig verbaut also der hängt durch die wand und wollte wissen, ob ich nen neuen brauche oder nicht
 
Es bringt nichts, weil aktuelle (besser seit dem nach 2003 CAT5 Standard hergestellte) CAT5 Kabel 1GBIT übertragen können genauso wie CAT7.
CAT7 könnte mehr, bringt aber nichts, wenn deine Netzwerkkarte, LAN-Schnittstelle, Switches, Router etc. alle nicht schneller können. Und das können sie nicht würde ich mal sagen.
CAT5e gibt es offiziell nicht mehr seit 2003.
Mainboards sind auch nicht mit Kabelstandards kompatibel sondern höchstens mit den Steckern und vor allem mit der Übertragung(sgeschwindigkeit).

Deine Frage ist ungefähr so wie:
Kann ich denn meinen 1/2" Gartenschlauch durch ein Rohr ersetzen mit 50cm Durchmesser?
Ja kannst du, bringt aber nichts, wenn aus dem Wasserhahn nicht mehr Wasser kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Hobbyloser
Und noch eine Frage, kann jmd mir helfen DDR4 RAM günstig zu finden ? Weil ich versuche erst 1x8GB DDR4 RAM zu finden, jedoch sind die irgendwie alle zu teuer, und Passt jeder DDR4 Stick in jeden Board mit DDR4 ? Hört sich dumm an, ich weiß
 
Bei DDR4 gibt es wie bei DDR3 zwei Bauformen: DIMM und So-DIMM. Die Bauform muss schon zwischen Brett und Stick übereinstimmen.

Dann kann ein Stick natürlich noch Besonderheiten aufweisen, die einen Einsatz unmöglich machen oder je nach Board erst erlauben: namentlich registered ECC oder load reduced für Serverplattformen.

UM RAM günstiger als bei den Preissuchmaschinen gelistet zu ergattern, müsstest Du die verschiedenen Anbieter nach B-Ware abklappern. Das gibt es über all, egal ob bei Alternate oder bei Amazons Warehousedeals.
 
Welche RAM sticks würden denn zum ASRock B450 Pro4 passen ? Dann würde ich nach denen auf dem Markt suchen
 
@Hobbyloser:
DDR4 UDIMM, sollte nicht langsamer als 3000 sein. ne gängige standardempfehlung hier im forum ist der G.Skill Aegis 3000. du solltest zeitnah nen zweiten 8GB-riegel dazustecken.
 
Also das wäre mein "Build" bischer also was alles ich nehmen würde und wieviel es kostet. Sagt mal bescheid, falls jmd fragen zum modell oder so hat und wenn was nicht so gut Funktioniert
 

Anhänge

  • PC Build.xlsx
    8,9 KB · Aufrufe: 164
CPU = Ryzen 7 1700X (werde ihn später Übertakten aber nur leicht)
GPU = MSI GTX 1060 6GB
MB = ASRock B450 Pro4
RAM = Gskill Aegis 3000 8GB
Festplatte = Weiß nicht ganz genau, aber eine 1TB HDD mit nem SATA 3.0 anschluss
Netzteil = Inter-Tech SL-500 Plus
Lüfter (CPU) = Wraith Stealth Kühler (Später kommen weitere Lüfter dazu aber kleinere, falls nötig)
Gehäuse = Aerocool CS-102
 
@Hobbyloser:
warum den alten 1700X? welche "MSI 1060 6GB" genau und warum ausgerechnet die?

das CS-102 nimmt nur mATX-MBs auf, das B450 Pro4 passt da nicht rein. ich würde auch kein case kaufen bei dem das NT oben verbaut wird. 80mm-lüfter müssen auch nicht mehr sein.

Netzteil = Inter-Tech SL-500 Plus
was willst du mit diesem böller? silvester war doch gerade erst. jetzt mal ernsthaft, finger weg von dem mülleimer. wenn es sehr günstig sein muss ein be quiet! System Power 9 400W. alles darunter ist dann billig.
 
Was ist denn am SL500 Plus falsch ? ich kenn mich da nicht so gut aus
Ergänzung ()

Den Ryzen 7 1700x und die 1060 6Gb von MSI, weil ich den PC ja auch in zukunft Upgraden werde, daher erstmal nur 8GB RAM und den Ryzen 1700x, denn der passt von Preis leitung meiner Meinung nach am besten, da er 8 Kerne und 16 Threads hat, den kann man auch gut mit der 1060 6GB kuppeln, in zukunft will ich dann auf den Ryzen 2700X umsteigen, jedoch ist der im moment noch zu teuer, ich weiß der Ryzen 5 2600 wäre eine Alernative, jedoch hat er nur 6 und nicht 8 Kerne
Ergänzung ()

GeForce GTX 1060 6GT OC
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hobbyloser:
was an dem teil falsch ist? so ziemlich alles. brauchbare 500W-NTs kriegt man ab ~50€, ordentliche ab ~60€. das teil hier kostet keine 25€. es stellt auf 12V nur 360W (72% der nennleistung) zur verfügung. noch dazu billigste komponenten und vermutlich fehlende und/oder fehlerhaft umgesetzte schutzschaltungen.

warum willst du "in zukunft" nen dann veralteten 2700X verbauen? und warum jetzt unbedingt 8 kerne statt 6 wenn die CPU eh "in zukunft" ersetzt werden soll? mMn deutlich sinnvoller: jetzt nen 2600 kaufen, geld sparen und dann bei bedarf auf ne dann aktuelle CPU aufrüsten. mindestens Ryzen 3000 läuft noch auf den aktuellen 4xx-brettern. dem 1700X liegt btw kein kühler bei.

nochmal: das case ist zu klein für das gewählte MB.

edit: warum ausgerechnet diese graka und nicht ne günstige 580 8GB?
 
Zurück
Oben