Welches Mainboard passt damit ?

Hobbyloser schrieb:
zum i3 greifen, den man im Notfall auch Overclocken könnte
wie kommst du darauf?

Motherboard AsRock h81M
es gibt mindestens 4 "ASRock H81M". kompatibel zum i3 4130 sind alle (siehe CPU Support List, wurde schon erwähnt).


erst soll es ne uralte CPU mit 6K/12T sein, dann ne alte mit 2K/4T. was soll die kiste eigentlich können und was darf es kosten? ist außer der 1050 noch was vorhanden?

btw: es heißt die CPU und die GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Prof-Falmer
Deathangel008 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Also die Kiste soll maximal 300€ kosten, da es mich sonst zu stark überlasten würde, da ich nicht so viel zu viel zocke sondern nur hart am Wochenende
Ergänzung ()

Hobbyloser schrieb:
Also die Kiste soll maximal 300€ kosten, da es mich sonst zu stark überlasten würde, da ich nicht so viel zu viel zocke sondern nur hart am Wochenende
Ich kann gleich alle Komponenten die ich eigentlich wollen würde schreiben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
300€ und die alte 1050 bleibt?
Dann ist das kein Problem.

Was für Teile vom alten Rechner sollen übernommen werden?

Ich habe dir mal eine Zusammenstellung gepostet. 100€ Luft für Resthardware bliebe.
 

Anhänge

  • AE2396E8-54C2-4B14-AC82-44CA520F206F.png
    AE2396E8-54C2-4B14-AC82-44CA520F206F.png
    847,8 KB · Aufrufe: 190
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hobbyloser
Also ich habe jetzt weiter geschaut, und will meinen Alten Rechner mit der 1050 lassen, aber ich hab mir die 970 angeschaut und finde die auch relativ billig, passt die da auch ? Ich habe auf Google geguckt, aber traue lieber euch Profis
 
Die GTX970 ist mit ihrer VRAM Problematik nicht mehr zu empfehlen.
Dann besser eine AMD Grafikkarte wie die RX570 4GB.
Die gibt es ebenfalls für 100€ gebraucht.
 
boarder-winterman schrieb:
Die GTX970 ist mit ihrer VRAM Problematik nicht mehr zu empfehlen.
Dann besser eine AMD Grafikkarte wie die RX570 4GB.
Die gibt es ebenfalls für 100€ gebraucht.
Die Graphikkarte ist auch die 4gb Version
 
@Hobbyloser:
das speicherproblem der 970 ist dir nicht bekannt? die karte hat nur 3,5GB schnell angebundenen speicher, werden mehr als diese 3,5GB belegt kann es zu heftigen rucklern kommen.
 
Deathangel008 schrieb:
@Hobbyloser:
das speicherproblem der 970 ist dir nicht bekannt? die karte hat nur 3,5GB schnell angebundenen speicher, werden mehr als diese 3,5GB belegt kann es zu heftigen rucklern kommen.
Also das Problem taucht heute zum ersten Mal bei mir auf, also dass ich was davon höre, mir wurde die von Freunden empfohlen, und Die Benchmarks waren auch schon gut xD
Ergänzung ()

Aber ich suche jetzt mal mehr dazu
 
@Hobbyloser:
dann scheinen deine freunde nicht unbedingt ahnung zu haben. bei den benchmarks zu release der 970 ist das kaum jemandem aufgefallen, seitdem sind aber über 4 jahre vergangen, videospiele fressen mehr speicher und der treibersupport für die 970 seitens Nvidia wird in zukunft auch nicht besser werden.
 
Deathangel008 schrieb:
@Hobbyloser:
dann scheinen deine freunde nicht unbedingt ahnung zu haben. bei den benchmarks zu release der 970 ist das kaum jemandem aufgefallen, seitdem sind aber über 4 jahre vergangen, videospiele fressen mehr speicher und der treibersupport für die 970 seitens Nvidia wird in zukunft auch nicht besser werden.
Also ich hab mir Bf1 einmal angeschaut, und werde es auch hauptsächlich spielen, wird es da so drastische Probleme geben ?
 
@Hobbyloser:
BF1 ist mWn relativ genügsam was den videospeicher angeht. im zweifel muss man halt die texturen runterdrehen. dennoch würde ich zum gleichen oder ähnlichen preis jederzeit ne RX 570 vorziehen. wobei es die schon für unter 150€ neu mit garantie gibt.
 
Deathangel008 schrieb:
@Hobbyloser:
BF1 ist mWn relativ genügsam was den videospeicher angeht. im zweifel muss man halt die texturen runterdrehen. dennoch würde ich zum gleichen oder ähnlichen preis jederzeit ne RX 570 vorziehen. wobei es die schon für unter 150€ neu mit garantie gibt.
Aber passen tut die Karte in den Build oder ? Also mit dem AsRock H81M
 
@Hobbyloser:
ist mit dem MB kompatibel, allerdings glaube ich nicht dass du mit nem Haswell-i3 in BF1 so viel spaß haben wirst. da hatten auch diverse leute mit stärkeren quadcore-i5 probleme.
 
Deathangel008 schrieb:
@Hobbyloser:
ist mit dem MB kompatibel, allerdings glaube ich nicht dass du mit nem Haswell-i3 in BF1 so viel spaß haben wirst. da hatten auch diverse leute mit stärkeren quadcore-i5 probleme.
Also wie gesagt, ich will’s overclocken, nicht zu krass aber schon n ticken
 
@Hobbyloser:
und wie willst du nen i3 mit gesperrtem multiplikator auf nem H81-MB übertakten? und selbst wenn es ginge: auch mit 10GHz bleibt es ne CPU mit 2K/4T.


verzichte bitte auf weitere vollzitate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Ich habe es aufgegeben, lass ihn einfach machen.
Zweimal habe ich versucht zu erklären warum es nicht mehr sinnvoll ist ein Haswellsystem von 2013 mit einem Dualcore neu zu bauen und zweimal hat er mich ignoriert.

Lass ihn einen i3 aus 2013 mit einem H81 Board + DDR3 RAM + eine GTX970 kaufen und dann "übertakten" um BF1 zu spielen, er scheint da ja einen fixen Plan zu haben.

Auf den Problemthread im Overclockingforum bin ich jetzt schon gespannt.

Ich helfe hier ja gerne ausführlich und beantworte sämtliche Rückfragen, sind sie noch so dämlich, jeder war ja irgendwann mal Laie, aber nichts ist nerviger als Ignoranz.
Da klinke ich mich dann aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Acedia23 und Deathangel008
Ich habe dich nicht absichtlich Ignoriert, sondern habe bei dir keine Mitteilung bekommen letztens, und ich kriege dauerhaft von meinem Bruder immer wieder neue Vorschläge, an die ich mich richten soll. Ich habe es eingesehen, dass ein i3 sich nicht lohnen würde, daher hab ich weiter gesucht und habe ein i7 4770 gefunden für 100 Euro und mir waren 8 GB RAM auch nicht genügend, daher hab ich weitere 8 dazu geplant. Das Motherboard bleibt das gleiche (nur das Model) jedoch ist es dann von MSI. Passt das jetzt so ? Ich weiß i7 überhitzt schnell, dafür habe ich schon 4 Lüfter geplant, die ich da einfügen werde in jeder ecke des Gehäuses.
 
@Hobbyloser:
wie wolltest du jetzt den i3 auf nem H81-MB übertakten?

welches hardware soll es jetzt werden und was soll das ganze kosten?

i7 überhitzt schnell
wer behauptet sowas? ein ordentlicher CPU-kühler bringt mehr als sinnlos viele caselüfter.
 
Also mein Nachbar hatte mir vorhin angeboten, dass er mir es übertakten würde, da er das angeblich kann.
Aber jetzt ist es egal, Da ich für 100Euro nen i7 4770k gefunden habe, wo auch das Mainboard dabei ist und ich hole mir weitere 8GB RAM, die ich zu den vorher geplanten packe.
CPU,MB=100Euro
GPU=100Euro
Festplatte= Alte die rumliegt (1TB)
Lüfter=30Euro für 4 Lüfter
Netzteil= Bin noch nicht sicher weil ich nicht weiß wie viel das Ding braucht, daher kommt zum schluss wenn Bestätigung von euch da ist
RAM=70Euro für 2x8GB
Gehäuse=ca 20Euro
Ergänzung ()

Und anscheinend funktioniert Bf1 ja sehr gut damit (Benchmark auf YT)
 
@Hobbyloser:
jemanden der mir erzählt dass er nen i3 auf nem H81-MB übertakten könne würde ich nicht an meinen rechner lassen.

mit nem 4770(K) kann man durchaus noch was anfangen, wobei mir 100€ für nen 4770K mit MB (auch wenn es nur ein H81 ist) schon recht wenig vorkommen, allerdings kenne ich mich mit den gebrauchtpreisen nicht sonderlich gut aus. 1150 ist halt ne tote plattform, wenn man mehr CPU-power braucht muss da alles neu.

sind in dem case keine lüfter vorinstalliert? ansonsten: wofür 4 lüfter?

400W sind hier grundsätzlich ausreichend (davon ausgehend dass die graka ne 970 oder 570 wird), das Pure Power 11 wäre ne empfehlung. wenn es günstiger sein muss ein System Power 9. bitte nicht gebraucht kaufen.
 
Zurück
Oben