Welches Mainboard passt zu meinem System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Waldeichel

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebe Computer Base Community,

Ich überlege momentan meinen PC aufzurüsten, da selbst viele Spiele, die schon mehrere Jahre alt sind, nicht mehr auf meinem PC laufen.
Hier erst mal mein PC:
Motherboard: ASUSTeK Computer INC. P5G41T-M/USB3 Rev X.0x (größeres Mainboard passt auch ins Gehäuse)
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7200 @ 2.53GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
SSD: Samsung SSD 840 EVO 120GB
RAM: 4GB DDR3 2 Slots a 2GB von Transcend
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 bit

Ich werde mir einen I5 4460 kaufen, sowie 8 GB RAM von Cruzial Ballistix. Nun stellt sich mir die Frage, welches Mainboard ich mir kaufen soll. Ich überlege nämlich auch in geraumer Zeit mir eine neue GTX der 600er oder 700er Reihe zukaufen um MultiGPU zubenutzen. Bei den Motherboards, die ich mir rausgesucht habe, steht aber nur im Produktdatenblatt, dass sie MultiGPU AMD Crossfire nutzen. Worauf muss ich denn, außer die passenden PCIe Slots achten?
Budget: 90€

Beste Grüße
Waldeichel

du brauchst ein MB mit sockel 1150 (H81, B85, H97, Z97).
für multi-GPU brauchst du ein Z97 MB mit 2 PCIe-slots mit mindestens 8 lanes und 2 identische grakas. du kannst keine GTX6XX mit ner 560ti zusammen im SLI betreiben.
ein neues NT müsste dafür auch her.
und nimms mir nicht böse, aber bist du dir überhaupt bewusst dass SLI/CF mehr als simples plug&play ist?

Zuletzt bearbeitet:
Oh das mit den zwei identischen Grafikkarten wusste ich nicht. Ich kenne mich generell sehr wenig mit PCs aus...
Könntest du mir vllt konkret ein Motherboard empfehlen was so am Besten passen würde?
Weil Motherboards mit nem Intel 1150 Sockel gibt es ja wie Sand am Meer :s
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:

Entschuldigung kenne mich generell wenig mit Foren aus, dachte es wäre sinnvoller einen neuen Thread für diese konkrete Frage zu erstellen. :/

jup, sofern du nicht irgendwelche besonderen anforderungen hast tuts jedes B85-MB. für SLI/CF muss halt ein Z97 mit mindestens 2 PCIe x8-slots her, aber da würde ich dann auch direkt nen übertaktbaren i7 nehmen und ein größeres NT muss auch her. außerdem sprengt das auch das budget, somit hat sich das eh erledigt.

Geforce 6xx und 7xx sind veraltet. Steck dir eine Geforce 960 rein.

Kauf dir eine ordentliche Sinlge GPU, Dual GPU hat beim Spielen nur Nachteile und sollte vermieden werden, sofern möglich. (Bei speziellen Anwendungen sieht es natürlich anders aus, da ist aber kein Crossfire/ SLI nötig).

Wenn du nur eine GPU nutzt, dann kannst du eig. jedes Board mit mindestens 1xPCe x16 nutzen, dass auch die anderen Anschlüsse in ausreichender Menge hat, die du brauchst (USB 3.0, SATE, etc).
Vor dem Kauf aber nach schauen ob deine CPU und RAM offiziell unterstützt werden. Wenn ja, dann sollte es keine Probleme geben, ansonsten kann es funkionieren, muss es aber nicht.

Okay das mit dem SLI habe ich jetzt verstanden vielen Dank.
Denkt ihr das Mainboard wäre passend?
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961231.html
Ergänzung ()

Tausendsassa schrieb:
Eines davon
http://geizhals.de/?cmp=1150556&cmp=954579&cmp=981427&cmp=940329

Sind die einfach die günstigsten.
Aber das spielt ja keine Rolle.

Wäre aber schon besser wenn alles in einem beraten wird.

Zudem gibt es ein extra Thema für Mainboard-Kaufberatung.
http://geizhals.de/?cmp=1150556&cmp=954579&cmp=981427&cmp=940329

Meine Grafikkarte hat aber leider noch ein PCI-E 2.0 x 16 Anschluss und kein 3.0 x 16!

"passt", ja. hat das irgendwas was ein B85 nicht hat und was du brauchst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben