Welches Mainboard passt?

Luna Luvz Ya

Cadet 3rd Year
Hi,
mein aktuelles Mainboard hat einen Defekt und da ich mich auf dem Gebiet der Mainboards nicht so gut auskenne, wollte ich mal fragen, welches Mainboard ihr für mein aktuelles System empfehlen würdet.
Außerdem würde ich noch gerne wissen, ob ihr da bestimmte Marken bevorzugt oder nicht. Der PC-Laden, in den ich den PC wegen des Defektes zur Reperatur gegeben habe, verbaut gerne MSI Boards, mit der Begründung, dass diese sehr stabil laufen würden. Ist da was dran? Oder bevorzugt ihr doch eher andere Marken?
Diese Aussage macht mich vor allem deshalb stutzig, weil hier in dem Forum oft Gigabyte Boards in dem Gaming-PC Guide als 1. Wahl angegeben werden.
Alles in Allem brauche ich wohl einfach mal ein bisschen Aufklärung in Sachen Mainboard:).

Mein aktuelles System:
AMD X2 955 Black Edition
Sapphire HD4890 Vapor-X
OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667
LG GH22NS40
Western Digital Caviar Black 640GB
Cougar CM 550W ATX 2.3

Gruß Luna

Tja wie alles Geschmackssache.
Was willst du ausgeben, welche Ausstattung brauchst du.?
Ich persönlich tendiere auch zu Gigabyte. Irgendwann hat man halt seine Marke raus.
reicht ein 785G oder, 790GX oder sogar 790 FX. Alles zu haben von 70- 140 Euro.
Musst dich leider alleine entscheiden. http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3
Guck Dir das mal an, und suche das Board nach deinem Geschmack

Ja, den Link hab ich unten im Thread auch schonmal gefunden^^ =).
Was mich da stark überrascht, ist, dass das günstige MSI (das für ca. 60€) sehr sehr gut abschneidet.
Eine konkrete Frage habe ich noch vergessen zu stellen, was genau ist tripple channel?

Tripple Channel ist die Erweiterung von Dual Channel :-). Für den Desktop Markt ist Tripple Channel nur eine Eigenschaft die dir Geld kostet, weil das Board in der Herstellung teuer ist und dir praktisch nichts bringt.

Bei AMD gibt es aktuell im Desktop Markt kein Tripple Channel. Vielleicht wird mit Bulldozer sogar Quad Channel bei AMD kommen, allerdings erstmal nur für den Server Markt, da die Herstellung der Boards einfach zu teuer ist für den Desktop Markt. Siehe zB 1366. Das billigste Brett kostet 140€. 1366 hat einen Marktanteil von nicht einmal 2%. Es macht aktuell also keinen Sinn teure Technik die wenig nutzen hat im Desktop Bereich anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun hab ich den PC-Reperaturmann gefragt, welches Mainboard er empfiehlt, es handelt sich da um dieses. Was haltet ihr von dem?
Kommt mir recht günstig vor, aber wie gesagt, hab von den Mainboards nicht viel Ahnung, ist der Chipsatz ausreichend?

Das ist ein solides Board. Aktueller Chipsatz und OC ist auch möglich. Kann natürlich sein, dass der BIOS Support nicht die Geschwindigkeit und Länge eines 150€ Board bietet, aber das kannst du fast überall erleben. ASRock ist da eine kleine Ausnahme.

@Standard:
Ob du nun ein 150€ Brett nimmst oder ein 60€ Brett. Wenn beide mit einem 955 laufen und beide mit der gleichen HD GTX yxz Grafikkarte, wirst du keinen Unterschied feststellen können.

Jo, das Board hat ja in dem Link oben recht gut abgeschnitten. Ich habs mir jetz bestellt, bietet zwar ein paar Anschlussmöglichkeiten weniger, aber für den Preis kann man da nich meckern. In anderen Tests, die ich gelesen habe, hat es fast überall mit gut abgeschnitten und die Mängel, die den Testern aufgefallen sind, spielen für mich kaum eine Rolle. Von daher werde ich wohl glücklich damit =).
Danke für die Hilfen.

Zurück
Oben