Welches Mainboard soll ich kaufen?

Herbi26

Cadet 3rd Year
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, oder Kaufempfehlungen könnt ihr mir für die folgenden Mainboards geben?

Zuerst mal meine Anforderungen an ein Mainboard:

Das Mainboard sollte extern mindestens 6 USBs haben und intern mindestens 4. Desweiteren sollte es ein benutzerfreundliches UEFI haben, insbesonderem für einfaches OC. Es sollte nicht mehr als 180,- € kosten.

Folgende Mainboards habe ich mir ausgesucht:

MSI Z77 MPOWER

Vorteil:
- gute OC-Ausstattung (Lt. Test PCGH 10/2012)
- einfaches OC-Handling (wichtig für mich als "Neuling")
- gute SW-Ausstattung
- gute Kühlung
- stabile Platine
- gute Lüftersteuerung

Nachteil:
- kein DVI-Anschluss (nur HDMI und Display-Port)

ASRock Z77 Extreme4

Vorteil:
- gute Ausstattung
- gutes Preis- Leistungs-Verhältnis
- wird oft empfohlen
- einfaches und komfortables Updaten des BIOS

Nachteil:
- soll eine relativ dünne Platine haben
- relativ hohe Leistungsaufnahme
- soll eine schlechte Kühlung haben, d.h. soll sehr warm, sogar heiß werden bei OC. Für mich nicht so gut, da ich als Gehäuse das Fractal Design Define R4 habe.

Gigabyte GA-Z77X-D3H

Vorteil:
- soll sehr zuverlässig sein
- beliebt und wird oft empfohlen

Nachteil:
- mir keine bekannt

Meine Favoriten sind das MSI Z77 MPOWER und das ASRock Z77 Extreme4.

Was soll dünne Platine bedeuten? Willst du drauf rumtrampeln und gucken wann es bricht? Ich habe das ASRock Z77 Pro4 und bin voll begeistert, bietet mir die OC-Möglichkeit und hat alle Anschlüsse die ich brauche für wenig Geld.
Gerade nach dem Preis vom MSI Z77 geschaut: o_Ô willst du wirklich so viel Geld ausgeben für ein Mainboard bei dem ca. 30% Marketing Sprüche sind?
Edith: Was soll gute SW-Ausstattung bedeuten? Ich benutze seit Jahren nur die Treiber vom Hersteller sonst nichts - keine OC-Software (sowas macht man über das UEFI/BIOS). Alle anderen geistig entfremdeten Tools die dir angeblich bessere Performance und Ähnliches bieten, finde ich unnötig.

habe das AsRock Z77 Extreme 4 und ich liebe es. Das beste Board das ich je hatte.

Kann ich nur Empfehlen

würde auch zum asrock greifen. hab zwar nur das z68er board, aber bin damit zufrieden. qualitativ ist es sehr gut, hatte vorher meistens asus oder gigabyte boards, aber bereue es kein stück zu asrock gewechselt zu haben. P/L ist auch am besten von den 3 genannten.
MSI hat wieder wunschpreise -.-

Wenn du den Extreme 4 von Asrock holst, dann schalte den Asmedia-Controller für SATA 3 im BIOS aus. Das verlängert vor allem den Bootvorgang und das soll ja mit einer SSD vermieden werden. Aber Zusatzcontroller taugen ja generell nichts.

Obwohl ich mit den Boards vor Jahren nur Probleme hatte:

Nehm das ASRock Z77 Extreme4. Die sollen echt klasse sein.

Das Mainboard stellt die Basis dar, ähnlich wie das Fundament beim Haus.

Hier spielt Solidität und Zuverlässigkeit die erste Geige.

Einfach mal im Netz oder hier im Forum nach Zuverlässigkeit der in Frage kommenden Boards suchen.

Tipp: Ich würde hier nicht am falschen Ende sparen um später irgendwelchen "Phantom-Fehlern" nachzujagen.

mal nebenher gefragt, hat sich die ausstattung bei gigabyte gebessert? habe mir vor 2 jahren ein board von ihnen geholt, und es fehlte der kleine piezo-peeper, der zumindest immer bei asus-boards dabei ist. ist etwas doof bei problemen ohne POST-beep dazustehen.

@dünne Platine des Extreme4:
Sie ist 21,8cm breit. Ein Fatality ist zum Beispiel 24,4cm breit, genauso ein Extreme6. Ein Pro3 ist nur 19,3cm breit.

Bei Gehäusen mit Sichtfenstern verstehe ich den Kritikpunkt, wenn es jedoch eh nicht gesehen wird, ist es ja nicht so schlimm, solang alles Platz hat..
(das alles hier jetzt, falls du die Maße in der Breite meinst)

Wenns um die Dicke des Boards geht:
Inwiefern ist es denn so viel dünner? Hab diesen Kritikpunkt jedenfalls noch in keinem Review gelesen..

Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:
Welche CPU willst du damit betreiben?

Einen Core i5-3570K.
Ergänzung ()

Biggunkief schrieb:
Welche CPU willst du damit betreiben?

Als CPU nehme ich einen Core i5-3570K.
Als Grafikkarte nehme ich die ASUS GTX670-DC2-2GD5 und dann habe ich noch die TV-Karte TerraTec Cinergy T PCIe Dual.

Inwiefern ist es denn so viel dünner? Hab diesen Kritikpunkt jedenfalls noch in keinem Review gelesen..

Ich gebe zu, die Dicke der Platine ist für den Kauf nicht so entscheident. Die MSI-Platine wurde in einem Test als stabiler bezeichnet.

Was für mich wichtiger ist, ist die Wärmeentwicklung beim OC, da ich als Gehäuse das Fractal Design Define R4 habe und das als Silent-Ghäuse ziemlich geschlossen ist.

Edith: Was soll gute SW-Ausstattung bedeuten? Ich benutze seit Jahren nur die Treiber vom Hersteller sonst nichts - keine OC-Software (sowas macht man über das UEFI/BIOS). Alle anderen geistig entfremdeten Tools die dir angeblich bessere Performance und Ähnliches bieten, finde ich unnötig.

Da ich kaum BIOS-Erfahrungen habe, aber mich das Experementieren mit OC reizt, finde ich die SW-Tools die beim MSI Z77 MPOWER dabei sind toll. Siehe diesen Test:
http://www.overclockingstation.de/startseite/msi-z77-mpower-ln2-726-seite4.html

Das MSI Z77 MPOWER kostet 50,- € mehr, hat sich aber beim PCGH-Test von 15 Mainboards den Top-Produkt-Award erkämpft (PCGH 10/2012). Das ASRock Z77 Extreme 4 war bei dem Test auch mit dabei.

Zurück
Oben