welches Mainboard sollte ich am besten nehmen?

BReaK47

Cadet 2nd Year
Hallo,

also ich habe vor mir einen neuen rechner zam zu bauen weiß aber nich welchen von diesen mianboards ich am besten nehmen sollte (hab die preise so ungefair dahinter geschrieben)

Gigabyte GA-P35-DS4!!! 145€
Asus P5W DH Deluxe!!! 155€
MSI P6N Ultra, nForce 650i Ultra 100€
Abit AB9 Quad GT 150€

so das sind die boards kann mich nich entscheiden da ich davon nich so richtig ahnung hab
Hier mal meine ansprüche falls noch jemand einen besseren vorschlag für mich parrad hat(sollte 160e nicht überschreiten)
also
- DDR 2 800 soll mindestens unterstützwerden Dualchannel auch
- ich möchte auch nen bissel takten also sollte das mainboard entsprechend auch was mitmachen (mein jetztiges meckert schon bei 5 mhz los und startet nich mehr)
- IDE anschluss muss auch vorhanden sein

das wars dann auch.Ich danke schonmal für jede sinnfolle antwort

Es kommt drauf an welche Ausstattung du willst.

P5W DH Deluxe hat einen älteren Chipsatz den p975X. Falls du eine Fernbedienung brauchst nimm das P5W, ich brauch die nicht :)

Ich kann dir nur das Gigabyte DS4 empfehlen. Hat sehr gutes OC Potenzial, support im Gigabyte Forum ist genial und IDE hat es auch. DDR 2 800 unterstützung ist ebenfalls vorhanden

Ganz klar das DS4. Es ist von denen das zukunftssicherste, da es den neuen P35-Chipsatz verbaut hat.
Es unterstützt u.a. auch DDR3, 45nm CPUs und von Haus aus FSB1333.

Zudem bietet das DS4 eine gute Ausstattung und gute Stabilität.

MfG Campino

naja ich kann dir eigentlich alle bis auf das MSI empfehlen.
Je nach cpu und wieviel du übertakten willst dann die anderen:
Das P5W-dh macht meist so ca 400 Fsb mit das DS-4 siedelt sich zw. 400-500 ein das QuadGt (von dem ich selber glücklicher besitzer bin) ~500 +-10.
das Msi würde ich wegen dem 650i nicht nehmen, der ist z.T. sehr langsam (selber getestet ;) in der regel ca 3% langsamer als mein Quadgt mit dem 965i)
wenn du einen 63xx/64xx nimmst dann nimm das Quad Gt oder das DS-4 wenn du nen 66xx/67xx nimmst, dann kannst das P5W-DH nehmen :)
beim 4300er sind alle davon überdimensioniert und du kannst ruhig zum kleinen ds3 greifen :)

Mfg Nikolaj

ähm edit: das DS-4 ist gerade auf den Markt gekommen und wenn du nicht allzu probierfreudig bist würde ich die Finger davon lassen :)

sry campino ^^

wayne-juckts schrieb:
DS-4 siedelt sich zw. 400-500

Hast du dazu Quellen? Auf dem o.g. Board ist der P35 drauf, nicht der P965! Ich habe bisher noch keine Tests gefunden, auf denen die OC-Fähigkeit dieses neuen Chipsatzes getestet wurde.

MfG Campino

nein, hab mich aber geirrt bezüglich dessen, bin am anfang von dem 965er ausgegangen dann erst später gesehen :)
hast du recht!

Mfg Nikolaj

aber falls mein QuadGt in absehbarer Zeit den geist aufgibt (was ich nicht glaube ^^) und das http://geizhals.at/eu/a249431.html hier dann immernoch nicht lieferbar ist teste ich mal ein neues Bearlake Board und schick dir ein review :)

Mfg nikolaj

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir schon fast gedacht ;) Aber kein Problem! Wollt ja nur nochmal draufhin weisen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Intel was die OC-Fähigkeit angeht, große Veränderungen vorgenommen hat. Ansonsten wäre es zumindest schade.

Sollte ich da jetzt hoffen, dass dein Abit den Geist aufgibt? :D Die Idee ist aber gut!

MfG Campino

also wäre nicht das erste board hier, was put geht :evillol:
2 asus (P5B del./P5n-e Sli) haben ja je nur 2 wochen gehalten, also ist die wahrscheinlichkeit garnicht so gering, dass es der Fall sein wird ^^
aber naja vom Abit hab ich hier noch kein Spacken mitbekommen und kann dir sagen von den getesteten Boards ist das eines der stabilsten und besten das ich in den Fingern hatte :)

Mfg Nikolaj

@ kaiser,

hallo die p35 sollen laut meinen Informationen aus dem Gigabyte forum erst anfang Jun in den Handel kommen.

Wenn er sofort ein Board braucht dann das ds 4

Leute, er will ein bisschen ocen ! Nicht 500 MHZ FSB ;)

Ein einfaches Gigabyte DS3 oder ASUS P5B für 90 Euro sind völlig ausreichend, und erfüllen alle deine Vorraussetzungen. Wenn du trotzdem was "mehr" willst, nimm entweder das DS4 oder das Quad GT, aber auf keine Fall ein Board mit nForce Chipsatz! Oder schau dir mal die neuen Boards, mit dem neuen P35 Chipsatz an. Ein ASUS P5K Beispielweise

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie wäre es mit einem P5B Deluxe? Nach dem neuen BIOS update kannste auch FSB1333 auf Garantie fahren! Wegen DDR3 weiss ich nicht so recht, im moment ganz schön teuer, und bis dass billiger wird und sich richtig auszahlt (denk mal dass es ähnlich wird wie bei DDR2 da waren die DDR2-533 genausoschnell wie DDR400) haste eh nen neuen Rechner weil dieser schon veraltet ist (kommt ja noch PCI3.0, DDR4, anderer SOCKEL und was sich die Hersteller noch so ausdenken werden)

Gruß

KnoxX

Was soll er mit einem P5B Deluxe ? Er braucht nicht 2x LAN oder RAID oder sonst was. Ein ASUS P5B und ein Gigybyte DS3 unterstützen genau so offiziel 1333 MHZ FSB ;)

@BReaK47: Was willst du fürn Prozzi, und aud wiviel willst du takten ?

@BReak47 Nimm auf jedenfall das Gigabyte GA-P35-DS4! Denn das unterstützt ganz sicher den Penryn 45nm. Die anderen sind nicht so zukunftssicher. OK, am Anfang sind die Boards noch buggy, aber durch Biosupdates sollte das mit der Zeit korrigiert werden. Nebenbei hab ich über die P35 Boards nur gutes hören können (siehe Hardwaredeluxx). Ich werde mir nächsten Monat auf jedenfall ein Bearlake-Board holen inklusive einem Intel 6600. Wie dem auch sei, meine Meinung hast du gehört. Schönen Abend noch, MfG.

Ok danke für die infos und Tips hab mich für das DS4 entschieden weil DDR3 schonmal unterstütz wird und ich mir nächstes jahr dann eh nen penryn holen wollte da passt mir das sehr gut in kragen wenn ich dann nur nen bios update für machen muss

Du weisst aber, dass beim DS4 mit dem P35 Chipsatz nur ddr2 Speicher drauf geht ne?!? Mit nem ddr3 kommste da net rein. Hehe da hilft auch kein feste Drücken was :)! Der DDR3 geht nur beim P35<b>T</b>!!!
Aber eh der ddr3 bezahlbar und mit den entsprechenden Absatzmengen produziert werden kaufst du dir dann sowieso nen neues Board.
Übrigens würd ich behaupten den Penryn kann man getrost übergehen. Mit dem Ds4 kannst du die CPU sowieso sehr hoch ziehen, WENN es auch so schick zu ocen geht wie der P965 !
Ich warte auch darauf, dass ich endlich mal meine Wakü bissl locken kann. Da stecken schon knapp 450 Euro drin :freak: . Und mein Corsair wünscht sich auch ne bessere Plattform^^.

Zuletzt bearbeitet:
ohh ok da hab ich was falsch verstanden...

Zurück
Oben