Welches Mainboard soll ich nehmen?

Mal3kin3

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
23
Guten Tab und zwar hab ich mir hier einen Rechner zusammengebaut kenne mich leider aber nicht mit mainboards aus. Ich möchte damit Quer Bet spiele in WQHD in hohen bis max. Details bei 100+FPS zocken möchte. Außer dem Gaming wird nebenbei Discord und nen Stream (watching) laufen. Oder Gaming mit Streaming meinerseits.
 

Anhänge

  • 524C54AE-60DD-4872-A004-C031C42D22AA.png
    524C54AE-60DD-4872-A004-C031C42D22AA.png
    1,3 MB · Aufrufe: 294
Das Mainboard hat mit der Spiele Leistung außer der PCI-Express Version 4.0 z.b nichts zu tun. Du solltest nur darauf achten, dass du dir ein Board kaufst was auch eine kühlung besitzt. Du benötigst bei deiner Wahl an Komponenten ein AM4 Mainboard und ich würde bei dieser Auswahl an Hardware nicht zum günstigsten Board greifen.
 
und sel;bst PCIe 4.0 wird dir bei aktuelelr hardware und software eher messbar, als spuerbar was bringen
 
Du solltest dir ein Mainboard raussuchen das deinen Bedürfnissen entspricht, vor allem was die Konnektivität angeht...
  • wie viele USB Anschlüsse willst/brauchst du, wieviele davon USB-C? Front-USB-C (dein Gehäuse bietet sowas an, aber nicht alle AM4-Boards haben den Anschluss dafür)
  • Brauchst du WiFi?
  • Wieviele M.2 SSD möchtest du verbauen?
usw. usw.

Btw.: wenn du ein Mainboard gefunden hast, check nochmal auf der Herstellerseite im Support-Teil des Mainboards nach Kompatibiltätslisten für RAM und auch welches BIOS du für den 5800X3D brauchst (hier würde ich ggf. drauf achten ein Board zu nehmen das man ohne CPU updaten kann).

Grundsätzlich würden X570 oder B550 gehen, wobei X570 mit der gelisteten Hardware nicht notwendig wäre. Es sei denn... du brauchst wirklich viele USB Anschlüsse :) Es gehen vermutlich auch ältere Mainboards, aber am Budget scheint es ja nicht zu hängen ;)
 
@Mal3kin3
Ich würde dir zudem raten, anderen RAM zu wählen. Für das Geld bekommst du auch schon ordentlichen 3600er RAM mit besseren Timings, andernfalls (sicherheitshalber) bitte 3200er RAM mit CL16-18-18-38 (oder -36) wählen, z.B. Crucial Ballistix oder G.Skill RipJaws V.

Der Rest sieht sehr gut aus und ja, auch ich würde dir zu einem B550-Mainboard raten, der X570-Chipsatz wird dir keine echten Vorteile bringen. Schau einfach auf Geizhals, setze ein paar Filter nach gusto und dann präsentiere doch ruhig nochmal deine engere Auswahl.

Erfahrungsgemäß bauen Gigabyte und MSI sehr gute Mainboards fürs Geld. Bei ASUS greift man für den Namen tief in die Tasche und bekommt dafür verhältnismäßig wenig Ausstattung - man könnte meinen, es handelt sich dabei um ein KFZ eines beliebigen deutschen Herstellers (Opel vielleicht noch ausgenommen). ASRock ist mit am Besten ausgestattet für's Geld. Ich war jedoch mit dem letzten Board, einem Z370 Extreme4 nicht sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben