welches Mainboard? Umstieg von Q9650 auf Intel Core i5 3570K?

Nick Riviera

Lt. Junior Grade
Frohe Ostern,

habe Q9650@3600, geht auch ohne Probleme auf 4000, aber so gut wie nie benötigt.
Möchte den Q9650 noch eintauschen, bevor er nix mehr wert ist.
Dazu werkelt eine HD5870.

Möchte ein Asus-Board, aber gerne ohne viele Schnörkeleien.
Einfach, weil ich mit Asus immer zufrieden war.
Dazu ein 3570k, weil ich mit CPUs um 200 Euro immer am besten gefahren bin.

Was für ein Asus-Board ist zu empfehlen?
Gibt es auch dann zum Asus-Board eine Speicherempfehlung?

Warten noch wenige Wochen, bis der neue Intel Sockel 1150 veröffentlicht ist. Dann brauchst du dein Geld jetzt nicht in den veralteten Sockel 1155 stecken. Dein Q9650 wird in ein paar Wochen immernoch einiges wert sein.

Das ist ein weiser Tip!

Sockel 1150 lohnt sich nicht im Vergleich zu 1155

User6990 schrieb:
Sockel 1150 lohnt sich nicht im Vergleich zu 1155

Sockel 1150 (Haswell-Plattform) kann man noch gar nicht mit dem aktuellen 1155 vergleichen.....ist noch gar nicht auf dem Markt und Intel hält sich mit Informationen vorm Release immer sehr bedeckt!

Was kriegst du alles mit 1150 10-15% mehr Performance zu 1155 und vielleicht spart man noch etwas Strom. Da kauf ich lieber einen i5 3570K + Board für knapp 230€ (gebraucht).

..zumal die 1150 Boards + CPUs zum Start nicht gerade Schnäppchen werden..

Naja bei dem Release von Ivy Bridge ist hier auch keine Sau auf die idee gekommen den Sandy Bridge zu empfehlen obwohl Ivy auch nur ein paar % schneller war. Warum sollte man also die alte Generation wählen?

Wenn Haswell nix werden sollte, kann man ja immernoch ein gebrauchten i5 3570K + Board kaufen....

Daher sollte man auf keinen fall jetzt vorzeitig kaufen, hinterher ärgert man sich zusehr.

Kommt auf den TE an wie lange er noch warten will - allzu sehr wird er sich wohl nicht ärgern, wenn er 10% Leistung mehr bzw weniger und dafür aber kaum oder bzw viel Wertverfall hat.

Ist ja nicht mein Problem was die Leute bei CB empfehlen. Fakt ist man bekommt einen 2500K + Board für knapp 200€ (manchmal weniger). Haswell i5 + Board wird mindestens 300€ kosten (eher 350€). Was kann man bei Haswell erwarten? Im besten Fall (wirklich im aller Besten) 25% auf Sandy Bridge drauf + 20W weniger Verbrauch.

habe Q9650@3600, geht auch ohne Probleme auf 4000, aber so gut wie nie benötigt.

Wechseln macht zwar kaum Sinn, aber wenn du den verkaufst bekommst du wahrscheinlich ohne Verlust einen 2500K

Zuletzt bearbeitet:
User6990 schrieb:
Was kriegst du alles mit 1150 10-15% mehr Performance zu 1155 und vielleicht spart man noch etwas Strom. Da kauf ich lieber einen i5 3570K + Board für knapp 230€ (gebraucht).

Ach Nein? Hat nicht alles immer nur minimal mehr Leistung als die vorherige Baureihe?

1155 wird nicht weiterentwickelt, 1150 schon.....hol ich mir nen 1150 Board + CPU muss ich in 2 Jahren nur die CPU austauschen, hol ich mir jetzt 1155 investiere ich jetzt in Board + CPU und in 2 Jahren wieder in Board + CPU.

Nen CPU oder Mainboard gebraucht kaufen....lol....wers braucht! Kann man das Geld auch gleich ausm Fenster werfen, wenn man pech hat! Vom Kumpel oder Bekannten, okay.....aber wild im Internet gebrauchte CPU`s oder Boards kaufen? Ist ja wie Lotto spielen!

wat en quatsch.

Ich habe mir auch jetzt erst ein neues system zusammen geschustert. MB & CPU 1155er und das reicht mir jetzt erst mal für recht lange zeit.

Die Haswell haben nicht wirklich weniger verbrauch. Der I7 1155er 77Watt und der Haswell I7 1150 84Watt ??

Finde den fehler

Der Haswell ist auch speziell für den Mobilen bereich entwickelt worden.

Wenn man wirklich denkt. morgen kommt was neues, ich warte damit ich up to date bin ist übermorgen wieder was neues raus.

Mir reicht mein Sys , habe genug Power bei extremst guten werten.

Inqontrol schrieb:
Ach Nein? Hat nicht alles immer nur minimal mehr Leistung als die vorherige Baureihe?

1155 wird nicht weiterentwickelt, 1150 schon.....hol ich mir nen 1150 Board + CPU muss ich in 2 Jahren nur die CPU austauschen, hol ich mir jetzt 1155 investiere ich jetzt in Board + CPU und in 2 Jahren wieder in Board + CPU.

Nen CPU oder Mainboard gebraucht kaufen....lol....wers braucht! Kann man das Geld auch gleich ausm Fenster werfen, wenn man pech hat! Vom Kumpel oder Bekannten, okay.....aber wild im Internet gebrauchte CPU`s oder Boards kaufen? Ist ja wie Lotto spielen!

Troll woanders

Außerdem kommt für 1150 auch nichts wo es sich lohnen würde aufzurüsten, und von Haswell erst recht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, was hier schon wieder für ein Blech geredet wird...

Dass neue Generationen mehr kosten und nicht Unmengen mehr Leistung bringen ist nun wahrlich keine Erfindung von Haswell. :freak:

Manche haben das Geld und wollen up to date sein, andere nicht.
Ich zähle mich zu ersteren und warte auf Haswell.

Zum Thema:
Wenn Du Dich schon für Asus entschieden hast (ist in der Regel auch meine Wahl ;)), dann such Dir einfach ein Z77 mit der Dir passenden Ausstattung.
Ergänzung ()

Inqontrol schrieb:

Stimme vollkommen zu!

User6990 schrieb:

Die Definition von "Trollen" hast du anscheinend nicht verstanden.

Arbeitest Du bei Intel in der Entwicklung, oder woher kennst Du die genauen Spezifikationen der kommenden Haswell-Architektur auf Basis des LGA 1150 (Desktop)?

Ich würd mal weniger heiße Luft ablassen!

User6990 schrieb:
Außerdem kommt für 1150 auch nichts wo es sich lohnen würde aufzurüsten, und von Haswell erst recht nicht.

1. LGA 1150 ist der Sockel
2. Haswell der Codename, so wie aktuell Sandy/Ivy

Jeder definiert "lohnen" anders. Es gibt Leute die relativ Up to Date sein wollen und auch das Geld dafür ausgeben möchten.

Aber wer schon Mainboard`s und CPU`s gebraucht kauft....kein weiterer Kommentar notwendig!

Trotzdem, Back to Topic....wenn Du dich doch für den LGA1155 entscheiden solltest, die die P8Z77 Boards keine schlechte wahl und liegen auch preislich in in einem angenehmen Bereich.....kommt halt drauf an was das Board können soll. Wenn Du Grundsätzlich keinen SchnickSchnack willst, ist das P8Z77V_LE keine schlechte wahl, hab es selbst schon ein paar mal verbaut und die Qualität ist sehr gut, ASUS halt!

Zuletzt bearbeitet:
Warum auf die erste Generation von Haswell warten, wenn diese nachweislich nicht ordnungsgemäss funktioniert.

Klar ist Perspektive interessant, der Themenersteller ist seiner CPU ja auch lange treu geblieben, aber gerade das zeigt doch, dass es nicht immer gleich der neueste Sockel sein muss, zumal der zu erwartende Mehrgewinn recht spärlich ausfallen könnte.

Für 1155 wird es noch länger aktuelle CPU geben die wirklich alles problemlos bewältigen, was man als Privatanwender so braucht.

Lass dich hier ja nicht von irgendwelchen Geschichten zumüllen.

1. Werden die neuen Sockel 1150 sicher teurer sein und wie schon ein paar mal erwähnt wurde, werden die neuen CPUs eher im bereich der IGP zulegen, der rest ist vernachlässigbar.

2. ist der i5 3570K TOP wenn du OCen willst, dafür brauchst du dann aber ein Z77 Board.
Zb. das Gigabyte Z77-D3H usw.

3. willst du nicht OCen empfehle ich anstatt des Core i5, den auch von mir gekauften Intel XEON E3-1230v2.
Er hat keine integr. Grafik und lässt sich (außer über den BCLK) nicht übertakten. Dafür verfügt er über Funktionen, die sonst nur i7 CPUs haben und über SMT (HyperThreading sozusagen).
Auch frisst der weniger als ein i5 3570K eben weil die IGP deaktiviert ist.
Weiters brauchst du dann nur ein H77 Board (Gigabyte H77-D3H zb.), denn H77 und Z77 sind gleich außer, dass die Z77 eben die Übertaktungsfunktionen dabei haben.

Ich bin übrigens von einem Q9450 umgestiegen und es lohnt sich.

Zum Thema gebraucht kaufen: LASS ES. Ehrlich.
Ich hab mal für meinen alten PC ein Gigabyte P35-D3H Mainboard gekauft.
30 Euro, fand ich ok.
Das Teil geht. Aber die SATA Controller bzw. Ports haben manchmal was. Und manchmal erkennt der dann da keine HDD oder so. Nie mehr. Ich kauf lieber was neu und die Sache hat sich.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Inqontrol schrieb:
Die Definition von "Trollen" hast du anscheinend nicht verstanden.

Arbeitest Du bei Intel in der Entwicklung, oder woher kennst Du die genauen Spezifikationen der kommenden Haswell-Architektur auf Basis des LGA 1150 (Desktop)?

Ich würd mal weniger heiße Luft ablassen!

1. LGA 1150 ist der Sockel
2. Haswell der Codename, so wie aktuell Sandy/Ivy

Jeder definiert "lohnen" anders. Es gibt Leute die relativ Up to Date sein wollen und auch das Geld dafür ausgeben möchten.

Aber wer schon Mainboard`s und CPU`s gebraucht kauft....kein weiterer Kommentar notwendig!

Trotzdem, Back to Topic....wenn Du dich doch für den LGA1155 entscheiden solltest, die die P8Z77 Boards keine schlechte wahl und liegen auch preislich in in einem angenehmen Bereich.....kommt halt drauf an was das Board können soll. Wenn Du Grundsätzlich keinen SchnickSchnack willst, ist das P8Z77V_LE keine schlechte wahl, hab es selbst schon ein paar mal verbaut und die Qualität ist sehr gut, ASUS halt!

Jeder Idiot weiß das man bei Haswell nicht mit viel Performance rechnen kann. Außerdem nochmal für den Sockel 1150 kommt nichts tolles. Das heißt von Haswell auf Broadwell zu wechseln ergibt keinen Sinn (für dich etwas weiter oben aber schon).

Tut mal nicht so als wäre Cpu kaufen Lotto spielen (hier im Marktplatz kaufen vielleicht :rolleyes:)

Wo steht das meine Cpu gebraucht gekauft wurde?

Hier zeigt sich mal wieder die ganze Klasse von CB bzw dessen Community

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben