Welches Mainboard zu meinen Kompontenten?

Smallshade

Cadet 4th Year
Welches Mainboard zu meinen Komponenten?

Hallo,
da ich vermute das sich mein derzeitiges Gigabyte MA790X-UD3P Mainboard, langsam aber sicher verabschiedet, deshalb bin ich auf der Suche nach einem neuen.
Hatte vorher immer ASUS-Mainboards.
Da ich die ein oder anderen Probleme mit dem Gigabyteboard hatte, möchte zukünftig auch wieder welche von ASUS kaufen, da ich mit denen immer zufrieden war.

Zu meinem derzeitigen Aufbau :

CPU: AMD Phenom II X6 1090T

Mainboard: Gigabyte MA790X-UD3P

Speicher: 4 GB DDR 2 G.E.I.L Black Dragon

GPU: GeForce GTX 470 AMP! von Zotac

Netzteil: Corsair 650W

Festplatte: SSD + HDD

Habe in Planung neues Mainboard + Speicher (8-16 GB) aufzurüsten.

MfG Smallshade

p.s. Ich muss nicht unbedingt JETZT ein neues Board haben, wenn es sich lohnt noch ein wenig zu warten dann raus mit der Sprache ;-)

Zuletzt bearbeitet:
da ich vermute das sich mein derzeitiges Gigabyte MA790X-UD3P Mainboard, langsam aber sicher verabschiedet,

Du vermutest? Finde ersteinmal den Fehler (über was für einen Fehler reden wir überhaupt?) und dann können wir weitersehen...

Wozu Geld aus den Fenster rausschmeißen wenn der Fehler eventuell du selbst bist ;)

Naja ich hab da so diverse Fehler die sich nach unbestimmte Zeit wohl lösen lassen, aber auf Dauer nervt sowas.
Bluescreens, plötzliches Ausschalten des Systems, beim Einschalten gehen die kleinen Leuchten an, Kühler drehen alle, passiert nichts.
Sofern man auf´s Mainboard drückt (mit dem Finger z.B.) fährt der PC hoch?
Kabel, Speicher etc. alles geprüft, kann eigentlich nur das Mainboard sein...

Oder/eher das NT.
Es ist ziemlich ziemlich selten das Mainbaords kaputt gehen. Zu 99,9% ist es eine andere Komponente.

Wo drückst du drauf auf den Chipsatz oder wo.

Gerade die G.E.I.L, OCZ habe ich selber noch hier vom alten Rechner die brauchen beide etwas mehr Spannung – Timings Manuell anpassen.

Wie CaTFan schon sagte würde auch ich versuchen die Fehler zu beheben, ansonsten schaue ich gerne mal was mir persönlich zusagen würde an MoBo´s.

Mh ja da gebe ich dir recht, aber das Netzteil ist noch relativ frisch.
Kann ich mir ehrlich gesagt so nicht vorstellen.
Hat man die Möglichkeit es irgendwie zu testen?
Mir wäre nämlich so spontan keine bekannt.

MfG

@ PRAXED wurde schon gemacht mit der Spannung, hatte früher immer Bluescreens wegen zu wenig Spannung.
Ach und wegen dem drücken, kann ich dir gerade nicht sagen worauf genau, gehe mal davon aus, auf eine "freie" Stelle auf dem Board. Muss ich mal meinen Bruder nachher fragen, der hats gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann weist du das mit den Ram´s bzw. das kann’s schon mal nicht sein wenn sie OK sind.

Also das Asus ist ok jedoch würde ich das hier noch in die Runde schmeißen:

GIGABYTE GA-970A-UD3 sieht gut aus bzw Austattung ist fett, Bewertungen sprechen für sich und Gigabyte hat mich noch nie enttäuscht.

http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-970A-UD3/882644/?

MFG

Also ich glaub irgendwo hat das Mainboard einen Wackelkontakt, deshalb geht mein PC zwischendurch einfach mal von jetzt auf gleich aus.

Also dasselbe Problem hatte ich die letzten Tage auch. Hab mir dann ein neues Mobo +CPU zugelegt, das Problem ist geblieben. Musste mir dann ein neues Netzteil kaufen und siehe da: alles funktioniert wie es soll.
Netzteile sind sowieso immer sone Sache, die geben gerne den Löffel ab.
Ich tippe zu 85-90 % aufs Netzteil (wenn du RAM schon getestet hast)!

Mh, gibts denn eine Möglichkeit das Netzteil irgendwie zu prüfen, außer wo anders zu verbauen bzw. bei mir ein anderes Nertzeil einzubauen?

Im Internet liest man manchmal etwas von überbrücken. Google das mal und probiers aus, aber Vorsicht: Starkstrom.
Andernfalls denke ich aber auch nicht, dass der test wirklich aussagekräftig ist. Im Zweifelsfall kaufst du halt einfach mal ein Netzteil und gibst es dann wieder zurück, wenns nix bringen sollte (wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass das NT defekt ist).

Genau das.

Mit dem brücken kannst du es einschalten, da es aber dann ohne Last läuft kannst du es vergessen.

Bitte ram testen hatte mit ocz und geil bis jetzt das problem auch.

irgemnt wie hat gigabyte mit den 2 marken gewissen probleme.
hab sogar ma nen ep35 ds3 an der wand zerhauen weils nach 2 netzteilen und 2 rams noch immer gespinnt hat.

war am ram gelegen.

Mh, okay ich werde nachher nochmal den RAM testen...

Mal zu dem ASUS M5A88-V EVO :

Bei Alternate schrieb jemand :

Was mich allerdings stört, ist ein extrem nerviges Fiepen, welches ich schon mit dem Jwele Extreme Board + 140 TDP Phenom X4 hatte.

was kann ich mir darunter vorstellen?
Hat er vielleicht gerade so ein Modell erwischt oder ist das bei allen dieser Boards so ?
Schließlich hat ja nur einer auf dieses Problem aufmerksam gemacht.

Danke bis hier schonmal für die Antworten :)
MfG

Zuletzt bearbeitet:
LundM schrieb:
hab sogar ma nen ep35 ds3 an der wand zerhauen weils nach 2 netzteilen und 2 rams noch immer gespinnt hat.
war am ram gelegen.

Ist ja interessant habe noch das EP 35 DS3(Rev2.1+aktuelles Bios) hier(wird mein zweiter PC) lief ohne Probleme mit 1066´er OCZ Platinum Edition 2*1GB und 667´er G.E.I.L 2*1GB. Natürlich mit 667 im Standard. OC liefen die 4 Riegel mit ca. 740MHZ bei 4 4 4 12@1,9 Volt.

MFG

Also MemTest sagt, RAM ist völlig in Ordnung und ohne Fehler.
Hab jetzt wieder verhäuft das Problem, dass mein PC von jetzt auf gleich einfach ausgeht.
Ich vermute auf einen Wackelkontakt irgendwo am Kabel.
Hab teilweise mal am Kabel etwas rumgespielt (gewackelt) da blieb zwar noch alles im grünen Bereich, bin trotzdem skeptisch.
Wäre von Corsair ja sehr enttäuscht wenn es wirklich am Netzteil liegt.
Da dachte ich, kauft man mal ein vernünftiges Netzteil, damit man mal Ruhe hat und dann sowas...

Zurück
Oben