Welches Mainboard

som3

Lieutenant
Hallo,

Mein jetziges Mainboard (ASRock 970 Extrem 4) nähert sich seinem ende.
OnBoard Sound ist defekt, der Sata Controller funktioniert auch nicht mehr tadellos und die hälfte aller USB Ports sind auch schon nicht mehr Funktions fähig. (Also ich vermute mal stark das es das Mainboard ist)

Auf dem Mainboard steckt ein amd phenom ii x6 1090t.

Der PC wird hauptsächlich für Games wie BF4 oder Fifa verwendet. (ab und an auch mal für Video und Bild Bearbeitung aber nichts wirklich wichtiges)

Jetzt ist die frage: neues Mainboard oder neues Mainboard+CPU?
Lohnt sich ein wechsel auf Intel oder einfach nur ein neues AM3+ MB?

Als AM3+ MB habe ich momentan folgendes im blick:
http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_743732.html

​Danke

Gruß,
Som3

<||><Som3><||> schrieb:
... (Also ich vermute mal stark das es das Mainboard ist)
...
Der PC wird hauptsächlich für Games wie BF4 oder Fifa verwendet. (ab und an auch mal für Video und Bild Bearbeitung aber nichts wirklich wichtiges)

Jetzt ist die frage: neues Mainboard oder neues Mainboard+CPU?
Lohnt sich ein wechsel auf Intel oder einfach nur ein neues AM3+ MB?

Auf einer Vermutung würde ich keine Neukaufentscheidung treffen. Sondern mir die Zeit nehmen - 0,5 bis 2 Stunden - und das System neu aufsetzen. Mit einer extra freigeschaufelten Partition hast du auch keinen Datenverlust.

Neues Board für vorhandene, hinreichend schnelle CPU - aus ökologischen Gründen und falls die CPU Leistung dir grundsätzlich reicht, meiner Meinung eine gute Wahl.

Es lohnt keine Update auf mehr Leistung, solange du mit Austausch einer Komponente günstiger fährst.

Ich hatte mit einer Ausnahme noch nie (in 20 Jahren) ein defektes Board. Vielleicht war ich zu sorgfältig bei der Montage, der NT-Wahl oder dem Overclocking. Mein alter Phenom X4 hatte ebenfalls genug Leistung, aber dank eines Abnehmers fiel mir der Sockelwechsel auf 1155 leicht.

Ob sich der Wechsel zu Intel lohnt, werden wohl die AMD wie Intel Fans anders beantworten, mir war die Stromeffizienz bei hoher CPU-Dauerleistung wichtig (Distributed Computing), deshalb schied AMD aus. Mehrkosten hole ich über gesparte Stromkosten wieder rein. Völlig schmerzfrei sind die neuen Intel Chipsätze keinesfalls, schaue dir im Falle des Falles inbesondere die USB Stabilität für dein (neues) Wunschboard an, egal ob AMD oder Intel. Bei manchen Intel Boards hakt es an diesem oder jenen, lieber sich auf geringen alten Ärger einlassen auf unbekannten neuen Ärger.

Zu deiner Wahl.
Du würdest von einem Billig-Mainboard zum nächsten Wechseln.

Für ein paar Euro mehr bekommst du schon bessere.

Zurück
Oben