welches Mainboard ?

raid66

Cadet 1st Year
Moin leute!

hole mir demnächst den "Intel Core i7 Extreme Edition 3970X (2. Gen.) 6-Core 3.5 GHz" bin nun beim Mainboard hin und her gerissen zwischen Asus und Gigabyte. Welches würdet ihr mir empfehlen ? danke im vorrraus:)

Ich bin schon auf deine gerenderten Videos gespannt, oder was machst du mit dem Monster? :freak:

Kauf das Mainboard mit einem FCLGA2011 Sockel was dir von den Anschlüssen (USB 3.0, SATA-RAID usw.) her am Meisten zusagt. Ein "guter Hersteller, schlechter Hersteller" gibt es nicht mehr. ASUS, Asrock, Gigabyte, MSI, alles "das Gleiche".

Wollte mir mal wieder ein Rechner zum zocken zusammenstellen.. Bin da etwas raus. Hab das das letzt mal vor 4 Jahren gemacht und versuche mich hier wieder etwas reinzufuchsen.. Ist ja echt unglaublich, was es für neue Sachen gibt.. Möchte halt aktuelle Games ohne Probleme zocken.. Meinste der ist zu extrem ?

Oberhalb eines i5 gehen aktuell noch Preis und Leistungszuwach weit auseinander, während ersters exponentiell steigt, wächst letzters bei Spielen nicht mal linear.

Ja ich glaub ich schaue nochmal durch:) aber mal ne andere frage.. Wenn ich mich jetzt für ein CPU Sockel 2011 entscheide.. Woran erkenne ich, dass die mainboards dafür passen? Passt dann jedes mainboard mit Sockel 2011? Hatte das etwas anders in Erinnerung :/

Schau auf den Sockel, das ist erstmal das Wichtige. Und es gibt zusätzlich dazu bei jedem Mainboard eine CPU-Kompatibilitätsliste. Dort kannst du dann auch noch reinschauen, ob eventuell für die CPU ein BIOS Update erforderlich ist.
Ergänzung ()

Ach ja, schau mal hier, Der ideale Gaming-PC ist erst gerade aktualisiert ;).

Ist ja interessant :) nochmal ne andere frage.. Unzwar beim DDR3 "PC1333" ist ja glaub ich normal oder muss man da was bestimmtes aufs Board angepasstes nehmen ?

Nee, 1333 können alle.

solllte man Windows 8 nehmen oder beim win7 bleiben? wenn ja, welches ?

Also ich bin mit Windows 8.1 sehr zufrieden und würde es auch empfehlen...
Windows 7 bekommt man allerdings günstiger, da schon älter.

Einige neue Spiele (z. B. BF4) laufen anscheinend unter Win8 besser ...

Das ist primär eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich bin auch schon seit über einem Jahr von Win 7 weg zu 8, bzw. 8.1 und zufrieden, sehr viele mögen 8 nicht, wobei 8.1 sich spürbar verbessert hat bei der Bedienung. Technisch gesehen ist ein moderneres OS eigentlich immer zu empfehlen.
Win 8(.1) fühlt sich spürbar schneller an als Windows 7. Der Unterschied ich für mich so krass wie beim Wechsel von XP auf Win7 - als Windows 7 verglichen zu 8 ne lahme Gurke.

habe nochmal ne frage zum Ram :S

Beim 16gb steht was von Timings: CL9 9-9-24 und bei einem anderen steht CL10 10-10-27. was genau bedeutet das ?

Das sind die Taktzyklen.
Je geringer, im Verhältnis zum Takt, desto schneller arbeitet der RAM.

Wenn du schnellen RAM willst ist immer die Frage: nimmst du einen mit schnellem Takt (2400Mhz) oder einen mit geringen Latenzen?
Achte beim Takt immer darauf, dass der Prozessor und das Mainboard den unterstützen müssen.

Kenjy schrieb:
Wenn mal wieder übertrieben wird...

Dann installiere mal auf ein Thinkpad T43 (Pentium M, 2 GB RAM) Windows XP, dann Windows 7 und dann Windows 8 und schaue mal was schneller startet, und sich insgesamt schneller anfühlt. Klar bei vielen Benchmarks ist nur ein messbarer Unterschied, aber bei bei nicht potenter Hardware merkt man gleich, was unter der Haube besser agiert.

Und du nimmst meine Aussage ohne Kontext und Relation auf. Das gibt natürlich eine andere Dartellung ab, als meine Intension war, denn absolut gesehen ist natürlich die Verbesserung geringer.
Letztlich lässt sich meine Aussage so zusammendampfen:

XP: langsamer
7: schnell
8: schneller

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben