Welches Mainboard?

wakko

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
78
Hallo,
ich habe gerade einen 2800+ Barton second hand geschenkt bekommen. Jetzt bräuchte ich nur noch ein gutes Mainboard zum übertakten (möchte den prozzi gerne auf fsp 200 laufen lassen), RAM und einen nicht zu teuren und wenn möglichst sehr leisen Lüfter.

Bei den Ram habe ich an 1 GB CL2 400MHz gedacht, welche sind zu empfehlen, oder sind CL2.5 auch völlig ausreichend?

Kühlt der Thermaltake Big Typhoon ausreichend? (120 mm; 16 dB(A);92,4 m³/h)?

Welches Mainboard eignet sich gut zum übertakten? sollte aber auch sehr stabil sein und nicht zu teuer, guter onboardsound nicht notwendig
 
ich habe gehört, dass man mit dem abit nf-7 gut übertakten kann.. nun gut, das ding ist eigentlich schon älter. Aber deine cpu ist ja auch nicht die neuste.
 
Hm ja Abit ist OC-Klasse. Die OC Version des NF-7 heißt allersings AN-7. Z.B. die CPU-Spannung kann bis ins Unmögliche getrieben werden, etc.
 
kann ich auch nur sagen das das Abit NF7-S Rev.2 ein super zu OC Board ist....habe selber mal eins gehabt mit ein Barton 2500+ mit freien Multi und der rannte als 3600+ :D
 
und zu den anderen fragen...

corsair value select sind gute und günstige riegel.
die kühlleistung reicht völlig aus, ja. aber arctic cooling lüfter zb sind günstiger und leisten ebensoviel, auch bei übertaktung :)
 
Ich kann dir das Epox 8RDA6+ Pro empfehlen, es gibt wohl kein Sockel A Board, dass mehr Features hat und gleichzeitig so viele Overclocking-Möglichkeiten bietet.
Ich habs mir gekauft, weil mein Leadtek K7NCR18D Pro 2 Deluxe Limited nach knapp 2 Jahren abgeraucht ist.
Und es läuft absolut stabil, hab keinerlei Probleme damit.

Wenn du ein Abit NF7 Board kaufen willst, pass aber auf, dass du nicht das Abit NF7-S2G erwischst, denn bei dem kann man keinen Multi auswählen und die VCore kann nur nach oben hin in Schritten von 6-7% erhöht werden. Ist also absolut ungeeignet zum Übertakten.
Allerdings hat das NF7-S kein Gigabit Lan und ist zudem auch noch knapp 20€ teurer als das Epox.
 
Erstmal danke für eure schnellen antworten.

@ len: für den sockel A hab ich nur den CopperSilent Pro gefunden. Reicht dieser wirklich auch beim übertakten aus, denn genau diesen hab ich bei meinem anderen PC mit Athlon XP 2000+ palomino verbaut, und er wird doch ziemlich warm mit noch zusätzlich 4 Gehäuselufter und 2 Lüfter von Netzteil.



Hab zwar noch nie etwas von Epox gehört, aber ich werde dann doch dieses kaufen da es billiger ist. Da ich großen Wert auf einen leisen PC lege, wollte ich auch fragen ob man die Northbridge auch trotz übertaktung noch passiv kühlen kann. Ist es inkompatibel zu einigen RAM?
 
Na, Finger weg von den Arctic Kühlern und schon gar beim OC. Der Coppersilent Pro 2 kriegt meinen Barton 3000+ Idle grad mal auf 50°C gekühlt, non-OC! Der Zalman CNPS 7000-CU hält den bei ~30°C
Guck mal bei CaseKing.de Da gibts n umfangreiches Angebot
Ansonsten kannst du auch den Thermaltake Silent Tower nehmen, der hat meinen AMD64 3200+ vor nem halben Jahr auch auf ~ 35°C kühl gehalten.

Musst halt bei den Mainboard auf vorhandene Bohrlöcher achten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob der CPU-Kühler Thermaltake Big Typhoon auf das
Mainboard Epox 8RDA6+ Pro passt?
Hab gehört dasses gewisse Bohrungen braucht, welche nicht alle
Mainboards aufweisen.
 
Der müsste draufpassen. Der Thermaltake Big Typhoon ist nur mit folgenden Mainboards inkompatibel:
Epox EP-8K9A2
Asus A7N8X-E
 
R@zY.EnGi.GeR
hab ein MSI K7N2 Delta2 und leider keine Montageborungen drauf.
also wird wohl nichts mit dem Traumkühler BigTyphoon

wakko
so weit ich verstanden hab braucht man bohrungen auf dem board
neben der cpu, sonst kannst du ihn nicht befestigen.
 
Zurück
Oben