Welches mainboard?

Aman282

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
Hab mir mal ein pc zusammengestellt aber vorher hätte ich aber paar fragen

Prozessor: ryzen 5 2600
Grafikkarte: Amd Rx 580 8gb Sapphire Nitro+
Ram: 16gb Dual 3000 g skill aegis
Gehäuse: Cool Master Masterbox lite 5
Festplatte: SSD 240gb kingston und hdd 1tb
Netzteil: be quiet! 500w pure power 11 80+ gold

Nun weiß ich nicht genau welches mainboard ich mir holen soll. Durch lange suchen bin ich auf das Asrock B450 pro4 gekommen aber zur Auswahl stehen auch MSI B450M pro-Vd
Oder MSI B450 Gaming plus.
Viele empfehlen das asrock B450 aber das von msi soll auch gut sein und ich persönlich finde dass das B450 Gaming plus am besten aussieht, aber das ist im Gegensatz zu den anderen zwei ein ATX mainboard und nicht mAtx. Nun frage ich mich ob ein atx mainboard überhaupt in das Gehäuse von mir passt, weil ich das ungerne austauschen würde. Und die andere frage wäre ob es sich lohnt für die Sapphire Nitro+ 40€ mehr auszugeben oder ich eher das günstigere power Color Red Dragon v2 holen soll.

Link zum Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_...tfenster-Midi-Tower-ohne-Netztei_1173065.html
Und meine letzte frage wäre, ob sich lohnt jz 8gb ram zu holen und später dann (in 1-2 Monate) auf weitere 16 gb aufzurüsten ( also 4x4gb ram) oder soll ich einfach sofort 16gb ram holen? Und macht es überhaupt ein Unterschied zwischen 4x4gb ram und 2x8gb ram.
Viel dank im voraus.

Haste mal die beschreibung vom Gehäuse angeschaut Oo ? , ich glaube nicht . da steht ja schon:

Formfaktor: ATX, mATX, MINI ITX

Besonderheiten: CPU-Kühler bis max. 160mm, Grafikkarten bis max. 400mm, inkl. austauschbarer Zierleisten, Kabelmanagement, Staubfilter.

noch etwas, zu 50% hat man probleme bei vollbestückung , also gleich 2x8 GB ( 16GB ) oder 2x16 GB (32GB ) Speicher kaufen.

Das MSI B450 Gaming Plus soll zu den besseren in seiner Preisklasse gehören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Falls du mal eine Externe Festplatte oder andere Geräte benutzen willst, achte darauf das das Board einen USB-C Anschluss hat. Habe das MSI B450M Mortar und bin sehr zufrieden damit. Vor kurzem habe ich eine Externe SSD Festplatte gekauft mit diesem Anschluss und muss sagen das sind gute Übertragungsraten. Mein Handy kann ich auch darüber verbinden zum Aufladen oder um Daten auszutauschen.

Das USB Flashback ist auch nicht schlecht mit dem Schalter hinten.

@Fragger911

Habe die MX500 als 1 TB Version und M.2, da ich dieses Kabel Chaos hasse. Deshalb kommen bei mir auch nur modulare NT zum Einsatz, voll oder teil modular ist da aber egal.

ok dann passt auch atx mainboard wohl in das Gehäuse rein.
Wo gibts es denn generell Unterschiede zwischen den mainboards? Ich kenn mich da nicht aus. Ich weiß nur dass die sich zwischen den Anschlüssen unterscheiden, aber wie unterscheiden sich die Chips? Und das mit den Kühlungen und overclocking.
Und ich hab bis jz noch keine Antwort auf meine Grafikkarte gehört. Lohnt es sich jz mehr für die Sapphire auszugeben oder reicht auch eine von andere die 40€ weniger kostet ?

In ein paar Tagen kommt die AMD Grafikkarte raus, wenn es nicht eilt würde ich das noch abwarten. Erst mal die Tests lesen die dann erscheinen.

Das restliche System kannst ja schon kaufen.

Die Boards unterscheiden sich vielfältig gerade bei der Stromversorgung. Da gibt es einen auf YouTube der erklärt ganz gut welche Teile da drauf sind und ob die was taugen.

Das ist mein Board, nur als Titanium Version. Das ich habe ist schwarz.

Zurück
Oben